zum Hauptinhalt
Thema

Integration: Aktuelle Beiträge zum Thema

Was will der Lurch denn bei den Mäusen? Antje Damm erzählt von der Einquartierung des Lurches bei den Mäusen – und wie beide Seiten sich arrangieren.

Wie geht man mit einem Fremden um, der plötzlich da ist? Antje Damm erzählt für Kinder, wie Integration und Verständnis gelingen können.

Von Rolf Brockschmidt
Geflüchtete in der Ausbildung.

Die meisten Geflüchtete sind nach einer Studie des IAB noch nicht qualifiziert genug für den regulären Arbeitsmarkt. Was möglich ist, sind Leih- und Schwarzarbeit.

Von Marie Rövekamp
Aus Liebe. Um mit seiner Frau Hayriye (r.) zusammen zu sein, zog Adnan Gündogdu (l.) 1982 nach Berlin. Hier hält er ein Jahr später seine Nichte im Arm.

Adnan Gündogdu leitet den zweitgrößten Anbieter von Integrationskursen in Berlin. Er verließ seine Heimat vor Jahren und weiß, wie schwer es ist, in einem fremden Land anzukommen.

Von Marie Rövekamp