zum Hauptinhalt
Klaus Lederer

© Fabian Sommer/dpa

Thema

Klaus Lederer

Klaus Lederer wurde am 21. März 1974 in Schwerin geboren. Er ist ein deutscher Linke-Politiker. Seit dem 8. Dezember 2016 ist er in Berlin Senator für Kultur und Europa und ein Stellvertreter der Bürgermeisterin Franziska Giffey.

Aktuelle Artikel

„Wir haben einen enormen Kommerzialisierungsdruck in der Clubkultur“, sagt Marcel Weber, Vorsitzender der Berliner Clubcommission.

Wie geht es den Clubs in der Hauptstadt nach der Pandemie? Welche Herausforderungen gibt es angesichts der Inflation? Marcel Weber im Gespräch.

Von Dominik Mai
300 queerpolitische Maßnahmen für die Stadt soll die IGSV enthalten.

Schwarz-Rot will bald eine Neuauflage der Berliner Initiative für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt vorstellen. Sie soll 300 queerpolitische Maßnahmen für die Stadt enthalten.

Von Tilmann Warnecke
Zum letzten Mal erneuern: Noch-Fraktionschef Dietmar Bartsch

Die Linke will sich erneuern. Progressiv, aber bodenständig. Die Zeit der Ausreden sei vorbei, sagt Dietmar Bartsch.

Von Valerie Höhne
Der Druck auf Sahra Wagenknecht steigt.

Seit Monaten sorgt Sahra Wagenknecht für Streit und Spaltung in der Linkspartei. Nun gibt es erstmals einen breit getragenen Antrag auf einen Parteiausschluss.

Von Robert Kiesel
„Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD am 10. Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit öffentlich.

Es begann mit dem Satz „Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister hat viel für die queere Sache getan, vor allem in der Hauptstadt.

Ein Essay von Dominik Mai
Eigentlich gehört Berlin zu den Städten, die bis 2030 die Aids-Epidemie beenden wollen.

Freie Träger, Beratungsstellen, HIV-Schwerpunktpraxen und die Berliner Opposition schlagen Alarm: Sie fürchten, dass Projekten im Kampf gegen HIV und Aids finanzielle Kürzungen drohen.

Von Dominik Mai
Das Sinema Transtopia ist ein wichtiger Ort für die postmigrantische Kultur Berlins. Ohne die Konzeptförderung kann er nicht fortbestehen.

Ignoranz oder blinder Fleck? Im geplanten Haushalt fehlt ein neues, dringend benötigtes Förderinstrument für Projekträume. Ein fatales Signal von Kultursenator Joe Chialo.

Von Patrick Wildermann
Ein Brandanschlag hat die Bücherbox nahe dem Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald zerstört.

Innerhalb weniger Tage kommt es zu einer Serie antisemitischer und queerfeindlicher Anschläge. Ein Mann hat die Taten gestanden. Wegen früherer Taten kam er ins Visier der Ermittler.

Von Frank Bachner
Das Sommerbad Pankow.

Anfang Juli soll eine Gruppe Rechtsextremer vor dem Freibad demonstriert haben. Dabei trugen sie laut Senat ein Banner mit der Aufschrift: „Prügelt euch am Mittelmeer“.

Von Madlen Haarbach
Zwei rote Frauen Hand in Hand nebeneinander stehend und zwei grüne Männer, die händchenhaltend loslaufen – das könnte auch bald in Friedrichshain-Kreuzberg zu sehen sein.

Friedrichshain-Kreuzbergs Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann setzt sich dafür ein, dass ihr Bezirk queere Ampeln bekommt. Die Verkehrsverwaltung reagiert positiv auf einen entsprechenden Vorstoß.

Von Dominik Mai
Klaus Lederer

Nach knapp sechseinhalb Jahren endet Klaus Lederers Zeit als Berliner Kultursenator. Im Interview zieht der Linken-Politiker eine positive Bilanz.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Katja Kipping (Die Linke), Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales

Noch bis Donnerstag ist Katja Kipping Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales. Dann übernimmt die neue Koalition aus CDU und SPD. Berlin verlassen will sie nicht.

Von
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Katja Kipping (Linke), Berlins Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales

Bis Pfingsten könne ein rot-grün-roter Senat stehen, so die amtierende Sozialsenatorin. Der Koalitionsvertrag wolle die SPD-Basis mit Signalworten beschwichtigen.

Von Julius Betschka
Ein Spender mit Beuteln für Hundekot ist am 11.06.2013 an einem Grünstreifen in Berlin aufgestellt.

Die Volksbühne soll nach dem Altkanzler benannt werden? Hundehalter sollen Häufchen künftig in Mehrweggläsern aufsammeln? April, April!

Von Lisa Genzken
Katina Schubert und Klaus Lederer.

„Wir sind zurecht sauer“, sagt die Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert beim Parteitag in Berlin. Die Vorwürfe von Franziska Giffey seien „erstunken und erlogen“.

Vor dem Aus? Linke-Spitzenkandidat Klaus Lederer.

Kommt es zu einer Koalition aus CDU und SPD, droht der Linkspartei die Opposition. Letzte Hoffnung: Der linke SPD-Flügel.

Von Robert Kiesel
Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

In einem internen Thesenpapier übt Andreas Köhler heftige Kritik an seiner Partei. Die SPD sei „intellektuell ausgebrannt“, schreibt der frühere Abgeordnete.

Von Dominik Mai
Oscar Lafontaine und Sahra Wagenknecht auf der Kundgebung am Brandenburger Tor

Zuvor hatten Stimmen aus der Partei eine Koalition mit der Linken in Frage gestellt. Die Linke-Parteiführung bekräftigt derweil ihre Haltung.

Von Anna Thewalt
Das russische Panzerwrack in Berlin.

Berlin erinnert an den Kriegsbeginn vor einem Jahr. Am Sonnabend findet am Brandenburger Tor die umstrittene „Manifest“-Kundgebung statt.

Von Julius Geiler
People attend a demonstration against Russia's war on Ukraine to mark the first anniversary of Russia's full-scale invasion of Ukraine, in Berlin, Germany, Friday, Feb. 24, 2023. (AP Photo/Markus Schreiber)

Dem Umzug des ukrainischen Vereins „Vitsche“ mit 10.000 Teilnehmern schlossen sich auch Bundespolitiker an. Die Linke hielt eine Mahnwache ab, Schüler einen „Friedenszug“.

Von
  • Robert Kiesel
  • Julie Klostermann
  • Anja Neu
  • Lea Becker
12.02.2023, Berlin: Die Spitzenkandidaten von Linke und SPD, Klaus Lederer und Franziska Giffey, stehen im RBB-Wahlstudio im Abgeordnetenhaus. Die im Nachhinein vom Berliner Verfassungsgerichtshof für ungültig erklärte Wahl zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin vom 26. September 2021 wurde am Sonntag wiederholt. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor der Wahl hieß es, alles um die 12 Prozent sei akzeptabel. Dass es am Ende sogar noch ein wenig mehr werden könnte, sorgte für Jubel bei der Linkspartei.

Von Robert Kiesel
Foto: Gutzemberg/iStockphoto

Nur 19 Erststimmen trennten den Gewinner im engsten Wahlkreis Berlins 2021 von der Zweitplatzierten. Wir verraten, wo es bei der letzten Wahl besonders knapp wurde.

Von Lotte Buschenhagen
Klaus Lederer, Senator fuer Kultur und Europa, Franziska Giffey, Regierende Buergermeisterin von Berlin, Bettina Jarasch, Senatorin fuer Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, PK zu - Eckpunkte fuer die Reform der Berliner Verwaltung, DEU, Berlin, 07.02.2023 *** Klaus Lederer, Senator for Culture and Europe, Franziska Giffey, Governing Mayor of Berlin, Bettina Jarasch, Senator for Environment, Mobility, Consumers and Climate Protection, PK on key points for the reform of the Berlin administration, DEU, Berlin, 07 02 2023

Bis Ende 2024 wollen SPD, Grüne und Linke das Behörden-Pingpong abschaffen. In einzelnen Punkten waren lediglich Prüfaufträge konsensfähig.

Von Robert Kiesel
ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Spitzenkandidat der Linken in Berlin kritisiert den Baustopp von Vonovia und das Wohnungsbaubündnis des Senats. Die Lösung sieht Lederer in Enteignungen.

Von Julius Betschka
Wahlplakate in Berlin (Archivbild).

Zwölf Tage vor der geplanten Wiederholung der Berlin-Wahl steht fest: Die Abstimmung kann stattfinden. Die Parteispitzen appellieren an die Wähler:innen.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Landeschefin Franziska Giffey (SPD) und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grünen) treten auch zur Wiederholungswahl an.

Senatsverwaltungen können Fotografen und Visagisten buchen. Ein genauer Blick lohnt: Die Kosten für Franziska Giffey und Bettina Jarasch unterscheiden sich deutlich.

Von Hannes Heine
ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Klaus Lederer ist wütend über das Chaos mit der U2. Er kritisiert, dass Investitionsobjekte in ganz Berlin gebaut werden: „Die Frage, was wird gebaut für wen, muss im Vordergrund stehen.“

Sie polarisiert auch in ihrer eigenen Partei: Sahra Wagenknecht (Linke) will bei einer Wahlkampfveranstaltung sprechen. Dagegen gibt es Protest.

Zuletzt distanzierte sich die Spitze der Berliner Linken deutlich von Sahra Wagenknecht. Ein Bezirksverband schert nun aus. Die Geschlossenheit im Landesverband schwindet.

Von Robert Kiesel
Kräne stehen auf einer Baustelle für mehrstöckige Wohnhäuser.

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist „die entscheidende soziale Frage“, sagt die Linke. Ihr Lösungsvorschlag: Berlin baut künftig wieder selbst.

Von Robert Kiesel
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins Regierende hatte sich mit Verweis auf Amtseid und Gewissen gegen Enteignungen ausgesprochen. Sie stellt sich damit auch gegen einen SPD-Parteitagsbeschluss.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Hat sich positioniert: Franziska Giffey am Montagabend bei der Wahldebatte des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

An der Enteignungsfrage scheiden sich die Geister, die die Koalition zusammenhalten. Gut so – denn bei dem Thema geht es um Prinzipien.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Der CDU-Spitzenkandidat für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus Kai Wegner spricht im Ludwig Erhard Haus bei einer Diskussionsveranstaltung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und des «Tagesspiegels». Daneben sitzt die Regierende Bürgermeisterin und SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey.

Energiepolitik und Verwaltungsreform bestimmen das erste direkte Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten. Giffey sprach sich erstmals explizit gegen Enteignungen aus.

Von Daniel Böldt
Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Katina Schubert, Berlins Linke-Vorsitzende, und Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat der Berliner Linken, im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin.

Vier Wochen vor der Wahlwiederholung beschließt die Linkspartei eine Ergänzung zum Wahlprogramm. Im Kern geht es darin um die Stärkung der Schwachen.

Von Robert Kiesel
Berlins Kultursenator und Linke-Spitzenkandidat Klaus Lederer befürtet eine Enteignung großer Immobilienkonzerne.

Sollen große Wohnungsunternehmen in Berlin enteignet werden? Ja, sagen die Linke und Klaus Lederer. Widerspruch kommt von der Berliner CDU.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Berlin Wahl 2023 Wahlplakate SPD, FDP, Linke, AfD, Grüne, CDU / Checkpoint

Die SPD setzt bei der Wahl auf den Amtsbonus. Die CDU-Plakate „tun nicht weh“. Über listige Blicke, schwarz-weiß Töne und klickbare Botschaften.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Joana Voss