zum Hauptinhalt
ZDF-Satiriker Jan Böhmermann.

© promo

Thema

Jan Böhmermann

Radio-, Fernsehmoderator und Meister der Satire: Jan Böhmermann gerät mit seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" immer wieder in die Schlagzeilen. Er hat Polizei, Olli Schulz und das Internet. Virale Videos, Neuigkeiten zu seiner Strafanzeigen-Sammlung und Kritiken finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Gelegentlich ein Ärgernis und fehl am Platz: E-Scooter in Berlin

Auf dem E-Roller hält man sich an Radwege. Doch nicht überall: Wer sich nicht genau informiert, riskiert 55 Euro Strafe, wie Jan Böhmermann feststellen musste.

Von Henning Onken
Jan Böhmermann will dem Imker verbieten, sein Konterfei und seinen Namen für den Honig zu verwenden.

In seinem Podcast „Fest & Flauschig“ holt Jan Böhmermann gegen den Imker aus Sachsen aus. Der Rechtsstreit geht in die zweite Runde. Heinzig hat mehr als 52.000 Euro an Spenden für den nächsten Prozess eingesammelt. Das ZDF steckt derweil den Kopf in den Sand.

Von Joachim Huber
Jan Böhmermann, Moderator.

Der von TV-Satiriker Jan Böhmermann in dessen Sendung vorgeführte Imker aus Sachsen hat den Spieß umgedreht und das als Werbung genutzt. Der Moderator klagte und verlor vor Gericht.

Olli Schulz 
Pressefoto universal

Mit seinem neuen Album will Olli Schulz Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen. Ein Gespräch über Eskapismus, Hassmails und warum er das Leben mit 50 besser findet als mit 30.

Von Jana Weiss
Berlin: Schauspieler Devid Striesow.

In der vergangenen Woche war es verhältnismäßig ruhig um weibliche Stars. Das könnte am prominenten Patriarchat liegen – oder auch nicht.

Von Tobias Langley-Hunt
Moderator Jan Böhmermann

In seiner Sendung knöpfte sich Jan Böhmermann einen sächsischen Imker vor. Der reagierte und nutzte das Gesicht des TV-Moderators für seine Werbung. Nun kommt es zum Prozess.

Olli Schulz und Jan Böhmermann sind gemeinsam die Hosts des Erfolgs-Podcasts „Fest & Flauschig“.

Der Podcast „Fest & Flauschig“ hat mehr als 35.000 Menschen zum Spenden motiviert. Den Großteil der zwei Millionen Euro wollen Jan Böhmermann und Olli Schulz an Projekte in Ostdeutschland geben.

Harald Schmidt

Mittlerweile in Rente macht Harald Schmidt seine Show im Theater weiter. Ein Gespräch über das Schauspieltalent von Politikern, Wokeness und warum er mit Hans-Georg Maaßen posiert hat.

Von Barbara Nolte
fest und flauschig Podcast - Weihnachten im Sauriersaal
Pressefoto

Jan Böhmermann und Olli Schulz haben zur Spendengala geladen. Rund 200 Fans versammelten sich unter dem Skelett von Saurier Oskar und freuten sich über zahlreiche Überraschungsgäste.

Von Louise Otterbein
Im Fokus: Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat.

Andere Krisen mögen gerade ablenken. Aber der Fall Schönbohm nimmt auch kein Ende. Hat der ehemalige Cyber-Chef „Schweigegeld“ erhalten? Innenministerin Nancy Faeser kann noch in Bedrängnis kommen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Jan Böhmermann, Moderator und Journalist, spricht während eines Interviews mit der dpa in seinem Büro in den Räumen von Studio Ehrenfeld.

In seinem Podcast hält Böhmermann ein flammendes Plädoyer. Bevor die Produktion an einen Sender gehe, der „das noch liebloser macht“, wolle er den Vorentscheid lieber selbst produzieren.

Jan Böhmermann im blauen Anzug vor blauem Hintergrund (Archivbild).

Das feministische Magazin begründete die Entscheidung unter anderem mit der Berichterstattung des „ZDF Magazin Royale“ über Schwarzer. Böhmermann sei der „Gipfel aufgeblasener Männlichkeit“.

Der Satiriker Jan Böhmermann lacht bei der Verleihung der ersten Fernsehpreise 2022 bei der „Nacht der Kreativen“ (Archivbild).

Im Rechtsstreit zwischen Jan Böhmermann und Julian Reichelt erzielt der TV-Satiriker einen Erfolg vor Gericht. Reichelt darf nun bestimmte Behauptungen nicht mehr äußern.

Innenminister Nancy Faeser will am Mittwoch im Innenausschuss Fragen zum Fall Schönbohm beantworten.

Im Innenausschuss will Innenministerin Faeser in der Causa Schönbohm jetzt Rede und Antwort stehen. Die Union sieht vor allem in zwei Punkten Aufklärungsbedarf.

Von Albrecht Meier
Der TV-Moderator Jan Böhmermann.

Inhalte der neuesten Satiresendung von Jan Böhmermann könnten auf strafrechtlich relevante Weise erlangt worden sein. Das ZDF weist die Vorwürfe als „vollkommen aus der Luft gegriffen“ zurück.

Von Joachim Huber
Nancy Faeser (SPD), Spitzenkandidatin für die Landtagswahl spricht auf der Veranstaltung zum Wahlkampfauftakt der SPD in Bad Homburg.

Nancy Faeser geht Fragen zum Fall des ehemaligen BSI-Chefs aus dem Weg. Eine heikle Strategie der Bundesinnenministerin, die sich mitten im hessischen Wahlkampf befindet.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
S1-schoenbohm_faeser.jpg

Die Absetzung des BSI-Chefs beschäftigt die deutsche Politik noch immer. Schönbohms Kampf um seinen Ruf bringt nun auch Innenministerin Faeser in Bedrängnis.

Von
  • Selina Bettendorf
  • Christopher Stolz
Friedrich Merz in der 118. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude am 06.09.2023.

Der Unionsfraktionschef hat sich mit einer süffisanten Bemerkung am Mittwoch im Bundestag an die Innenministerin gewandt. Hintergrund war Faesers Fehlen am Dienstag im Innenausschuss.

Arne Schönbohm, damals noch Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), bei einer Pressekonferenz teil.

Bei Jan Böhmermann war er eine Witzfigur, dann verlor er seinen Job. Jetzt klagt Arne Schönbohm, und für Innenministerin Nancy Faeser könnte es peinlich werden.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Der ehemalige BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Arne Schönbohm musste seinen Posten als Präsident der Cybersicherheitsbehörde nach einer umstrittenen ZDF-Sendung räumen. Nun geht er gerichtlich gegen das ZDF vor.

Von Selina Bettendorf
Arne Schönbohm, früherer Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nach einer umstrittenen Sendung des „ZDF Magazin Royale“ war der damalige BSI-Präsident freigestellt und schließlich versetzt worden. Nun fordert Schönbohms Anwalt Schmerzensgeld.

Von Selina Bettendorf
Auf Instagram fordert „Monitor“ einen neuen Umgang mit der Klima-Sprache.

ARD und ZDF bieten derzeit genügend Anlässe für Kritik. Der Graben zwischen den Befürwortern und Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird so noch breiter.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Der TV-Moderator Jan Böhmermann.

Die CDU-Vizevorsitzende Prien ist empört über einen Tweet des Satirikers. Dieser hatte zuvor die AfD-Aussage von CDU-Chef Merz zum Anlass für einen Nazi-Vergleich genommen.

"Die Anstalt" darf einiges: mit Claus von Wagner und Max Uthoff.

Weil sie den Mut zur Kapitalismuskritik vermissste und Andersdenkende nicht länger „der Lächerlichkeit preisgeben“ wollte, kehrte Christine Prayon der „heute-show“ den Rücken. Darauf reagiert der Kabarettist Max Uthoff.

Von Joachim Huber
Polizisten kontrollieren die Einhaltung der Hygienevorschriften in der Innenstadt.

Eine Twitter-Nachricht über Polizeikontrollen hat Bahar Aslan ihren Job gekostet. Sie wurde als Dozentin der Polizei-Hochschule entlassen. Auf Twitter gibt es nun kontroverse Diskussionen.

Von Miriam Rathje
Arne Schönbohm, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nach seiner Entlassung lässt der Ex-Chef der Cybersicherheitsbehörde offenbar eine Klage gegen die Innenministerin prüfen. Das Ministerium äußerte sich nun im Innenausschuss zu der Causa.

Von Selina Bettendorf
Aline von Drateln

Das einzige Thema des selbsternannten „Laber-Podcasts“: Sophie Passmann und Joko Winterscheidt. Das erinnert ans Privatfernsehen, meint unsere Kolumnistin Aline von Drateln.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Der TV-Moderator Jan Böhmermann.

Nach ersten Bedenken hat Urban seine Meinung über Jan Böhmermann geändert. Dieser könne den Eurovision Song Contest künftig kommentieren.

Jan Böhmermann bei der Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises 2021 im WDR Funkhaus.

„Sad, sad, sad!“ – sollte Deutschland beim ESC 2023 am Samstag wieder null Punkte holen, sind wir dank des Moderators in diesem Jahr vorbereitet. Der Satiriker feiert in einem Song das Scheitern.

Von Miriam Rathje
Teilnehmerinnen der Parade des Christopher Street Day (CSD) in Freiburg (Archivbild)

Eine Reihe von Delikten könnte gestrichen werden, doch die Politik tut sich schwer damit, irgendwo anzufangen. Dabei wäre es so einfach.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof