zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Überall Monster. Bobo fürchtet sich nachts, und die Familie Bär nimmt das am Anfang nicht so ernst. Bis sie sich auf die Suche nach dem Monster macht.

Bären kennen keine Furcht. Denkt man. Elizabeth Dale und Paula Metcalf erzählen in ihrem Bilderbuch eine Geschichte, die Angsthasen Mut macht

Von Rolf Brockschmidt
Olivia in Aktion. Wenn man alles besser weiß und dann doch die Tür zum Klo mit dem Bühneneingang verwechselt...

Ian Falconers vorwitziges Schweinchen Olivia ist wieder zurück - "Olivia spioniert" erzählt vom Wert der Wahrheit

Von Rolf Brockschmidt
Aller Anfang ist schwer. Die Hunde sind über das Meer geflüchtet und im Land der Pudel angekommen.

Die Hunde müssen ihr schönes Land verlassen, weil sie dort keine Lebensgrundlage mehr haben. Sie fahren übers Meer ins Land der Pudel. Ein Bilderbuch.

Von Rolf Brockschmidt
Maja Nielsen: Tatort Eden 1919

Politkrimi: Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und die Flüchtlinge: Was die Vergangenheit mit der deutschen Wirklichkeit zu tun hat

Von Hella Kaiser
Simone Buchholz: Johnny und die Pommesbande.

Mit Tempo und Witz: „Johnny und die Pommesbande“ von Simone Buchholz ist ein herrliches Lesevergnügen.

Von Hella Kaiser
Im ersten Band der "Kickerbande" muss Finn lernen, den Neuen im Team mit seinem besten Kumpel "zu teilen".

In seinem Team zu kicken ist für Zweitklässler Finn alles – doch dann kommt ein Neuer ins Team. Wird er damit umgehen können?

Von Tanja Buntrock
Spannendes Debüt über Integration in Kreuzberg.

Eine Jugendliche verliert ihre Heimat: „Die Reise zum ersten Kuss. Eine Kosovarin in Kreuzberg“, erzählt von Arta Ramadani

Von Nadine Lange
Ganz schön viel Arbeit. Ein Besuch am Strand bedarf der gründlichen Vorbereitung und der entsprechenden Ausrüstung. Popinga hat an ALLES gedacht.

Popinga will an den Strand - das will gut vorbereitet sein. Peter Schössow erzählt diese Geschichte in einer schönen Hartpappe für die Kleinsten

Von Rolf Brockschmidt