zum Hauptinhalt
Die Terrorgruppe IS verbreitet im Irak Angst und Schrecken.

© AFP

Thema

"Islamischer Staat"

Die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) verfolgt brutal Andersgläubige in Gebieten unter ihrer Kontrolle. Dazu gehören Teile von Staaten in Asien und Afrika. Das Ziel des IS: die Errichtung eines Kalifats. Zehntausende Menschen flüchteten vor den gewalttätigen Dschihadisten.

Aktuelle Artikel

Islamistische Influencer werden in den sozialen Medien immer präsenter (Illustration).

Islamistische Influencer werden in den sozialen Medien immer präsenter. Engagierte Muslime halten dagegen – trotz regelmäßiger Morddrohungen.

Von Büşra Delikaya
07.02.2024, Pakistan, Khanozai: Sicherheitsbeamte untersuchen den Ort der Bombenexplosion. Am Mittwoch, 07.02.2024, hat es mehrere tödliche Anschläge gegeben. Bei einer Explosion in einem Büro eines Wahlkreiskandidaten sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Foto: Asad Ullah/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nur einen Tag vor den Wahlen: Bei Angriffen gegen zwei Wahlkampfbüros sind in Pakistan viele Menschen getötet worden. Der IS bekennt sich zu einer der Bomben.

Kurden protestieren im Jahr 2022 in Madrid gegen türkische Angriffe auf Nordsyrien.

Im Nahen Osten eskaliert die Gewalt – Unterstützer des Mullah-Regimes töteten nun Kämpfer der SDF-Allianz. Die besiegte einst den Islamischen Staat.

Von Hannes Heine
Eine Hand hält Handschellen. (zu dpa: «E-Scooter-Kontrolle endet im Gefängnis») +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Krankenhaustermin ist in Wien ein Schwerverbrecher geflüchtet. Es soll sich um den 20-jährigen Mahdy C. handeln, einen Anhänger der Dschhadmiliz Islamistischer Staat.

Abu Walaa, mutmaßlicher Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland, steht im Oberlandesgericht hinter einer Glasscheibe.

Der Landkreis Viersen will einem Medienbericht zufolge den verurteilten Salafistenprediger Abu Walaa aus Deutschland abschieben. Jener weht sich juristisch.

Der Angeklagte (vorne) kommt hinter einer Glasscheibe in den Düsseldorfer Gerichtssaal. Der 42-Jährige soll 2013 eine führende Position beim IS in Syrien eingenommen haben.

Er soll in Syrien Kämpfer ausgebildet haben, bevor er in Deutschland unter falschem Namen Asyl suchte: In Düsseldorf hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen IS-Terroristen begonnen.

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Syrien erhoben.

Da er sich an der Hinrichtung von Menschen beteiligt haben soll, hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen einen Syrer erhoben. Der Mann wurde im März 2023 festgenommen und sitzt in U-Haft.

Aufnahme des Starts einer pakistanischen Boden-Boden-Rakete bei einer Übung.

Eigentlich war die Beziehung zwischen Pakistan und dem Iran jüngst auf einem guten Weg. Doch angesichts der gegenseitigen Raketenangriffe wächst die Sorge um eine Eskalation.

Angriff in Erbil: Erstmals seit Beginn des Gazakriegs ist der Iran militärisch aktiv geworden.

Der Krieg in Gaza entwickelt sich zunehmend zu einem regionalen Konflikt. Nun hat der Iran Luftangriffe in Syrien, dem Irak und Pakistan begonnen – Raketen schlugen nahe dem US-Konsulat in Erbil ein.

Von Thomas Seibert
Mitglieder der Taliban stehen am Ort einer Explosion Wache (Archivbild).

Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag zum Montag eine Handgranate auf das Haus eines Taliban-Regierungsvertreters geworfen. Das Motiv des Attentats ist bisher unklar.

Zollfahnder aus Aachen haben 2023 die bislang größte in Deutschland gefundene Menge Captagon sichergestellt.

Profitieren die Feinde Israels vom internationalen Schmuggel mit Captagon? Vor allem in Syrien und im Irak werden immer wieder Massen der Droge gefunden.

Von Pascal Bartosz
Kirmes am Kölner Dom (Symbolbild).

Dass Terroristen die Deutzer Kirmes als potenzielles Ziel für einen Anschlag im vergangenen Jahr ausgespäht hatten, wusste die Kölner Polizei nicht. Das BKA behielt die Information für sich.

Eine Frau hält ein Schild mit der Aufschrift „Wir werden Rache ausüben“ hoch.

Fast einhundert Menschen sind bei dem IS-Bombenanschlag während einer Gedenkfeier im Iran ums Leben gekommen. Die Führung des Landes droht der Terrormiliz mit Rache.

Screenshot eines Propagandavideos der IS-Miliz zeigt voll verschleierte Frauen mit Gewehren, die angeblich in der syrischen Stadt Al-Rakka operieren (undatiert). (Archivbild)

Besonders in Europa und in den USA ruft der IS zu Angriffen auf. Das hat die Terrormiliz in einer Audionachricht bekannt gegeben.

Anschlagsort im iranischen Kerman

Teheran spricht von einem „Terroranschlag“, ein Präsidentenberater macht indirekt Israel und die USA verantwortlich. Doch laut Experten passt der Anschlag nicht in das israelische Muster.

Von Thomas Seibert
Die Deutzer Kirmes in Köln.

Drei im Juli verhaftete Anhänger des IS haben einem Bericht zufolge die Deutzer Kirmes in Köln als mögliches Ziel für einen Anschlag ausspioniert. Sie testeten Fahrgeschäfte und machten Fotos.

Einen Tag nach einer Anschlagsdrohung am Bielefelder Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr (Archivbild) am 2. Weihnachtstag ohne Einschränkungen angelaufen. 

Mehrere Stunden lang war der Hauptbahnhof in Bielefeld am Montag abgesperrt. Ein Anrufer hatte mit einem Anschlag gedroht. Nun läuft der Reiseverkehr ohne Einschränkungen.

Von Christoph Zempel
Terroralarm zu Weihnachten: Rund um den Kölner Dom sind Polizisten in Stellung gegangen. Zuvor ging eine Terrorwarnung ein: Eine islamistische Terrorzelle des afghanischen ISIS-Ablegers ISPK habe über den Jahreswechsel u.a. in Köln Anschläge geplant.

Aufgrund von Informationen, die sich der Polizei zufolge auf Silvester beziehen sollen, kommen im Dom in Köln Spürhunde zum Einsatz. In Wien wurden unterdessen vier mutmaßliche Islamisten festgenommen.

Das Foto der Westmidlands Police zeigt die Drohne

Mit einem 3D-Drucker hatte ein Maschinenbauer aus dem britischen Birmingham den Prototyp einer Kamikaze-Drohe für die Terrormiliz IS entwickelt. Dafür wurde er dort nun zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ein mutmaßliches IS-Mitglied muss sich vor dem OLG Düsseldorf verantworten.

Der Algerier Mohamed A. befindet sich seit geraumer Zeit in U-Haft. Er reiste 2015 nach Deutschland und sammelte rund 10.000 Euro für in Syrien inhaftierte weibliche IS-Mitglieder.

Hamas-Kämpfer in Gaza auf einem Foto aus dem Jahr 2003

Islamistische Netzwerke wie die Hamas verfügen über keine reguläre „Zweitschlagskapazität“ – deshalb setzt die Terrororganisation auf Schläfer für Attentate im Westen.

Von Pascal Bartosz
30.11.2023, Brandenburg, Wittstock: Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse steht am verschneiten Straßenrand. Das Amtsgericht Neuruppin hat Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Brandenburg wegen des Verdachts der Planung eines gemeinschaftlichen Terroranschlags erlassen. Der 16-Jährige wurde in der Kleinstadt Wittstock im Landkreis Ostprignitz-Ruppin festgenommen. Foto: Cevin Dettlaff/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

16-Jähriger aus Wittstock soll Anschläge auf einen Weihnachtsmarkt und die Synagoge in Köln geplant haben. Brandenburgs Generalstaatsanwaltschaft ermittelt.

Von Thorsten Metzner
Ein mutmaßlicher Islamist hat unweit des Eiffelturms am Samstagabend einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet.

Ein mutmaßlicher Islamist ist am Samstag in Paris auf mehrere Menschen losgegangen und tötete dabei einen Deutschen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun.

Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse am verschneiten Straßenrand.

Ein Teenager aus Wittstock plante einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt und eine Synagoge. Die Behörden vereitelten seine Pläne rechtzeitig. Der 16-jährige Tschetschene fiel mit IS-Propaganda auf.

Von Alexander Fröhlich
Kurdische Demonstranten am 18. November 2023 in Berlin.

Vor 30 Jahren verbot die Bundesregierung die PKK. Die Lage im Nahen Osten änderte sich seitdem, das Verbot blieb – und der türkische Staatschef fordert härteres Vorgehen.

Von Hannes Heine
Dalal Al-H. und Akram T. nach der Aussprache im Bundestag.

Im Januar erkannte der Bundestag den Genozid des IS an den Eziden im Nordirak an. Die Lage dort ist weiter unsicher. Trotzdem schieben viele Bundesländer Eziden ab. Was Betroffene erleben.

Von Christoph Zempel
Eine Person wird von Polizisten bei einem Hubschrauberlandeplatz von einem Hubschrauber zu einem Auto geführt. Die Bundesanwaltschaft hatte am 14.12.2023 in Berlin und im niederländischen Rotterdam vier mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Hamas festnehmen lassen.

Bisher hat die Hamas keine Anschläge in Europa verübt. Das hat ihr Kritik global agierender Dschihadisten eingebracht. Nun könnte sich ein Strategiewechsel anbahnen.

Von Andrea Nüsse
Demonstration in Solidarität mit den Palästinensern in Irak.

Mächtige Politiker fordern den Abzug der USA und der Anti-IS-Allianz aus dem Irak – wegen deren Unterstützung für Israel. Doch nicht nur der deutsche Oberst Bollinger will weiterarbeiten.

Von Birgit Svensson
Verwüstete Wohnung in einem Kibbuz nach den Angriffen vom 7. Oktober.

Aufnahmen von den Gräueltaten der Hamas am 7. Oktober kursieren seit Wochen im Internet. Nun zeigt Israel einen Zusammenschnitt, der das Ausmaß des Grauens noch deutlicher macht.

Von Kai Müller
Mann mit IS-Flagge in Rakka (Archivbild).

Die Provinzregierung in Rakka meldet, dass ein Kontrollposten der Armee sowie ihrer Verbündeten angegriffen wurde. IS-Zellen sind in Syrien und im Irak nach wie vor aktiv und verüben Anschläge.

Ein 27-jähriger Syrer legte am Oberlandesgericht in Düsseldorf ein Geständnis für einen Messerangriff in Duisburg ab.

Im April soll er einen Menschen getötet und vier weitere in einem Fitnessstudio verletzt haben. Er habe so viele Menschen wie möglich töten wollen, gestand der Syrer jetzt vor Gericht.

In Frankreich gilt nach den Terrorangriffen der Hamas auf Israel die höchste Terrorwarnstufe.

„Es ist an der Zeit, besorgt zu sein“: Das FBI warnt vor einer erhöhten Anschlagsgefahr in den USA. Und in Europa? Experten analysieren die Bedrohungslage.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
Dieses vom US Marine Corps zur Verfügung gestellte Handout zeigt Generalleutnant James Glynn.

James Glynn bekämpfte die Terrororganisation IS im irakischen Häuserkampf. Nun soll der Drei-Sterne-General Israel bei der Planung der schwierigen Bodeninvasion helfen.

Von Juliane Schäuble
Blumen und ein Banner sind bei einer Gedenkfeier wegen des Anschlags in Brüssel zu sehen.

In Zusammenhang mit der Attacke vor einem EM-Qualifikationsspiel in Brüssel stehen zwei Tunesier in Paris vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen unter anderem die Bildung einer „terroristischen“ Gruppe vor.

Belgiens Ministerpräsident Alexander De Croo

Der belgische Justizminister ist zurückgetreten, weil der Auslieferungsantrag des mutmaßlichen Attentäters nicht bearbeitet worden war. Das könnte nun das gesamte Kabinett zu Fall bringen.

Von Knut Krohn
Die Frauenrechtlerin Seyran Ates leitet die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee..

Die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee, die von Seyran Ates geleitet wird, muss wegen Bombendrohungen geschlossen werden. Mutmaßliche Islamisten sind in Haft genommen worden.

Von Frank Bachner
Hunderte erwiesen Dominique Bernard bei seiner Trauerfeier die letzte Ehre.

Hunderte verabschiedeten sich bei der Trauerfeier vom Dominique Bernard, der vergangene Woche von einem IS-Anhänger erstochen wurde. Unter den Gästen waren auch Emmanuel und Brigitte Macron.

Polizeisperre in Brüssel nach den tödlichen Schüssen auf zwei Schweden.

Mutmaßlich islamistische Anschläge in Brüssel und im französischen Arras, eskalierende Pro-Palästina-Demonstrationen in Berlin: In Europa wächst die Furcht vor einer Gewaltwelle.

Von
  • Valerie Höhne
  • Albrecht Meier