zum Hauptinhalt
Ironman.

© dpa

Thema

Ironman

Der Ironman gehört zu den größten Herausforderungen, denen sich ein Sportler stellen kann. Unser Autor Arne Bensiek will Anfang Juli am deutschen Ironman in Frankfurt teilnehmen. Wir begleiten ihn in seiner wöchentlichen Kolumne - „Ich – Ironman“ - beim Training.

Aktuelle Artikel

Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Kienle
Zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden brauchen die schnellsten Skilangläufer für die 90 Kilometer lange Strecke.

90 Kilometer auf Langlaufskiern durch den schwedischen Winter: Der Wasalauf gilt als das härteste Langlaufrennen der Welt. Jedes Jahr stellen sich rund 16 000 Menschen diesem Spektakel.

Von Ute Wessels, dpa
Lohn nach der harten Arbeit: Siegerehrung für Gewinnerin Lucy Charles-Barclay (Mitte), die Zweite Anne Haug (l.) und die Dritte Laura Philipp.

Bei einem packenden Wettkampf sorgen Anne Haug und Laura Philipp für eine Premiere beim renommiertesten Triathlon-Wettbewerb der Welt.

Henri Roth (l.) und Alexander von der Wense beim Training für den halben Ironman.

Vier Hobbysportler stellen sich der Herausforderung, mit weniger als drei Wochen Training einen Ironman über die halbe Distanz in Berlin zu machen. Dahinter steckt das Ziel, Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Von Charlotte Bruch
Ironman-EM der Männer in Hamburg: Jan Frodeno aus Deutschland läuft ins Ziel ein.

Beim Triathlon in Hamburg ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Das Rennen wurde nicht abgebrochen. Die Entscheidung darüber wurde in den USA getroffen, hieß es.

Gute Laune vor dem Start: Unser Kolumnist Arne Bensiek am Langener Waldsee, wo die Schwimmstrecke von 3,8 Kilometern absolviert wird.

Ein halbes Jahr hat sich unser Autor auf seinen ersten Ironman vorbereitet, die Königsdisziplin im Triathlon. Wie er dabei fast zwölf Stunden geschwommen, geradelt und gelaufen ist, hat er an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst.

Von Arne Bensiek