zum Hauptinhalt
Blumen und Kerzen an der Gedenkstätte für Jonny K. am Tag des Prozessbeginns nahe dem Roten Rathaus in Berlin-Mitte.

© Thilo Rückeis

Thema

Jonny K.

In der Nacht zum 14. Oktober 2012 wurde Jonny K. Opfer einer brutalen Prügelattacke am Alexanderplatz. Wenig später starb der damals 20-Jährige in einem Krankenhaus. Sein Tod hat die Stadt und ihren Umgang mit dem Alexanderplatz verändert. Alles über den Prozess der Täter, die Trauer seiner Schwester und Reaktionen in Berlin finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Amtsgericht Tiergarten, Berlin, Ermittlungsrichter Frank Buckow, Gericht in Moabit - VERWENDUNG NUR ONLINE (einmalig als Aufmacher)

Frank Buckow hatte zu entscheiden, ob ein Verdächtiger in U-Haft muss. In diesem Fall eine Entscheidung mit fatalen Folgen.

Von Katja Füchsel
Ermittlungsrichter Frank Buckow im Kriminalgericht von Berlin.

Tod auf dem Alexanderplatz: Im Fall des brutal verprügelten Jonny K. entlässt der Ermittlungsrichter den Verdächtigen – mit ungeahnten Folgen.

Von
  • Katja Füchsel
  • Sebastian Leber
Im Ruhestand Tauben füttern? „Keine Option“, sagt der Berliner Ermittlungsrichter Frank Buckow.

Über Jahrzehnte brachte Frank Buckow als Ermittlungsrichter die Kriminellen der Hauptstadt hinter Gitter. In zwei Monaten wartet der Ruhestand. Über einen Mann, der nicht loslassen kann.

Von Julius Geiler
Immer dabei. Jonny K. mit der typischen Schirmmütze als Schattenspiel: Jugendliche der Tanzgruppe Team Recycled haben das Musical „I am Jonny“ einstudiert.

Seit ihr Bruder auf dem Alexanderplatz in Berlin bei einem Streit unter Jugendlichen starb, engagiert sich Tina K. gegen Gewalt. Nun bringt sie mit einer Tanzgruppe ein Musical auf die Bühne – ein Probenbesuch.

Von Johannes Groschupf
 Im „Tatort“ aus Berlin bezahlt ein Mann seine Zivilcourage mit dem Leben.

Der Berliner „Tatort: Gegen den Kopf“ greift zwei aktuelle Fälle von Jugendgewalt in der Öffentlichkeit auf. Und stellt Fragen an die Zuschauer.

Von Kurt Sagatz
Viereinhalbjahre Haft: Angeklagter Onur U. bei einem der ersten Verhandlungstermine.

Das Urteil im Fall Jonny K. bestärkt diejenigen, deren Vertrauen in den Rechtsstaat auf einer nach Gesetzen urteilenden Gerichtsbarkeit beruht. Alles andere ist Sache der Politik und der Gesellschaft.

Von Lorenz Maroldt
Die Erinnerung stirbt nie. Täglich kommen Touristen und Berliner zum Gedenkort für Jonny K. am Alexanderplatz.

Nach dem Urteil gegen die Totschläger von Jonny K. herrschen an der Gedenkstelle Unmut und Unsicherheit: Viele halten das Urteil für zu milde. Doch es gibt etwas, für das sie sich engagieren wollen.

Von Sandra Dassler
Zusammen stark. Die Mutter (links) und die Schwester des getöteten Jonny K. wirkten angespannt, als sie im Gerichtssaal auf das Urteil warteten.

Ein Motiv? Konnte das Gericht auch nach wochenlangem Prozess nicht erkennen. Nur eine Mischung aus Dummheit, Arroganz und Aggressivität. Sie kostete Jonny K. auf dem Alexanderplatz das Leben. Die jungen Männer äußern alle Bedauern. Aber Verantwortung übernimmt keiner.

Von
  • Werner van Bebber
  • Kerstin Gehrke

Im Prozess um den Fall Jonny K. sagten am Donnerstag Gerichtsmediziner aus - und mussten sich geringschätzige Fragen gefallen lassen. Am Ende musste Frank Heppner, Direktor des Instituts für Neuropathologie der Charité, auf Antrag eines Anwalts schwören, sein Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben zu haben.

Von Kerstin Gehrke