zum Hauptinhalt
Kenia.

© Reuters

Thema

Kenia

Kenia ist die größte Volkswirtschaft in Ostafrika. Die Hauptstadt Nairobi ist der einzige Standort der Vereinten Nationen in Afrika. Viele Hilfsorganisationen, die in Somalia oder im Südsudan tätig sind, haben hier ihre Hauptquartiere. Kenia ist bis 2002 autokratisch regiert worden. Bei den Wahlen Ende 2007 kam es zu schweren ethnischen Auseinandersetzungen. Seit der Wahl 2013 wird das Land von Uhuru Kenyatta und seinem Stellvertreter William Ruto regiert, die sich beide wegen ihrer Verantwortung für die Gewalt nach den vorhergehenden Wahlen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten müssen. Kenia war mehrfach Ziel terroristischer Anschläge, zuletzt im September 2013. Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten zu Kenia.

Aktuelle Artikel

Der Kilimandscharo.

Eine Studie hat durch Satellitenbilder den Rückgang von Afrikas Gletschern dokumentiert. Dieser ist allerdings nicht auf steigende Temperaturen-, sondern auf abnehmende Niederschläge zurückzuführen.

Als die Leihmutter von „Number One“ starb, hatte sich der Fötus eines Südlichen Breitmaulnashorns bereits gut entwickelt und wäre wahrscheinlich gesund geboren worden.

Nördliche Breitmaulnashörner sind so gut wie ausgestorben, doch nun sollen aus künstlich erzeugten Embryonen neue Kälber entstehen. Kann Biotechnologie verlorene Arten retten?

Von Patrick Eickemeier
TOPSHOT - People run for cover following a series of explosions in the Embakasi area of Nairobi on February 2, 2024. At least 30 people have been transferred to different hospitals, according to the Kenya Red Cross, after explosions rocked an industrial and residential area of the Kenyan capital. (Photo by LUIS TATO / AFP)

Kurz vor Mitternacht explodierte in Nairobi ein mit Gaszylindern beladener Lkw. Das Feuer überraschte viele Bewohner im Schlaf. Nun kritisieren sie die Machenschaften der Unternehmen.

Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin, reißt vor dem Hintergrund andauernder Kämpfe im Sudan nach Ostafrika.

Neben dem Gaza-Krieg und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verlieren andere Krisen an Aufmerksamkeit. Auch deshalb besucht Außenministerin Baerbock Ostafrika.

Immer mehr Gewalt: Haiti versinkt seit Jahren im Chaos, Banden regieren die Straßen.

Der Karibikstaat Haiti wird zu großen Teilen von Banden kontrolliert. Jetzt soll eine internationale Einsatzgruppe das Land stabilisieren. Worauf es dabei wirklich ankommt.

Ein Gastbeitrag von Renata Segura
Ein Polizist, der zur Grenzschutzbehörde Frontex gehört, kontrolliert die Grenze von der Türkei zum EU-Staat Griechenland.

Nichts könne Menschen abhalten, eine Grenze zu überqueren, sagt der Chef der EU-Grenzpolizei. Leijtens unterstützt Pläne wie weitere Asylabkommen. Bundesinnenministerin Faeser kündigt solche an.

Herz und Seele: Joyce und Andrej Hermlin.

„Darf ich dir meine Nummer geben?“ Das ist Andrej noch nie passiert. Heute liebt er auch Joyces Heimat Kenia. Sie managt in Berlin die Band.

Von Robert Ide
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), trifft Sambias Präsident Hakainde Hichilema am Abend vor der „Compact with Africa“-Konferenz.

Am Montag kommen Teilnehmer der Initiative „Compact with Africa“ in Berlin zusammen. Eines der Hauptthemen ist die Stärkung privater Investitionen auf dem Nachbarkontinent.

Abgelehnte Asylbewerber bei einer Abschiebung am Baden-Airport im Jahr 2014.

Der Migrationsforscher Gerald Knaus hält die Kritik von Grünen und SPD-Politikern an der harten Linie des Kanzlers in der Migrationspolitik für nicht gerechtfertigt. Aber er warnt auch vor dem Beispiel Österreichs.

Von Albrecht Meier
Ein Mann gestikuliert, nachdem die Polizei während einer Demonstration gegen die Unsicherheit in Port-au-Prince, Haiti, am Montag, 14. August 2023, Tränengas abgefeuert hat.

Der UN-Sicherheitsrat hat zugestimmt: Kenia soll die Friedensmission in Haiti anführen und 1000 Polizisten in das Land schicken. Gemeinsamkeiten haben die beiden Staaten kaum – kann der Einsatz dennoch gelingen?

Von Markus Schönherr
Rose Leke, Immunologin aus Kamerun, hat den Preis für Globale Gesundheit der Virchow-Stiftung 2023 verliehen bekommen.

Rose Leke, Koryphäe aus Kamerun, zählt zu den anerkanntesten Malariaforscherinnen der Welt. Wie eine Infektionskrankheit ausgerottet werden kann, an der jährlich über 600.000 Menschen sterben.

Von Sascha Karberg
Wenn der Regen ausbleibt: Afrikanische Länder wie Uganda leiden besonders unter der Klimakrise.

Es ist eine Premiere: Afrika organisiert seinen ersten eigenen Klimagipfel. Dabei geht es um die historische Schuld der Industriestaaten, Entschädigungen – und eigenen Handlungswillen.

Von Markus Schönherr
Migranten in Haiti.

In Haiti herrscht seit 2021 eine tiefgreifende politische Krise. Nun will Kenia eingreifen: Gewalttätige Gangs sollen aufgelöst und örtliche Polizei unterstützt werden.

Das Ende des Getreide-Deals wird die Nahrungsmittelkrise in Afrika verschärfen.

Das Aus für das Abkommens zur sicheren Ausfuhr von ukrainischem Getreide treibt die Preise auf dem Weltmarkt in die Höhe. Besonders die Ärmsten trifft das hart.

Von Paul Starzmann
Ein Kriminalbeamter geht das Massengrab in Shakahola nahe der Küstenstadt Malindi in Kenia ab: Über 400 Opfer haben die Behörden bis jetzt festgestellt.

Die Behörden haben die Massengräber im Frühjahr in einem Waldgebiet entdeckt. Lediglich 95 Menschen konnten bisher lebend gerettet werden. Weitere werden noch vermisst.

Kenia will mit Schulspeiseprogramm gegen Hunger vorgehen.

Coole Zonen gegen die Hitze in Wien, kostenloser Busverkehr für Frauen und Transpersonen in Indien und die Rückgabe von Raubkunst aus der Kolonialzeit.

Von Büşra Delikaya
Nach dem Tod Hunderter Menschen durch eine Hungersekte hat sich nun Kenias Präsident William Ruto bei seinen Bürgern entschuldigt.

Präsident Ruto will die volle Verantwortung im Umgang mit der Sekte übernehmen. Denn ein selbst ernannter Kirchenführer soll seine Anhänger zum Todesfasten aufgerufen haben.

Die Entdeckung von Massengräbern im vergangenen Monat in einem Wald nahe der Küstenstadt Malindi hat das mehrheitlich christliche und tief religiöse Kenia erschüttert.

Nach dem Fund eines Massengrabs in Kenia ermitteln die Behörden gegen einen selbsternannten Pastor wegen Terrorismus. Der Fall schockiert das Land – und gibt Rätsel auf.

Von Markus Schönherr
Prinz Charles in Papua Neu Guinea.

Als König von Großbritannien steht Charles auch dem Commonwealth vor. Der Staatenbund bedeutet dem neuen Regenten viel. Doch in den Mitgliedsländern regt sich Unmut.

Von
  • Maxi Beigang
  • Tilman Schröter
  • Paul Starzmann
Kenias Präsident William Ruto gilt im Westen als Hoffnungsträger, doch im eigenen Land wächst der Druck auf ihn.

Am Freitag empfängt Kenias Staatschef William Ruto den deutschen Bundeskanzler. Im Westen gilt Ruto als Hoffnungsträger. Im eigenen Land sind hingegen viele schwer enttäuscht von ihm.

Von
  • Judie Kaberia
  • Stefan Schott
Bundeskanzler Olaf Scholz am Flughafen BER Berlin-Brandenburg.

Der Kanzler reist diesen Donnerstag nach Äthiopien, dann weiter nach Kenia. Mit der Reise will er den deutschen Einfluss auf dem Kontinent sichern – im Wettbewerb mit China und Russland.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Paul Starzmann
Elder Marium vermietet ihren Traktor seit einem Jahr, Frederik Maina betreut das Fahrzeug für sie.

Bessere Erträge, weniger harte Arbeit: Ein Trecker-Verleih nach dem Vorbild des Fahrdienstleisters Uber hilft Landwirten in 13 afrikanischen Ländern.

Von Bettina Rühl
Somalische Sicherheitskräfte patrouillieren in der Hauptstadt Mogadischu.

Die Staaten Kenia, Äthiopien und Djibouti wollen ihrem Nachbarn Somalia helfen, die islamistische Al-Shabaab-Miliz zu besiegen. Dafür stellen sie Streitigkeiten hinten an.

Von Paul Starzmann
Ein Polizist steht in einer Straße in Kenia.

Vier Grundschüler wurden offenbar von ihren Lehrern genötigt, Sexszenen nachzustellen. Durch ein schnell verbreitetes Internetvideo konnte die Polizei die Lehrkräfte festnehmen.