zum Hauptinhalt
Eine Fassade einer Karstadt Fassade

© dpa

Thema

Karstadt: Aktuelle Beiträge zum ehemaligen Kaufhaus

Unser Schwerpunkt zur ehemaligen Warenhauskette.

Aktuelle Artikel

Eingang einer Filiale des Kaufhauses Galerie Karstadt Kaufhof.

Nach Erhalt von vier Angeboten will Galerie-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus mit zwei Käufern final verhandeln. Dafür braucht es allerdings noch ein Gutachten bis Ende März.

Das Signa-Immobilienportfolio, zu dem auch das KaDeWe gehört, soll von einem Treuhändler verkauft werden.

Alle Objekte der wichtigsten Signa-Gesellschaft sollen über mehrere Jahre verkauft werden. Das Management gibt die Macht ab. Vom Immobilien-Portfolio soll am Ende nichts mehr übrig bleiben.

Galeria-Filiale in Berlin

Die insolvente Kaufhauskette sucht einen Käufer. Doch laut der „Süddeutschen Zeitung“ wird der Kreis der Interessenten immer kleiner.

René Benko steht unter Druck.

Zum Portfolio der Signa-Gruppe gehören unter anderem Galeria Karstadt Kaufhof und das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe. Nun muss René Benko mit seinem Privatvermögen haften.

René Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer

Seit Monaten häufen sich die Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gründer des komplexen Firmengeflechts.

Die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg.

Mit den Insolvenzen von Galeria und der KaDeWe Group sind die Berliner Einzelhandelszentren akut gefährdet. Der Senat sucht Auswege, um die Warenhäuser zu erhalten.

Von Teresa Roelcke
Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat zum dritten Mal einen Insolvenzantrag gestellt.

Stefan Denkhaus hat einen ambitionierten Zeitplan für die Investorensuche vorgelegt. Es kursieren bekannte Namen. Zugleich wird intern hart durchgegriffen.

Von
  • Florian Kolf
  • René Bender

Die Betreibergesellschaft des KaDeWe hat Insolvenzantrag gestellt, um die hohe Miete für die Immobilie nicht mehr zahlen zu müssen. Der Verkauf soll ganz normal weitergehen.

Von Thomas Loy
Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung tagte am Mittwoch in der IHK.

Die Stadtverordnetenversammlung tagte am Mittwoch. Auch über die Rettung des SC Potsdam und die geplante Verkehrsberuhigung der Dortustraße wurde debattiert.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Die Galeria-Filiale in Berlin-Tegel.

Galeria Karstadt Kaufhof ist wieder insolvent, auch andere Unternehmen hatten zuletzt Probleme. Mit neuen Ansätzen können deutsche Innenstädte Orte des gesellschaftlichen Miteinanders bleiben.

Ein Gastbeitrag von Felix Hartenstein
Mit der Pleite des österreichischen Unternehmers René Benko rutsche die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in die dritte Insolvenz binnen drei Jahren.

Wer rettet das traditionsreiche Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof nach ihrer dritten Insolvenz? Mindestens zwei Interessenten gebe es bereits, sagt der Insolvenzverwalter.

Das Kaufhaus von Galeria Karstadt Kaufhof am Leopoldplatz war für viele Menschen in Wedding mehr als nur ein Laden.

Das Kaufhaus von Galeria Karstadt Kaufhof war für viele Menschen in Wedding mehr als nur ein Laden. Was denken sie am Tag vor der Schließung? Und wie geht es vor Ort nun weiter?

Von
  • Noelle Konate
  • Julia Weiss
Olivier van den Bossche, Vorstandsvorsitzender von Galeria Karstadt Kaufhof.

Olivier van den Bossche spricht im Interview über die Belastung durch Eigentümer Signa und einschneidende Maßnahmen, um mit Galeria in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Von Florian Kolf
Galeria-Filiale in Köln: Die Warenhauskette ist erneut insolvent.

Der Einzelhändler ist zum dritten Mal insolvent. Die Vorgängerunternehmen verbindet eine fast 150-jährige Geschichte. Eines von ihnen verursachte die größte Wirtschaftspleite Deutschlands.

Von
  • Arno Schütze
  • Titus Heyme
Karstadt in der Brandenburger Straße gilt als Kundenmagnet für die Potsdamer Innenstadt.

Die dritte Pleite seit 2020: Potsdams letztem Warenhaus droht erneut die Schließung. Oberbürgermeister Schubert (SPD) spricht mit Eigentümern.

Von Klaus D. Grote
Die dritte Insolvenz in drei Jahren dürfte zu einer Reihe weiterer Filialschließungen führen.

Wegen der Pleite der Signa-Gruppe will die Warenhauskette ebenfalls den Gang zum Amtsgericht antreten. Es ist bereits die dritte Insolvenz, weitere Filialschließungen drohen.

Von
  • Florian Kolf
  • Arno Schütze
  • Vinzenz Neumaier
  • Titus Heyme
Brandenburger Straße Potsdam. Karstadt. Einkaufen. Weihnachten.

Es ist unklar, was aus Karstadt und dem Stadtpalais in Potsdam wird. Trotz der Ungewissheit will Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) dort weiterhin einen Bürgerservice einrichten.

Von Klaus D. Grote
Potsdam, 27.11.2023 / Lokales / Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Kurz vor der Schließung ziehen die Markthändler Bilanz. So unzufrieden wie einige Potsdamer Ladeninhaber sind die Gewerbetreibenden mit dem Weihnachtsmarkt nicht.

Von Klaus D. Grote
Was wird aus den Galeria-Filialen in Berlin, wenn Signa Pleite ist?

Die Krise des Mutterkonzerns Signa stürzt die ohnehin strauchelnde Warenhaus-Kette Galeria noch mehr in die Krise. Werden Berliner Filialen in den kommenden Monaten schließen?

Von Teresa Roelcke
Wie geht es weiter mit Signa-Bauprojekten in Berlin?

In Berlin gehören dem österreichischen Signa-Konzern etliche Bauprojekte. Wie geht es mit ihnen weiter, wenn der Konzern weiter zerfällt? Eine Bestandsaufnahme.

Von Teresa Roelcke
Galeria-Filiale

Die Insolvenz des Immobilienimperiums von René Benko trifft auch zahlreiche Kaufhäuser. Drei Fachleute schätzen ein, was nun auf die Innenstädte zukommt.

Potsdam: Passanten gehen an der Filiale von Galeria Karstadt im Stadtpalais in der Brandenburger Straße vorbei.

Die Warenhauskette bereitet sich darauf vor, ohne die geplante Kapitalspritze der Muttergesellschaft auszukommen. Dabei prüft das Management auch unkonventionelle Maßnahmen.

Von Florian Kolf
Karstadt-Hermannplatz-Illustration von 2020.

Die Holding des österreichischen Immobilienunternehmers ist pleite. Ein langjähriger Partner könnte profitieren. Planungen für die Galeria-Kaufhäuser am Hermannplatz und am Kudamm werden ausgesetzt.

Von Christoph M. Kluge
Alle Berliner Bauprojekte des von René Benko gegründeten Immobilienkonzerns Signa wurden gestoppt.

René Benkos Immobiliengruppe ist in Schieflage. Was bedeutet das für deutsche Innenstädte? Wie hoch sind die Schulden? Das Wichtigste im Überblick.

Von
  • Titus Heyme
  • Vinzenz Neumaier
Der österreichische Unternehmer und Gründer des Immobilienkonzerns René Benko.

Der österreichische Unternehmer und Signa-Gründer René Benko hat aus dem Nichts ein Milliardenimperium geschaffen. Doch nun werden aus manchen Gerüchten Gewissheiten. Ein Porträt.

Von
  • Carsten Herz
  • Franz Hubik
  • Tanja Kewes
  • Florian Kolf
Karstadt Hermannplatz Illustration von 2020, honorarfrei handout von Signa

Grüne und Linke fordern angesichts der Signa-Krise, die Pläne für die Karstadt-Standorte am Ku’damm und Hermannplatz stoppen. Bausenator Gaebler verweist auf die Arbeitsplätze.

Von Daniel Böldt
Rene Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer, unterhält sich beim Ständehaus-Treff der Rheinischen Post.

In ihrem Brief appellieren die wichtigsten Investoren an Benko, die Führung der Immobiliengruppe abzugeben. Ein Sanierungsexperte solle als Krisenmanager übernehmen. Wie geht es jetzt weiter?

Von
  • Florian Kolf
  • Sebastian Matthes
  • Michael Scheppe
  • Franz Hubik
René Benko bei der Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Österreich

Die Krise bei der Signa-Gruppe spitzt sich zu. Medienberichten zufolge haben sich Investoren darauf geeinigt, dass der österreichische Unternehmer seinen Posten räumen muss.

Der österreichische Unternehmer René Benko ist in Deutschland vor allem als Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bekannt.

Die gekappte Finanzierung seitens Benkos Signa Holding zeigt bei der nächsten Firma Wirkung. Der Sportartikelhändler SSU teilt sich den Insolvenzverwalter mit Tennis Point.

Von
  • René Bender
  • Arno Schütze
Kaufhaus Karstadt / Karstatdtpalais Potsdam

In Potsdam steht eines der letzten 15 Karstadt-Warenhäuser, die vor einem Jahrhundert gebaut wurden. Holger Bergt fasziniert das Thema – nun plant der Sammler eine Ausstellung.

Von Elvira Minack
Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp übergibt seine Textilfirma Ende 2023 an seine Familie – nach 54 Dienstjahren. Von Frauen in Führungspositionen, unternehmerischem Mut und dem perfekten Frühstück.

Von
  • Heike Jahberg
  • Esther Kogelboom