zum Hauptinhalt
Thema

iPhone

Knipsen bis es passt. Ein Apple-Fan mit seinem neuen iPhone. Es kann bis zu zehn Fotos in der Sekunde schießen. Auf Wunsch sucht es sogar selbst das beste aus. Foto: AFP

Das neue iPhone 5S will mehr bieten als eine neue Farbe. Besonders die erweiterten Funktionen der Handy-Kamera dürften den Nutzern gefallen. Doch die Touch-ID ist umstritten.

Von Kurt Sagatz

"Das neue iOS 7 ist die größte Änderung seit der Einführung des iPhones", sagt Tim Cook. Mit der neuen Software sieht das iPhone tatsächlich aus wie ein komplett neues Handy. Andere Neuerungen wie iWatch oder ein iPhone light gibt es hingegen nicht. Entsprechend fiel die Reaktion an der Technologiebörse Nasdaq aus.

Von Kurt Sagatz
Im Kampf um die Spitzenposition auf dem Smartphone-Markt fordert Samsung nun Apple auf amerikanischem Boden heraus. In der Nacht zu Freitag stellten die Südkoreaner in New York - und damit Apples ureigenem Revier - das Galaxy S4 vor. Nach der Präsentation konnten die Besucher in der Radio City Music Hall die ersten Geräte ausführlich testen.

In New York präsentiert der südkoreanische Technologiekonzern sein neues Spitzenmodell und fordert damit den Konkurrenten Apple heraus. Das Smartphone zeichnet sich vor allem durch eine Vielzahl von Funktionen aus. Viele Spielereien, wenig Bahnbrechendes - urteilen Experten.

Von Corinna Visser
Apple plant offenbar ein günstigeres Einsteiger-iPhone.

Der Elektronikkonzern Apple arbeitet einem Bericht zufolge an einer günstigeren Variante seines iPhones. Das Gerät könnte Ende des Jahres auf den Markt kommen. Ideen, wie sich die Kosten drücken lassen, gibt es offenbar auch schon.

Bis zu zehnmal zügiger werden die Daten mit der LTE-Technik auf das neue iPhone 5 übertragen, das am Freitag auch in Deutschland in den Handel kommt. Foto: rtr

Am Freitag ist es so weit: Das iPhone 5 kommt in den Handel - samt Datenturbo LTE, mit dem das mobile Surfen bis zu zehn Mal schneller wird. Doch das iPhone 5 ist nicht das einzige Handy mit der neuen Technik.

Von Kurt Sagatz

Apple stellt in San Francisco das iPhone 5 vor. Es ist leichter und dünner und entspricht im Wesentlichen den Erwartungen. Eine neue Vision bleibt Firmenchef Tim Cook aber schuldig.

Von Kurt Sagatz

Apple ist in heller Aufregung. Die Fans vermutlich auch. Das neue iPhone ist da - und trägt eine 5 im Namen. Kurt Sagatz ist unser Mann in London, wo die europäischen Journalisten der Präsentation aus San Francisco lauschen. Unser Live-Blog zum Nachlesen.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Simon Frost

Am Mittwochabend, 19 Uhr deutscher Zeit, präsentiert Apple ein neues Produkt - die Welt rechnet mit dem iPhone 5. Dabei gibt es das längst: In China treibt der Hype um das neue Apple-Smartphone bizarre Blüten.

Von Benedikt Voigt
Der neue Gravis-Laden in der Kulturbrauerei.

Der Computerhändler Gravis eröffnet ein neues Geschäft, aber auch Apple expandiert in der Hauptstadt. Gravis-Gründer Archibald Horlitz rechnet damit, dass er bald das iPhone 5 anbieten kann - auf ein anderes Produkt, über das seit langem spekuliert wird, setzt er aber vorerst nicht.

Von Corinna Visser
Käuferschlangen warten beim Verkaufsstart des Apple iPad 3 am 16. März 2012 vor einem Laden in der Münchner Innenstadt. Während der Wert von Facebook fast täglich auf neue Tiefstände fällt, ist Apple im Höhenflug. Die Aktien des iPhone- und iPad-Herstellers waren zum Wochenschluss so teuer wie noch nie.

Spekulationen über neue Produkte treiben den Aktienkurs des US-Computerkonzerns an. Apple kostet nun so viel, wie die zehn wertvollsten Unternehmen im Dax zusammen.

Rekordzahlen für Apple: Allein 35 Millionen iPhones wurden von Januar bis März verkauft. Für Apple war es das zweitbeste Quartal in der Konzerngeschichte.

Mehr iPads und vor allem: mehr iPhones. Apple hat in den vergangenen drei Monaten glänzende Geschäfte gemacht. Allein 35 Millionen iPhones wurden verkauft. Vor allem in China lief das Geschäft für Apple gut.

iPad

Apple-CEO Tim Cook hat in San Francisco das neue iPad vorgestellt mit hochauflösendem Bildschirm, einer verbesserten Kamera und Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard LTE bietet. Lesen Sie hier, wie die Präsentation verlief.

Von
  • Jan Garcia
  • Atila Altun
Apple - unangefochten.

Unter dem neuen Chef Tim Cook setzt sich das rasante Wachstum von Apple fort. Noch nie hat der Konzern in einem Quartal so viele iPhones verkauft, noch nie so viel verdient. Selbst hartgesottenen Börsianern wird da schwindelig.