zum Hauptinhalt
Inklusionsklasse

© dpa

Thema

Inklusion: Beiträge rund um den Themenschwerpunkt

Inklusion ist die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität, Verschiedenheit in der Gesellschaft. Über die UN-Konvention über Rechte von Menschen mit Behinderungen hinaus soll Inklusion in Deutschland als Aufgabe für die gesamte Gesellschaft verstanden werden. Lesen Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Die Autorin Alexandra Lüthen schreibt über Heimat – und zwar in Einfacher Sprache: Die Autorin n ihrer Zehlendorfer Schreibwerkstatt. 

Ihre Geschichte „Eimer Erde“ wurde jüngst auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet: Die Zehlendorferin schreibt in Einfacher Sprache – und macht Mut, selber zu Stift und Papier zu greifen.

Von Boris Buchholz
Schriftstellerin Alexandra Lüthen.

Kultur, Politik, Tipps, Termine und mehr: Heute haben wir wieder unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Boris Buchholz
Endlich mal nicht der einzige Schwarze Papa auf dem Spielplatz sein: Aus diesem Grund heraus gründeten sich die „Black Dads Germany“. Seither treffen sich Schwarze Väter regelmäßig in verschiedenen deutschen Städten, organisieren Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. BDG-Gründer Andrew Fynecontry-de Bana (rechts) und Alain Missala (links)

Die „Black Dads Germany“ treffen sich regelmäßig in verschiedenen deutschen Städten. Ein Gespräch mit dem Co-Gründer über den Kampf gegen Vorurteile und für mehr Inklusion.

Von Nele Jensch
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße in Berlin. Bei einem schweren Unfall sind hier vier Menschen, darunter eine Mutter und ihr Kind, schwer verletzt worden.

Die EU macht Sicherheitssysteme für Neuwagen zur Pflicht, die schwere Unfälle verhindern können. Der Ulmer Experte Anestis Terzis spricht über das Potenzial und die Schattenseiten der Technik. 

Von Jan Kixmüller
Ein Obdachloser sitzt auf einer Bank in einem U-Bahnhof in Neukölln.

Nach einem Besuch in Deutschland stellt der Europarat der Bundesrepublik in Sachen Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem in drei Bereichen müsse mehr getan werden.

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Kurzfilm über eine Theaterprobe: Den Regisseur spielt Leonhard Grobien (rechts), seinen Schauspieler gibt Tonio Schneider.

Im Kurzfilm „Die magische Zutat“ spielen behinderte und nicht-behinderte Schauspieler zusammen. Ein Drehbericht aus dem Pfefferberg Theater in Prenzlauer Berg.

Von Hans-Hermann Kotte
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus
Frauen und Mädchen dürfen nicht noch 300 Jahre auf Gleichberechtigung warten, sagt Guterres.

Für echte Gleichberechtigung müsse die Politik deutlich mehr in Frauen investieren, fordert Guterres. Das zahle sich in vielerlei Hinsicht aus. Das bisherige Tempo sei eine Beleidigung.

Ein Gastbeitrag von António Guterres
Die Gewinner und Gewinnerinnen des Riccardo-Simonetti-Initative Awards (v.l.): Gianni Jovanovic, Max Appenroth, Barbie Breakout, Sara Grzybek, Luisa L’Audace und Ricarda Hofmann.

Am vergangenen Dienstagabend wurden erstmals die Riccardo-Simonetti-Initiative Awards verliehen. Gefeiert wurde im familiären Rahmen in einem Berliner Restaurant.

Von Tobias Langley-Hunt
„1933 soll im Geschichtsbuch bleiben“: Schüler-Demo am 28. Februar über die Steglitzer Schloßstraße.

Am Mittwochmorgen stand der Verkehr in der Steglitzer Schloßstraße still: Schüler hatten zur Demo gegen rechts aufgerufen, Hunderte waren gekommen – vom Grundschüler bis zum Abiturienten.

Von Boris Buchholz
Bei Unternehmen wie SAP werden ausländische Fachkräfte auf bestehende Gruppierungen ihrer Landsleute hingewiesen.

Obwohl Firmen auf ausländische Fach- und Führungskräfte angewiesen sind, hakt es oft bei der Integration. IT-Unternehmen wie SAP und Valantic zeigen, wie es funktionieren kann.

Von Claudia Obmann
Cordula Heckmann, pensionierte Schulleiterin des Rütli-Campus.

Schulsenatorin Günther-Wünsch hat Cordula Heckmann auf den Vorsitz des Fachbeirats Inklusion berufen. Die pensionierte Schulleiterin will Kinder in ihrer Verschiedenheit fördern.

Von Margarethe Gallersdörfer
Der Potsdamer Kneipenchor ist beim Akzeptanzfestival mit dabei

Der Nachfolger vom Inklusionsfest, das Akztpetanzfestival im Potsdamer Waschhaus, wird nicht nur Musik, sondern auch ein inklusives Fußballspiel und anderes Programmpunkte bieten.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die Berlinerin Claire Forrester ist ausgebildete Synchron-Sprecherin und Schauspielerin.

Die Streamingdienste bringen immer öfter Serien mit multiethnischen oder queeren Schauspielern. Doch deren deutsche Synchronsprecher gehören meist zum weißen Mainstream.

Von Thomas Loy
Das Miru Cafés in Tokio arbeitet mit installierten Spracherkennungssystemen – und ermöglicht so Teilhabe für Menschen mit schwachem Gehör.

In Tokio hat ein Café mit gehörlosen Servicekräften eröffnet. Das Projekt zeigt: Spezielle Vorkehrungen für eine beeinträchtigte Gruppe bringen Vorteile für alle.

Von Felix Lill
Mar Galceran.

Mar Galcerán sitzt in einem spanischen Parlament – als erste Frau mit Down-Syndrom. Sie sagt: Menschen mit Behinderung scheitern selten an sich selbst. Sondern daran, dass man sie unterschätzt.

Von Laura Dahmer
Blauer Lichterglanz 2023.

Mehr als 250 Gewerbetreibende sind mit Potsdams größten Weihnachtsmarkt unzufrieden. Nun ist eine erste Schlichtung in Sicht. Doch es melden sich weitere kritische Stimmen.

Von Katharina Golze
Setzen sich für Inklusion bei Pfizer ein: Schwerbehindertenvertreter Tillmann Henssler und Betriebsrätin Sandra Maria Neumann.

Pfizer entwickelt Medikamente für die ganze Welt. Für den Erfolg auf dem deutschen Markt sorgen inklusive Teams in Berlin-Mitte. Nun erhielt das Unternehmen den Inklusionspreis 2023.

Von Andreas Monning
Filmemacher und Schauspieler Leonard Grobien

Bei der Gala des Europäischen Filmpreises in Berlin überreicht der 25-Jährige die Drehbuch-Auszeichnung. Er setzt sich für mehr Sichtbarkeit von Künstlern mit Behinderungen ein.

Von Hans-Hermann Kotte
Ferdinand Dambeck in der RambaZamba-Produktion „the world flames like a discokugel“.

Schon als Kind war Ferdinand Dambeck begeistert von Gesang, Schauspiel und Tanz. Im Jugendalter zog es ihn auf die Bühne – trotz Rollstuhls. Nun tritt er im Haus der Festspiele auf.

Von Isabella Grahl
Gut für alle: Über den Teltower Damm wird in Höhe der Straße Alt-Schönow bald ein Zebrastreifen führen.

Schon seit Monaten geht es zwischen Bezirksamt und Senat hin und her: Doch nach einem Ortstermin soll der Zebrastreifen in Höhe der Straße Alt-Schönow nun kommen.

Von Boris Buchholz
Der Werkstattrat der Lebenswerkgemeinschaft: Andy, Andreas, Lea, Emma und Sascha.

Der Werkstattrat der Lebenswerkgemeinschaft fordert von der Politik mehr Busse, Briefe in leichter Sprache und mehr Unterstützung im Alltag. Es war ein ungewöhnliches Zusammentreffen.

Von Boris Buchholz
Michael Haenisch (li.), ist seit über 20 Jahren im E-Sport tätig. Klara Schedlich, sportpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, möchte diesen nun auf das nächste Level bringen.

Dass E-Sport immer größer wird, ist nichts Neues. Die Spandauer Freaks4U Gaming-Agentur organisiert zwei Ligen mit mittlerweile rund 7500 Teilnehmenden. Nun möchte der E-Sport auch Einfluss auf die Politik nehmen.

Von Daniel Goldstein
Friedwald, Seebestattung, „Reerdigung“: Alternative Bestattungsformen sind Trend, Friedhöfe werden immer weniger gebraucht.

Friedwald, Seebestattung, „Reerdigung“: Alternative Bestattungsformen sind Trend, Friedhöfe werden immer weniger gebraucht. Doch so viel ginge verloren, gäbe es sie eines Tages nicht mehr!

Von Ariane Bemmer
Die Potsdamer Führerscheinstelle drohte mehr als 100 Behinderten mit Führerscheinentzug, nachdem diese einen Parkausweis beantragt hatten.

Die Führerscheinstelle hatte systematisch Behinderte zum Nachweis ihrer Fahreignung gezwungen. Nun hat die Stadt alle offenen Verfahren gestoppt – und Fehler eingeräumt.

Von Erik Wenk
Franziska Bartels (an der Tafel) und die pädagogische Stützkraft Denise Bawey betreuen inklusive Klassen.

Um Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreuen zu können, ist die Schulleiterin einer Schule in Mitte auf kreative Lösungen angewiesen. Legal sei das eigentlich nicht, heißt es.

Von Louise Otterbein
Das Dawn Café in Tokio: Ein Roboter serviert die Getränke.

In Tokio nutzt das Dawn Café Robotertechnik, um Arbeitsplätze für Menschen mit körperlicher Behinderung zu schaffen. Der Service ist trotz – oder gerade wegen – herumfahrender Roboter einmalig menschlich.

Von Felix Lill
2021 brachen 6,5 Prozent der Schüler:innen die Schule ohne Abschluss ab.

Wie umgehen mit Jugendlichen, die so verhaltensauffällig sind, dass Unterricht nicht mehr möglich ist? Die Röntgen-Schule in Alt-Treptow geht einen Weg, der nicht zum Schulabschluss führt.

Von Malte Neumann
Mit Spaß dabei: Gute Schulen schaffen es, die Neugierde in Kindern am Leben zu erhalten.

Am Donnerstag verleiht Bundespräsident Steinmeier in Berlin den Deutschen Schulpreis. Der Tagesspiegel hat die 15 Nominierten gefragt: Was zeichnet ihre Schule aus, und was können andere davon lernen?

Von Karin Christmann
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, im Landtag. (Archivbild)

Bei den Wahlen in Bayern und Hessen hat die AfD am stärksten an Stimmen zugewonnen. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, rät davon ab, diese Partei zu wählen.