zum Hauptinhalt
Thema

Helmut Kohl

Europäischer Trauerakt: Helmut Kohls Sarg, aufgebahrt im EU-Parlament in Straßburg.

So hat er sich das gewünscht. Unter der blauen Fahne mit goldenen Sternen liegt Helmut Kohl. Und alle seine Weggefährten sind gekommen. Ein Tag wie eine Lehrstunde für das krisengeschüttelte Europa.

Von
  • Markus Grabitz
  • Robert Birnbaum
Ein Kondolenzbuch für Helmut Kohl im Dom zu Speyer

Helmut Kohl verstand Amt und Person als Einheit. Heißt das deshalb umgekehrt, dass er dem Staat gehört? Warum es gut ist, dass er in Straßburg geehrt wird. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Kleinmütiger Kampf. Im Gegenwärtigen wird groß und größer, was schmutzig wirkt. Es geht darum, was von Helmut Kohl bleiben soll.

Kränkung, Rache, Revanche – nach Helmut Kohls Tod herrscht Unfrieden in seiner Familie. Dass der Altkanzler größer war als dieser Streit, gerät mit jedem Tag mehr in Vergessenheit. Unser Blendle-Tipp.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Helmut Kohl vor Europa- und Deutschlandfahne.

Wie wird Helmut Kohl in Erinnerung bleiben? Als ewiger Kanzler, als der Vater der Einheit und als einer von nur drei Ehrenbürgern Europas. Dieses Erbe ist Verpflichtung genug für alle seine Nachfolger.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Ex-Kanzler Helmut Kohl im Jahr 2013.

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl ist im Alter von 87 Jahren gestorben. "Wir trauern", twitterte die CDU. Kohl war von 1982 bis 1998 Kanzler. Als sein größter Erfolg gilt die Wiedervereinigung.

Helmut Kohl ist als Kanzler der Einheit in die Geschichte eingegangen.

Er hat das Land geprägt wie wenige andere. In seinen besten Zeiten galt Helmut Kohl als Verkörperung Europas. In seinen schlechtesten als Verfemter. Aber auch als halb gelähmter Riese blieb er, was er war: eine Jahrhundertfigur.

Von Robert Birnbaum
Immer wieder: Angela Merkel

Die Bundeskanzlerin kandidiert noch einmal: Angela Merkel kann im Amt bleiben - und sie kann abgewählt werden. Deshalb sollte sie jetzt für politische Konzepte streiten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Privat. Mitterrand mit seiner Frau Danielle im Garten von Latche.

Der Fotograf Konrad R. Müller hatte alle Bundeskanzler vor der Kamera – und den Präsidenten François Mitterrand. Tagebucherinnerungen zum 100. Geburtstag des französischen Politikers.

Von Konrad R Müller