zum Hauptinhalt
"Der Druck zum aufspannen der Klappe im Herzen...

© Mike Wolff

Thema

Herz und Kreislauf

Das Herz-Kreislauf-System ist das Transportsystem des Körpers. Nährstoffe wie auch Stoffwechselprodukte werden in die Körperzellen befördert.

Aktuelle Artikel

Auch junge Leute, die viel Sport treiben, sollten sich durchchecken lassen, meint Kardiologe Kherad.

Auch junge Menschen können Herzprobleme haben, ohne es zu wissen. Ein Kardiologe erklärt, wie sich das eigene Risiko besser einschätzen lässt und worauf man besonders beim Sport achten sollte.

Von Inga Hofmann
Mehrfach war Lars Vogelgesang in Lebensgefahr. Seine Ehefrau Dörthe Vogelgesang hat ihm durch die schwere Zeit geholfen. Foto: Tagesspiegel / Sophie Peschke

Eine Elf-Stunden-OP rettete Lars Vogelgesang das Leben. Mehrfach glaubte der Chefarzt, seinen Patienten verloren zu haben. Doch der kämpfte sich zurück ins Leben. Eine Video-Dokumentation.

Von Sophie Peschke
Eine chronische Herzschwäche entwickelt sich oft schleichend, bevor sie Beschwerden verursacht.

Eine Herzschwäche kann lebensbedrohlich sein. Welche Medikamente und Operationen dann helfen – und welcher Lebensstil die Therapie unterstützt.

Von Frieder Piazena
Das Herz wird durch Schrittmacherzellen im Takt gehalten.

Bei einer Kartierung von Zellen wurde detailliert der natürliche Schrittmacher für unser Herz untersucht. Darunter sind Zellen, die typischerweise im Gehirn vorkommen.

Von Martin Ballaschk
Computertomographen bilden mittlerweile feinste Herzgefäße, hier von Patientin Andrea Tismer, ab. Bestimmte Herzkatheter kann man sich so sparen.

Wer Schmerzen in der Brust und schlechte Blutdruck- und Cholesterinwerte hat, wird zumeist per Herzkatheter untersucht. Dabei sind andere Wege schonender – für hunderttausende Patienten und das Gesundheitssystem.

Von Sascha Karberg
Beim Schieben könnte unregelmäßiger Puls festgestellt werden, was aber nicht immer eine gefährliche Störung sein muss.

Einkaufswagen sollen helfen, häufige Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren und Schlaganfälle zu verhindern. Denn die Vorzeichen bleiben oft unerkannt.

Von Patrick Eickemeier
Wer seinen Lebensstil ändert, kann länger leben.

In der Bundesrepublik ist die Lebenserwartung im Vergleich mit anderen Ländern in Westeuropa niedrig. Was das für Lebensstil und Gesundheitsversorgung bedeutet, beantworten drei Experten.

Drei ältere Frauen sitzen auf einer Bank in Hannover.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen dabei eine negative Rolle. Deshalb fordern Experten eine bessere Prävention. „Die Deutschen müssen ihren Lebensstil ändern“, sagt ein Herzmediziner.

Von
  • Ingo Bach
  • Sascha Karberg
Die Operation am Herzen verlangt viel Fingerspitzengefühl, egal ob die OP bei offenem Brustkorb stattfindet oder per Katheter.

Der Operationssaal des Deutschen Herzzentrums vereint, was sonst getrennt ist. Er ermöglicht Eingriffe am offenen Herzen oder per Katheter. Die erste Folge der Tagesspiegel-Herzwoche. 

Von Ingo Bach
Yoga hält Senioren fit.

Das Trainingsangebot für Senioren ist vielfältig. Denn auch im Alter gilt: Wer sich jung fühlen will, sollte aktiv bleiben. Wir stellen beliebte Sportarten und deren jeweilige Vorzüge vor.

Von Heike Gläser
Nicht jedes Trainingsgerät ist für jeden Sportler geeignet.

Wer etwas für Herz und Kreislauf tun will, muss dafür nicht unbedingt Joggen oder ins Fitnessstudio gehen. Crosstrainer, Laufband oder Ruderergometer gibt es auch für die eigenen vier Wände.

Von Hauke Hohensee
Dmytro Pushkar zeigt ein Foto seines todkranken Kindes Taras.

Die Familie Pushkar hat in ihrer Heimat zwei Kinder wegen Herzmuskelschwäche verloren. Jetzt liegt das dritte Kind mit der Diagnose im Herzzentrum Berlin.

Von Frank Bachner
Die Herzchirurgin Dilek Gürsoy wurde 2019 zur Medizinerin des Jahres gewählt.

Vor zehn Jahren führte Dilek Gürsoy als erste Frau Europas eine Kunstherz-Operation durch. Nun will sie eine eigene Herzklinik ins Leben rufen.

Von Elena Matera
Wer sich lange Zeit nach Kontakt zu anderen Menschen sehnt, kann krank werden.

Hochbetagte, die unter einer Herzschwäche leiden und sich einsam fühlen, haben ein erhöhtes Risiko für schlechtere klinische Ergebnisse. Dabei gibt es Lösungen.

Von Miray Caliskan

Ein regelmäßiges Training schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch was nützt und was überfordert? Wir stellen HERZGESUNDEN SPORT vor.

Lebenswichtig sind viele Organe. Auch ohne die Leber oder die Nieren kann ein Mensch nicht weiter leben. Trotzdem ist es das Herz, um das sich die meisten Mythen ranken.

"Weniger Chirurgie kann auch mehr sein" - Johannes Albes, Herzchirurg.

Kranke Aortenklappen wurden bisher konventionell am offenen Brustkorb oder alternativ mit einem Katheter operiert. Neu ist ein drittes Verfahren - Ziel dabei: eine schonendere und schnellere OP.

"Inzwischen gibt es Stents, die sich selbst auflösen" - Norbert Kokott, Kardiologe.

Im Laufe eines Lebens können Blutbahnen durch Ablagerungen verstopfen - wer das zu spät bemerkt, dem droht ein INFARKT. Mit einem Katheter dringen Ärzte bis zur verengten Ader vor.

Von Hannes Heine
Vera Regitz-Zagrosek ist Direktorin des Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin der Charité.

Die Geschlechterforscherin Vera Regitz-Zagrosek erklärt, warum Frauen bei Herzkrankheiten aufholen. Und sie beklagt, dass trotzdem die Präventions- und Aufklärungskampagnen noch immer zu sehr auf Männer ausgerichtet sind.

"Mir fehlt die Erinnerung an die Viertelstunde vor dem Herzanfall und 15 Tage danach" - Hans-Joachim La Grange und Franziska Döring.

Franziska Döring tat zur richtigen Zeit das richtige. Als Hans-Joachim La Grange mit einem HERZANFALL auf dem Bahnsteig zusammenbricht, hilft sie sofort. Jetzt trafen sich beide wieder.

Von Daniela Martens

Gerinnt das Blut in den Venen, droht eine Thrombose - ein lebensgefährlicher Gefäßverschluss. Dann ist Eile geboten.

Von Frieder Piazena
"Der Leidensdruck Adipöser Menschen ist riesig." Susanna Wiegand, Oberärztin der Adipositas-Therapie am Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité.

Kinder und Jugendliche mit einem Metabolischen Syndrom sind die Herz-Patienten von morgen. In Adipositas-Ambulanzen, versuchen Mediziner zu retten, was die Gesellschaft verbockt.

Von Frieder Piazena
Als Bypass soll bevorzugt eine bestimmte Ader verwendet werden, die so genannte Brustwandarterie. Diese verspricht eine lange Funktion, ohne schnell wieder zuzuwuchern. Das ist eine der Vorgaben, mit der zentral die Qualität von Herzoperationen in deutschen Kliniken überwacht wird. 45.000 Operationen werden jährlich in Deutschland durchgeführt, um einen Bypass zu legen.

Ablagerungen können die Herzkranzgefäße lebensgefährlich verengen. Ein BYPASS leitet das Blut um die Engstelle herum.

Von Ingo Bach
"Die Leine ist mal Länger, mal kürzer - aber frei ist man nicht." Sebastian Frenzel, Herzpatient.

In Deutschland war die Organspendebereitschaft noch nie besonders hoch. Nach Manipulationsvorwürfen gegen Transplantationszentren sank sie noch weiter. Leidtragende sind Patienten wie Sebastian Frenzel.

Diagnostik in der Reha ist genauso wichtig wie in der Vorsorge.

In der Herzreha werden Patienten nach einer Operation wieder fit gemacht. Alte Lebensstil-Laster müssen sie über Bord gehen lassen.

Von Frieder Piazena
Christian Butter ist Chefarzt der Kardiologie am Herzzentrum Brandenburg und leitet dort auch das Bluthochdruckzentrum.

Die Selbstüberwachung von Lebensfunktionen wie Blutdruck und Puls liegt voll im Trend. Aber können Programme auf dem Smartphone auch helfen, drohenden Bluthochdruck früh zu erkennen?

Der Gesundheitszustand unseres Herzens hängt nicht nur davon ab, wie gut wir uns ernähren oder ob wir Sport machen, sondern auch von unserem Wohlbefinden. Erkenntnisse darüber sammelt die Psychokardiologie.

Wenn das Herz rast und stolpert, macht das Angst. Doch nicht immer steckt dahinter eine Krankheit. Wie man HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN therapiert, erklärt Kardiologe Thomas Meinertz im Interview.

Die Klappe sitzt. Chefarzt Karl Stangl ist zufrieden.

Eine neue Herzklappe lässt sich auch einpflanzen, ohne den Brustkorb aufzusägen: an der Spitze eines Katheters.

Von Hannes Heine
67% der Berufstätigen fühlen sich heute gestresster als noch vor drei Jahren. 64% der Menschen, die unter starkem Stress leiden, können nach dem Feierabend nicht abschalten.

Chronische Belastungen in Ausbildung, Job und Familie können Herz und Kreislauf schädigen. Am häufigsten trifft es die Armen der Gesellschaft.

Von Frieder Piazena