zum Hauptinhalt
Thema

Klassik

Dirigent Andris Nelsons kommt mit seinem Boston Symphony Orchestra nach Berlin.

Winrich Hopp, der künstlerische Leiter des „Musikfest Berlin“, legt gleich zum Saisonstart die Latte hoch: Bei seinem Festival messen sich Berliner Orchester künstlerisch mit hochkarätigen Gästen aus aller Welt.

Von Frederik Hanssen
Claude Monet, London 1903. Aus der Serie „Waterloo Bridge“

Die Kunst ist schon immer ein sensibler Fühlerapparat, der noch der feinsten gesellschaftlichen Erschütterungen registriert – und dem es lohnt, zuzuhören, meint unser Autor.

Eine Kolumne von Thomas Wochnik
Szene aus der Oper „Adelaide di Borgogna“ mit der Sopranistin Olga Peretyatko beim Rossini Festival 2023.
 

In seinem Geburtsort Pesaro wird der Komponist Gioacchino Rossini jedes Jahr mit einem Opernfestival gefeiert: Auf dem Programm stehen diesmal „Aurelio in Palmira“, „Eduardo e Christina“ und „Adeliadie di Borogogna“.

Von Bernhard Doppler
Der Rias Kammerchor gehört zu den weltweit anerkanntesten Profi-Gesangsensembles der Welt.

Die ganze nächste Saison lang feiert der Rias Kammerchor sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Mit außergewöhnlichen Konzerten aber auch mit drei ehemaligen Chefdirigenten.

Von Corina Kolbe
Szene aus Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“ auf der Bregenzer Seebühne.

Die Bregenzer Festspiele zeigen Giuseppe Verdis Frühwerk „Ernani“ als Neuinszenierung im Festspielhaus und als Wiederaufnahme Andreas Homokis „Butterfly“-Produktion auf der Seebühne.

Von Kirsten Liese
Der Rundfunkchor Berlin und sein Chefdirigent Gijs Leenaars im Heimathafen Neukölln.

Bei seiner Lounge zum Thema Italien will der Berliner Rundfunkchor im Heimathafen Neukölln Klischees entzaubern - mit Musik aus fünf Jahrhunderten und Experten von heute.

Von Corina Kolbe
Arthur Bertelsmann vor der Fassade der Berliner Staatsoper.

Ausgerechnet Richard Wagners monumentaler „Ring des Nibelungen“ hat ihn zum Opernfan gemacht: Der 19-jährige Berliner Student Arthur Bertelsmann begeistert sich fürs Musiktheater. Er schaut aber auch kritisch auf die Klassik-Institutionen.

Von Frederik Hanssen
Geigerin Patricia Kopatchinskaja (Foto Julia Wesely)

Das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln wächst auch bei den Hochkulturinstitutionen. Das Gstaad Menuhin Festival in der Schweiz will vorbildlich wirken und hat sich 2023 das Motto „Demut“ gegeben.

Von Georg Rudiger
Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker und der Pianist Martin Helmchen leben im Landkreis Dahme-Spree in einer 150 Jahre alten Mühle

Sie sind Klassik-Stars und Wahl-Brandenburger: Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker und der Pianist Martin Helmchen starten ein neues Kammermusik-Festival im Spreewald.

Von Frederik Hanssen
Szene mit dem Performer Frédéric Krauke (hängend), der Schauspielerin Eva Hüster und dem Bariton Daniel Nicholson

Der Komponist Arne Gieshoff hat sich für das Musiktheater „Bär:in“ von Nastassja Martins Roman „An das Wilde glauben“ inspirieren lassen. Franziska Angerer inszeniert die Uraufführung in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin.

Von Tye Maurice Thomas