zum Hauptinhalt
Thema

Humboldt-Forum

Vor dem Finale in Dahlem: Das Museum für Asiatische Kunst lädt zu seiner letzten Ausstellung am alten Standort, bevor die Museen in Berlin-Dahlem im Januar ihre Pforten schließen.

Von Simone Reber
Das Berliner Stadtschloss mit dem Nationaldenkmal für Kaiser Wilhelm I., um 1910.

Mönchsklausen mit Zentralheizung, eine scharfe Sprengpatrone: Das Schlossareal barg viele Geheimnisse. Zwei Archäologen haben sie gelüftet.

Von Andreas Conrad
„Der Jang wird dicht jemacht.“ So sagt es ein Pförtner der Hanns-Eisler-Musikhochschule.

Ein Tunnel verband einst den Marstall mit dem Stadtschloss, später mit dem Palast der Republik. Um ihn ranken sich viele Geschichten. Nun wird der Bau zugeschüttet.

Von Lothar Heinke
Das Berliner Stadtschloss, 1947, vom Lustgarten aus gesehen.

Das Humboldt-Forum nimmt seine Arbeit auf. Was aber war das Gebäude, das mitten in Berlin wieder errichtet wird? Ein Blick auf Vergangenheit und Zukunft.

Von Bernhard Schulz
 Hocker eines Buli-Meisters aus dem Kongo.

Mit dem Humboldt-Forum nimmt die Debatte um die Präsentation außereuropäischer Kunst Fahrt auf. Viele Museumsmacher werben für die Politik der „Shared Heritage“. Aber was ist das eigentlich?