zum Hauptinhalt
Thema

Jan Böhmermann

Der Offenbacher Rapper Haftbefehl.

Haftbefehl antwortet auf Jan Böhmermanns "Polizistensohn"-Video: Sein Song heißt "CopKKKilla" und handelt von Polizeigewalt. Haben die beiden sich vielleicht abgesprochen?

Von Nadine Lange
Jan Böhmermann

Harte Satire: Jan Böhmermann hat Ärger mit Sami Slimani. Im "NeoMagazin" schießt der Moderator auf den Youtube-Star - in einem gefakten Video, das auf Youtube nun verschwunden ist.

Von Markus Ehrenberg
Dreigestirn. WDR-Intendant Tom Buhrow (Mitte), Hörfunkdirektorin Valerie Weber und Fernsehdirektor Jörg Schönenborn beim Pressegespräch in Köln. Foto: WDR

Tom Buhrow ist seit einem Jahr Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Jetzt wird im Programm gekürzt und verjüngt.

Von Thomas Gehringer
 Moderator Jan Böhmermann.

Gemeinsam an die Jugend denken: Mit dem „Neo Magazin“ muss Jan Böhmermann gegen seine zeitgleich laufende „Lateline“ bei EinsPlus antreten.

Von Markus Ehrenberg
Jan Böhmermann soll für die ARD junge Nutzer ansprechen.

Der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF ist kurzfristig nicht zu realisieren. Die ARD-Mediathek enthält nun einen Jugendkanal light. In der Rubrik "Einslike" werden die jungen Themen gebündelt.

Von Kurt Sagatz
Matthias Kalle rät dem ZDF Jan Böhmermann eine Talkshow zu geben und Markus Lanz zu entlasten.

Jörg Pilawa verlässt das ZDF und keiner hält ihn auf. Eine kleine Veränderung, die dem Sender gut tun könnte - aber es müsste noch mehr passieren, meint unser Kolumnist Matthias Kalle. Er rät auf Persönlichkeiten wie Jan Böhmermann oder Katrin Bauerfeind zu setzen.

Von Matthias Kalle
Charlotte Roche und Jan Böhmermann.

Rauchen, Pöbeln und Trinken: Charlotte Roche und Jan Böhmermann gingen mit ihrer Talkshow keinen konventionellen Weg - und provozierten lieber. Nun fanden die Moderatoren und das ZDF keine Lösung, wie das Format fortgeführt werden soll. Schuld soll ein Krach hinter den Kulissen sein.

Von Markus Ehrenberg
Charlotte Roche und Jan Böhmermann.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen setzt auf junge Moderatoren, die eine ebenso junge Zielgruppe zurück vor den Fernsehschirm holen sollen. Sie stellen ihre Unkonventionalität zur Schau und die Gäste müssen mithalten: Wie die TV-Moderatoren neuen Typs funktionieren.

Von Barbara Nolte
Charlotte Roche und Jan Böhmermann bei ZDFkultur

ZDFkultur macht ZDFneo Konkurrenz mit einer Talkshow, die keine sein will. Charlotte Roche und Jan Böhmermann aber schaffen in 60 Minuten Sendezeit nicht einmal das.

Von Joachim Huber