zum Hauptinhalt
Thema

Klaus Wowereit

Klaus Wowereit regierte Berlin 13 Jahre. Seine neues Buch heißt "Sexy, aber nicht mehr so arm – mein Berlin".

Klaus Wowereit freut sich, dass manche Menschen ihn vermissen und wünscht sich Politiker mit Profil. Die umstrittene Sparpolitik war angesichts von Milliardendefiziten richtig, sagt Berlins ehemaliger Regierungschef im Interview.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Robert Ide
Der Flughafen Tempelhof (THF) nahm 1923 den Linienverkehr auf. Nach einem gescheiterten Volksentscheid über den Weiterbetrieb wurde er am 30. Oktober 2008 geschlossen.

Genau zehn Jahre ist es her, dass sich die Berliner gegen den Weiterbetrieb von Tempelhof entschieden. Besonders auf die Schließung gedrängt hatte der damalige Bürgermeister Wowereit.

Von Klaus Kurpjuweit
Im Plan. Thorsten Metzner kennt den BER wie kaum ein zweiter.

Seit fünf Jahren berichtet Thorsten Metzner für den Tagesspiegel über den werdenden Hauptstadtflughafen. Der BER wurde für ihn nicht nur journalistisch, sondern auch privat ein Lebensbegleiter.

Von Thorsten Metzner