zum Hauptinhalt
Hertha BSC.

© dpa

Thema

Hertha BSC

Hertha BSC ist der Liebling vieler Berlinerinnen und Berliner. Nach vielen Turbulenzen in der jüngeren Vergangenheit ist Hertha in die 2. Liga abgestiegen. Wie es nun weitergeht, darüber berichten wir hier in Form von Spielberichten, Analysen und Kommentaren.

Aktuelle Artikel

Pal Dardai ist auf die Medien nicht gut zu sprechen derzeit.

Wird Hertha von einigen Medien schikaniert? Trainer Pal Dardai will diesen Eindruck vermitteln und empfiehlt den kritischen Pressevertretern: Geht woanders hin.

Von Martin Einsiedler
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist bewundert die Leistungen des VfB Stuttgart in dieser Saison und fragt sich, warum Derartiges nicht auch bei Hertha BSC funktionieren kann.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Für die Schalker und ihren Trainer Geraerts geht es in dieser Spielzeit nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Bundesliga-Absteiger steckt sportlich und finanziell auch in dieser Saison in argen Schwierigkeiten. Zumindest der Klassenerhalt in Liga zwei ist ein Muss – sonst droht Schalke der Supergau.

Von Jörg Strohschein
Bei Herthas Fabian Reese funktionierte gegen den FC St. Pauli fast nichts mit Ball.

Bei der Niederlage in Hamburg zeigt Hertha alte Schwächen und kann mal wieder nicht über die komplette Spielzeit mithalten. Das kostet die Berliner den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle.

Von Charlotte Bruch
Hertha BSC (re. Marton Dardai) war gegen St. Pauli oftmals den berühmten Schritt zu spät.

Gegen den Tabellenführer der Zweiten Bundesliga zeigt Hertha über weite Strecken einen ganz schwachen Auftritt. Die späte Leistungssteigerung reicht nicht für eine Aufholjagd.

Von Charlotte Bruch
Fabian Hürzeler verlängerte kürzlich seinen Vertrag als Cheftrainer beim FC St. Pauli.

Hertha BSC tritt bei Spitzenreiter St. Pauli an. Die Kiezkicker schafften kürzlich zumindest eine Sorge aus der Welt. Trotzdem läuft derzeit nicht alles rund, was Hertha eine Chance gibt, zu überraschen.

Von Charlotte Bruch
Pauli, das gibt was auf die Ohren? Glaubt Pal Dardai jedenfalls.

Seit mehr als 30 Jahren hat der FC St. Pauli daheim gegen Hertha kein Punktspiel mehr gewinnen können. Aber Herthas Trainer Pal Dardai stimmt etwas anderes optimistisch vor der Reise zum Tabellenführer.

Von Claus Vetter
Co-Trainer Malik Fathi erlebt mit dem VfB Stuttgart eine sehr erfolgreiche Saison.

Malik Fathi ist seit dieser Saison Co-Trainer beim VfB Stuttgart, der nun in der Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Union trifft. Fathi spricht über die Gründe für den Erfolg des VfB und den Stellenwert der Partie für ihn als Berliner.

Von Jörg Runde
Dina Orschmann (Mi.) erzielte das 2:0 für Union Berlin.

Das Viertelfinale im Berlin-Pokal zwischen den beiden Berliner Fußball-Regionalligisten ist lange spannend. Am Ende geht es aber deutlich an das Team aus Köpenick.

Von Julian Graeber
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist traut sich kaum noch, Ergebnisse von Hertha BSC auf seinem Handy nachzugucken. Die Unsicherheit der Mannschaft ist längst auf die Fans übergesprungen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Millimeterentscheidung. Schiedsrichter Dankert entschied sich gegen Hertha.

Hertha BSC hat nach dem 2:2 gegen Kiel nur noch wenig Aufstiegschancen. Für viel Ärger sorgt ein Pfiff in den letzten Sekunden des Spiels.

Von Martin Einsiedler
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch
Haris Tabakovic traf in der ersten Halbzeit zweimal für die Hertha. Hier erzielt er gleich das 2:0.

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Liga liegt Hertha dank Haris Tabakovic 2:0 vorn, doch die Kieler kommen in der Schlussphase noch einmal zurück.

Von Martin Einsiedler
Ibrahim Maza (r.) ist laut seinem Trainer ein herausragender Fußballer.

In Ibrahim Maza hat Hertha BSC wieder einen besonders begabten Fußballer im Kader. Sein Trainer schwärmt von ihm. Gegen Kiel könnte der 18-Jährige starten.

Von Martin Einsiedler
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt regelmäßig über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist arrangiert sich inzwischen mit dem Nicht-Aufstieg von Hertha BSC und sieht in einer weiteren Zweitliga-Saison durchaus auch Vorteile. Vielleicht irgendwann auch für die Bayern.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Nach den vorherigen zwei Siegen musste sich Hertha am Samstag mit einem 1:1 begnügen.

Die Frage nach einem möglichen Aufstieg sieht Hertha-Trainer Dardai als Provokation an. Seine Mannschaft zeigte in Braunschweig erneut, weshalb es nicht für höhere Tabellenregionen reicht.

Von Thomas Flehmer, dpa
Mit Gläsern, Bierbechern und Mülltonnen wurde nach dem Spiel zwischen Hertha und Braunschweig auf Einsatzkräfte geworfen.

Nach dem Ende von Herthas Spiel bei Eintracht Braunschweig kam es am Samstag zu Auseinandersetzungen. Mit gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und mehreren Festnahmen.

Ibrahim Maza zieht ab und trifft in Braunschweig zum Ausgleich für Hertha.

Die Berliner verschlafen bei der Eintracht die erste Hälfte, steigern sich aber nach dem Wechsel. Doch zufrieden sind sie nicht. Zum ersten Mal trifft das 18-jährige Talent Ibrahim Maza.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist guckt nach Siegen seines Lieblingsklubs gern auf die Tabelle. Und muss sich dabei manchmal selbst bremsen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Hertha-Trainer Pal Dardai war sichtlich erregt über den Chancenwucher seines Teams.

Trotz des 3:2 gegen den 1. FC Magdeburg nach einem spektakulären Spiel ärgert sich Dardai über die Abschlussschwäche seiner Mannschaft.

Von Thomas Flehmer, dpa
Palko Dardai traf herrlich per direktem Freistoß zum 2:1 für Hertha und ließ sich anschließend feiern.

Die Berliner liefern sich wie schon im Hinspiel gegen Magdeburg einen offenen Schlagabtausch. Zwischendurch fliegen wieder Tennisbälle, weshalb die Halbzeitpause vorgezogen wird.

Christian Titz, 52, trainiert seit fast genau drei Jahren den 1. FC Magdeburg und führte den Klub in die Zweite Liga. Zuvor war der gebürtige Mannheimer unter anderem als Coach beim Hamburger SV und Rot-Weiss Essen beschäftigt.

Der Trainer spielt mit seinem Team am Freitag bei Hertha BSC. Im Interview spricht er über die Attraktivität der Zweiten Liga, den Abstiegskampf – und lobt den Gegner.

Von Jörg Runde
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv, kurz BLHA, ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg mit Sitz in Potsdam.

Die Dokumente geben Einblick in die Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung. Auch Daten von berühmten Persönlichkeiten wurden öffentlich gemacht.

Jugend unter sich. Vor Torhüter Tjark Ernst, 20 Jahre alt, verteidigten am Ende in Fürth die beiden Achtzehnjährigen Pascal Klemens und Tim Hoffmann (von links).

Die Berliner feiern den ersten Sieg des Jahres – und blicken voller Sorgen auf das nächste Spiel. Bereits am Freitag geht es gegen Magdeburg. Mit welcher Elf, das weiß Trainer Dardai noch nicht.

Von Stefan Hermanns
Endlich wieder jubeln. Nach fünf vergeblichen Versuchen feierte Hertha am Sonntag einen Sieg feiern.

Hertha BSC hat im Auswärtsspiel gegen Greuther Fürth mit großen personellen Problemen zu kämpfen. Trotzdem erkämpft sich die Mannschaft einen 2:1-Erfolg.

Tjark Ernst, 20, sah zuletzt nicht immer glücklich aus. Das ändert aber nichts an der Wertschätzung, die er bei Hertha genießt.

Jonas Urbig und Tjark Ernst, beide 20 Jahre alt, kennen sich schon lange. Am Sonntag treffen die Torhüter mit ihren Mannschaften in der Zweiten Liga aufeinander.

Von Stefan Hermanns
Benjamin Weber hat Ende Januar 2023 die Nachfolge von Fredi Bobic als sportlich Verantwortlicher bei Hertha BSC angetreten.

Seit einem Jahr ist Benjamin Weber Sportdirektor von Hertha BSC. Im Interview spricht er über die Folgen des plötzlichen Tods von Präsident Kay Bernstein und die Kritik an Trainer Pal Dardai.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Pal Dardai, Trainer von Hertha BSC

Verletzte, Kranke, zu wenige Top-Spieler – liegt es daran, dass Hertha so uninspiriert spielt oder am Coach? Hier schreibt ein Nachwuchstrainer, was man verändern sollte.

Von Justus Lehmann