zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Kaum rollen die Räder, wollen die Kleinen wissen, wann man ankommt. Eltern kennen das.

Auch wenn man jetzt nicht nach Paris fahren kann, Dorothée de Montfreid weckt mit ihrem Comicbilderbuch die Vorfreude der Kinder.

Von Rolf Brockschmidt
Ein letzter Blick zurück. Jacominus steht auf der Gangway mit seiner Krücke, bevor er an Bord geht und alle Sorgen hinter sich lässt.

Rébecca Dautremer erzählt ein ganz normales tierisches Leben - in poetischen Texten und traumhaft schönen Bildern. Ein Stundebuch zum Staunen

Von Rolf Brockschmidt
Judenverfolgung in den Niederlande aus Sicht von Kindern erzählt.

Martine Letterie erzählt aus der Perspektive von Kindern von der Judenverfolgung in den Niederlanden und der Rückkehr in ein befreites Land

Von Rolf Brockschmidt
Torte mit Maus? Bei Oskar ist das alles kein Problem.

Jutta Langreuter und ihr Sohn Jeremy erzählen die Geschichte eines unangepassten Onkels, den Leonard Erlbruch wunderbar in Szene gesetzt hat.

Von Rolf Brockschmidt
Jedes Jahr um Weihnachten besucht Daniel seine beiden Großväter in Südafrika. Doch dieses Mal ist alles anders.

Lutz van Dijk erzählt in seinem bewegenden Roman "Bis bald, Opa!" von dem bevorstehenden Tod eines Großvaters in Südafrika.

Von Rolf Brockschmidt