zum Hauptinhalt
Thema

Hells Angels: News und Analysen zum Rockerclub

Polizisten wissen was zu tun ist... Wenn Dynamo Dresden und der 1. FC Union aufeinandertreffen (hier 2006 in der sächsischen Landeshauptstadt), gibt es jedes Mal einen Großeinsatz.

Hochrisikospiel, Hell’s Angels, heikle Demonstrationen: Bernd Matthies über ein Berliner Wochenende voller Risiken und Nebenwirkungen.

Von Lars von Törne

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte auf ein Vereinsheim der Bandidos im Märkischen Viertel geschossen. Hintergrund ist vermutlich die Rivalität mit den Hells Angels. In diesem Zusammenhang kam es bereits zu mehreren Anschlägen.

Von
  • Henning Onken
  • Johannes Radke

Ein Clubhaus der Hells Angels in Reinickendorf hat die Polizei am Dienstag mit Hilfe eines Spezialeinsatzkommandos gestürmt. Einige Rocker versuchten zu flüchten, konnten aber von der Polizei gestellt werden. Drei Clubmitglieder wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

Von
  • Henning Onken
  • Björn Stephan

Ein Rocker der „Hells Angels“ wurde am Montag in Reinickendorf verhaftet. Der 23-jährige Intensivtäter war zuvor ohne Führerschein Auto gefahren, obwohl er auf Bewährung war – wegen Fahrens ohne Erlaubnis. Bei ihm Zuhause entdeckte die Polizei Drogen.

Von Christoph Spangenberg
Claudia Pechstein soll Kontakte zu Hells-Angels-Mitgliedern haben.

Die Bundespolizei prüft Vorwürfe gegen die Eisschnellläuferin – und Hauptmeisterin der Bundespolizei – Claudia Pechstein. Die 39-Jährige soll enge private Kontakte zu Mitgliedern des Rockerclubs Hells Angels haben.

Von Jörn Hasselmann

Rocker des inzwischen als aufgelöst geltenden Clubs Mongols MC sind am Donnerstag vor dem Landgericht in die Defensive gegangen. Die Angeklagten gaben zu, dass sie sich mit einer Rohrbombe an den verfeindeten Hells Angels rächen wollten.

Von Kerstin Gehrke

Zehntausende haben den 1. Mai in Berlin weitgehend friedlich gefeiert. Spät gab es vereinzelt Krawall, doch in den vergangenen Jahren war es deutlich mehr. Ströbele spricht von "Schönheitsfehler".

Von
  • Christian Tretbar
  • Jörn Hasselmann
  • Sidney Gennies
  • Gerd Nowakowski

Ein Rocker der Hells Angels hat gestanden, illegale Anabolika und Wachstumshormone verkauft zu haben. Außerdem muss er sich wegen eines Messerangriffs verantworten.

Von Kerstin Gehrke

Mit einer kräftigen „Aufstockung“ einer erst Mitte März verhängten Geldstrafe endete am Dienstag ein weiterer Prozess gegen einen Rocker-Chef. Der Mann soll wegen Beleidigung von Polizisten insgesamt 5200 Euro zahlen.

Von Kerstin Gehrke

Zwei Überläufer sollten bestraft werden, es war eine blutige Racheaktion in der Rockerszene. Das befanden die Richter im Prozess um den Überfall von etwa einem Dutzend Bandidos auf eine Bar in Weißensee, deren Türsteher kurz zuvor zu den konkurrierenden Hells Angels gewechselt waren.

Von Kerstin Gehrke
Ihr Erkennungszeichen, die Kuppen, dürfen die Rocker in Gerichtsgebäuden nun nicht mehr tragen.

Rocker-Konkurrenz des Rockerklubs Gremium MC zieht weg, dessen Klubhaus ist seit August geräumt. Richter verbieten Kutten im Gericht, im gesamten Gebäude darf keine der typischen Rockerwesten mit Insignien der Bruderschaft getragen werden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
Alles unter Kontrolle. Hells-Angels-Mitglieder kontrollieren am Sonnabend die vergitterte Einfahrt zu ihrem Clubgelände in Hohenschönhausen. In den Straßen drumherum wachte ein großes Polizeiaufgebot. Foto: Davids

Die Hells Angels wollten in Hohenschönhausen Jubiläum feiern. 900 Personen wurden von der Polizei kontrolliert, mehrere Stichwaffen gefunden und zwei Haftbefehle vollstreckt.

Von Hannes Heine
Bis zu 700 internationale Hells Angels sollen am am Wochenende nach Berlin kommen.

Die Rocker strömen am Wochenende nach Berlin zur Hells-Angels-Jubiläumsfeier. Die Polizei befürchtet Auseinandersetzungen mit den Bandidos. Am Donnerstag wurden Rocker verurteilt, die gedroht hatten, die Hand eines Opfers abzusägen.

Von Johannes Radke

Am Dienstagabend hat die Polizei in Spandau bei einer Razzia in einer Rockerkneipe mehrere verbotene Waffen sichergestellt.

Von Laura Stresing