zum Hauptinhalt
Thema

Krim-Krise

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko am Dienstag bei seiner Pressekonferenz in Moskau

Einer rein, einer raus: Während dem CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg Wellmann die Einreise nach Russland verweigert wird, darf der Linke-Politiker Andrej Hunko einreisen. Hunko erfüllt die Erwartungen seiner Gastgeber.

Von Matthias Meisner
Am 18. März 2014 hielt Präsident Putin vor der Duma seine Rede zur Krim-Annexion.

Der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, analysiert eine Rede des russischen Präsidenten zur Krim-Annexion vor einem Jahr - und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Von Gerd Appenzeller
Rot, weiß, blau. In Simferopol feierten Bürger den Jahrestag der Annexion mit Flaggen in den russischen Nationalfarben.

Ihr Vater ist Russe, ihre Mutter Ukrainerin. Und sie? Seit Putin vor einem Jahr die Krim annektierte, ist Anna Iwanowa sich dessen nicht mehr sicher. Auch nicht, ob sie bleiben will. An einem Ort, an dem zunehmend die Herkunft darüber entscheidet, wer Gewinner und wer Verlierer ist.

Jubel in Simferopol auf der Halbinsel Krim nach Bekanntwerden der Hochrechnung.

Das Referendum vor der Annexion der Krim war eine Verhöhnung der Demokratie. Doch wir werden diese illegale Verschiebung der Grenzen nicht als neue Realität hinnehmen. Ein Gastbeitrag des britischen Botschafters.

Von Sir Simon McDonald
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko in der Normandie

Bei seinem Besuch in Berlin muss der ukrainische Präsident Petro Poroschenko punkten, um innenpolitisch nicht weiter unter Druck zu geraten. Er fordert eine Verlängerung der Sanktionen gegen Russland.

Von Nina Jeglinski
Sowetskoje Schampanskoje. Zu Stalins Zeiten hatte Sekt süß zu sein. Der Zucker überdeckte so manche Unzulänglichkeit. Heute gibt es auch diverse trockene Varianten.

Keine 30 Kilometer sind es zur Front. Trotzdem wird hier, in der Ost-Ukraine, weiter Krimsekt hergestellt. Nur: wie lange noch? Seit Putin die Halbinsel annektiert hat, werden keine Trauben mehr geliefert. Und der Krieg vor der Haustür ist auch nicht förderlich fürs Geschäft.

Die UEFA wird alle Fußballspiele von Krim-Vereinen, die im Rahmen der vom russischen Verband (RFU) organisierten Wettbewerbe stattfinden, vorerst nicht anerkennen. Dies entschied am Freitag der Dringlichkeitsausschuss der Europäischen Fußball-Union.

Putin auf der Krim.

Auf der Krim fordert Russlands Präsident Wladimir Putin vor den Spitzen seines Landes Frieden in der Ukraine – während dort erbittert gekämpft wird.

Von Elke Windisch
Seit Wochen dauern die Kämpfe zwischen pro-russischen Aufständischen und der ukrainischen Armee (Foto) schon an.

Letzte Chance für die Diplomatie: Europa darf nicht untätig abwarten, was Putin entscheidet. Besser wäre es, Steinmeier reist mit seinem französischen und polnischen Kollegen nach Kiew und Moskau, um zu retten, was zu retten ist. Vielleicht hat die Kanzlerin dafür gerade den Weg freigegeben.

Von Christoph von Marschall
Ein ukrainischer Soldat an einem Grenzposten nahe Donezk

Die Präsidentschaftswahl steht an - und Russland setzt die Ukraine mit Gasrechnungen weiter unter Druck. 10.000 Menschen sind bereits aus dem umkämpften Osten des Landes geflohen. Nun schickt Merkel eine sanfte Warnung gen Moskau.

Von Marc Röhlig
Oskar Lafontaine

Im März reisten vier Wahlbeobachter aus den Reihen der Linkspartei zum Referendum auf die Krim. Dieselben Leute, die diese Tour organisierten, holen nun den früheren Parteichef Oskar Lafontaine auf ein Podium nach Berlin.

Von Matthias Meisner
bewaffnete prorussische Aktivisten bewachen eine Siegesfeier nach dem Referendum in Lugansk.

Die Abtrünnigen in Donezk machen Ernst: Sie wollen nun Mitglied in der russischen Föderation werden. Die EU setzt russische Unternehmen auf die schwarze Liste. Die Ereignisse der Ukraine-Krise im Nachrichtenblog.

Eine Provokation hier, ein Scharmützel dort: Seit der Einigung in Genf müssen die Europäer in einem zeitlupenhaften Albtraum verfolgen, wie der Krieg in der Ukraine durch die Hintertür einzieht. Aus den lokal glimmenden Feuern könnte ein Flächenbrand entstehen.

Von Christoph von Marschall