zum Hauptinhalt
270194_0_ead5aca6.jpg

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Heinz Buschkowsky

Heinz Buschkowksy ist seit dem 1. Dezember 2001 Bürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln. Buschkowsky ist aufgrund seines Engagements für Integration und Migranten sowie dank seines regelmäßigen Talkshow-Einsatzes bundesweit bekannt. Unumstritten ist er nicht. Lesen Sie alle Beiträge zur Person und zur politischen Arbeit des SPD-Politikers.

Aktuelle Artikel

Einen Wachschutz gibt es an Neuköllns Schulen bereits seit 2007.

Obwohl der Finanzsenator bei den Bezirksfinanzen nachbesserte, sieht sich Neukölln nicht imstande, sein Vorzeigeprojekt zu retten. Erste Demonstrationen wurden bereits angekündigt.

Von Susanne Vieth-Entus
Spitzt gern zu und polarisiert: Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Neukölln.

Ob zu den Silvesterkrawallen, der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl oder Gewalt in Freibädern: Buschkowsky wird gern gefragt und sagt auch gern seine Meinung.

Von Alexander Wenzel, AFP
Artur Albrecht ist am Böhmischen Platz selbst zum Kaspermeister geworden.

Vor 18 Jahren gründete der Schauspieler mitten in Berlin-Neukölln ein Kaspertheater. Der Stoff gehe ihm mitten im Richardkiez nie aus, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

CDU-Chef Friedrich Merz will am Freitag in Neukölln über die Silvester-Randalen diskutieren. Berlins Regierende Bürgermeisterin griff ihn auf Twitter dafür heftig an.

Von Ken Münster
Logo der SPD

Die harsche Kritik des früheren Neuköllner Bürgermeisters Buschkowsky an seiner SPD sollte man nicht einfach abtun. Wenn sich die Partei nicht auf die Menschen zubewegt, verliert sie sich selbst. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Heinz Buschkowsky (SPD), ehemaliger Bezirksbürgermeister von Neukölln, soll nun zu RTL.

Neuer Glanz für Heinz Buschkowsky: Der ehemaligen Neuköllner Bezirksbürgermeister versucht sich als Star einer Doku-Soap. Eine Glosse.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach