zum Hauptinhalt
Hauptbahnhof Berlin

© Sophia Kembowski

Thema

Hauptbahnhof

14 Gleise, fünf Ebenen, 300.000 Reisende am Tag in 1300 Zügen - das sind die Zahlen. Aber seit der Hauptbahnhof 2006 ans Netz ging, prägt er auch ein Stadtgebiet mitten in Berlin, zwischen Europacity und Regierungsviertel. Lesen Sie hier alle Infos über Berlins wichtigste Zugstation.

Aktuelle Artikel

Tägliches Chaos: Taxis blockieren die Busspur, Uber-Fahrer die Fahrspur.

Ohne Ankündigung war die Taxivorfahrt am Hauptbahnhof geschlossen worden, weil der Europaplatz begrünt werden soll. Chaos brach aus. Nun der Rückzieher der Verkehrsverwaltung.

Von Jörn Hasselmann
Der mutmaßlich jugendliche Tatverdächtige auf dem Bild einer Überwachungskamera.

Nach einem Raub am Berliner Hauptbahnhof hat die Berliner Polizei bereits mehrere Tatverdächtige identifiziert. Eine gesuchte Person ist weiter auf freiem Fuß.

Von Marius Gerards
Eine Anlaufstelle in Berlin-Mitte: Erst gerade hat  Verteidigungsstaatssekretärin Siemtje Möller (SPD) dem ersten Leiter des neuen Veteranenbüros, Oberstleutnant Michael Krause, symbolisch den Schlüssel überreicht.

Dass künftig ehemalige Einsatzkräfte der Bundeswehr geehrt werden sollen, steht schon länger fest. Nun haben sich die Fachleute auf erste Einzelheiten verständigt.

Von Christopher Ziedler
Polizisten begleiten einen Demonstrationszug. (Symbolbild).

Am Freitagabend hatten sich Protestierende auf der unteren Ebene versammelt und Parolen wie „Free Palestine“ und „Ceasefire now“ gerufen. Bereits im Dezember hatte es eine ähnliche Aktion gegeben.

Von Ken Münster
 Es war wieder kein gutes Jahr für Reisende der Deutschen Bahn (DB). 

Vom selbstgesteckten Ziel bleibt wenig übrig, der Negativtrend der Bahn hat sich einem Bericht zufolge noch verstärkt. Das spüren vor allem das Ruhrgebiet und die Rhein-Main-Region.

Mit Parolen wie „Deutschland, shame on you“ haben pro-palästinensische Demonstranten am Dienstagabend im Hauptbahnhof für Aufsehen gesorgt. Die Aktion sei friedlich verlaufen, so die Polizei.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Julius Geiler
Das Unternehmen Haferkater aus Berlin bietet Porridge an nahezu allen wichtigen Bahnhöfen bundesweit an und am BER.

Porridge, britischer Haferbrei, als Alternative zu Croissant und Brezeln am Fernbahnhof: Damit expandiert die Berliner Firma Haferkater bundesweit. Nun stellt sie sich finanziell neu auf.

Von Tanja Buntrock
Philipp Türmer und Sarah Mohamed kämpfen um den Juso-Vorsitz.

Philipp Türmer und Sarah Mohamed kämpfen um den Juso-Vorsitz. Lauter und linker wollen sie sein. Doch was unterscheidet die beiden?

Von Johann Aschenbrenner
Blick auf den Berliner Hauptbahnhof.

Bundesweit lösen Bombendrohungen derzeit Polizeieinsätze aus. Auch in Berlin sind entsprechende Schreiben eingegangen. Neben dem Hauptbahnhof waren auch zahlreiche andere Einrichtungen betroffen.

Pläne für den Europaplatz am Hauptbahnhof

Seit Jahren ist der Europaplatz ein Provisorium. Nun sollen Dresdner Architekten die Neugestaltung übernehmen. Geplant sind ein „Grüner Schirm“ und überdachte Fahrradstellplätze.

Von Sophie Krause
Eine Statue der Justitia

Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung: Wegen dieser Punkte ist ein Mann in Berlin angeklagt. Er soll eine junge Ukrainerin in einer Wohnung sexuell angegriffen haben.

Von Kerstin Gehrke
Der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Alexander Kaczmarek, steht im Turm des Hauptbahnhofes in Berlin.

Alexander Kaczmarek kämpft als Chef der Deutschen Bahn in Berlin und Brandenburg mit Verspätungen und maroden Strecken. Im Interview sagt er, was die Bahn dagegen tun will.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Christian Latz
Die Zug-Kathedrale der Hauptstadt ist Deutschlands und Europas modernster und größter Hauptbahnhof. Er gilt sowohl als technische und architektonische Großtat als auch als Symbol der deutschen Ingenieurwissenschaft. Berliner Hauptbahnhof 2018 *** The train cathedral of the capital is Germanys and Europes most modern and largest central station. It is considered both a technical and architectural feat as well as a symbol of German engineering Berlin Hauptbahnhof in 2018

Die Architektur des Berliner Hauptbahnhofs gilt als einzigartig. Doch der Deutschen Bahn macht der besondere Bau zu schaffen. Die engen Bahnsteige würden den Takt gefährden.

Von Christian Latz
 In den ersten Kriegstagen kamen täglich Tausende Menschen aus der Ukraine nach Berlin.

Täglich kommen derzeit nur noch rund 100 Flüchtlinge aus der Ukraine am Berliner Hauptbahnhof an. Hilfe wird deshalb vom Bahnsteig aufs Ankunftszentrum Tegel verlegt.

Von Frank Bachner
 Bushaltestelle direkt vor dem Berliner Hauptbahnhof.

Vier Personen haben am Montagmorgen am Europaplatz einen Fahrstreifen blockiert. Sie solidarisieren sich mit 27 Aktivisten in Bayern, die sich in Präventivhaft befinden.

Von Amelie Sittenauer
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Am Berliner Hauptbahnhof sind am Donnerstag zwei Männer festgenommen worden. Sie sollen auf einen betrunkenen 63-Jährigen eingetreten haben.

Verstehen Sie Berlin

Fast 170 Jahre lang fehlte Berlin als einziger deutscher Großstadt die eine zentrale Station. Dem Namen nach hatte es zuvor einen Hauptbahnhof gegeben, wenn auch nur kurz.

Von Christian Latz
Kommt der Flieger in den Urlaub pünktlich?

Der Flughafen BER rechnet mit einem Rekordaufkommen an Passagieren, und die Bahn bereitet sich ebenfalls auf viele Reisende vor. Was kommt auf Deutschland zu?

Von
  • Dennis Kazooba
  • Matthias von Randow
  • Karl-Peter Naumann
Hauptbahnhof Berlin, Symbolbild.

Die Staatsanwaltschaft Berlin suchte bereits per Haftbefehl nach dem Mann. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung, Beleidigung und Diebstahls ein.

Der Europaplatz zählt zu den hässlichsten Plätzen Berlins. Er wird bevölkert von Durchreisenden, Zeugen Jehovas und Bettlern.

Der Europaplatz ist seit Jahren geprägt von Chaos und Baustellencharakter – jetzt soll der Platz neu gestaltet werden. Erste Verbesserungen sind schon für August geplant.

Von Christian Latz
Ein Zug der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) fährt unter zwei Brücken durch in Richtung Potsdamer Hauptbahnhof.

Wegen Bauarbeiten wird zwischen 11. Mai und 25. Mai der Regionalverkehr der Linien RE1 und RE8 unterbrochen – mit Auswirkungen auch auf Berliner Kunden.

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine am Berliner Hauptbahnhof im März 2022.

Noch werden Flüchtlinge aus der Ukraine rund um die Uhr vom Hauptbahnhof ins Ankunftszentrum Tegel transportiert. Ab Mai wird der Shuttle eingestellt, weil er sich für die wenigen neuen Flüchtlinge nicht lohnt.

Von Frank Bachner
Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, steht in dem neuen ICE 3neo mit dem Namen "Rheinland" im Hauptbahnhof.

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer muss Volker Wissings Autobahn-Ausbau zustimmen. Die beiden sind Gegenspieler, brauchen einander aber auch.

Von Caspar Schwietering

Nach einem Angriff von Jenaer Fußballfans in Naumburg stellte die Bundespolizei in Berlin die Identitäten von 145 Personen fest. Dabei wurden drei Menschen verletzt.

Nachtzüge sind klimafreundlicher als Flüge, deshalb richten die Bahngesellschaften wieder mehr Linien ein.

Zum Auftakt irrten Fahrgäste mit ihren Koffern auf dem Bahnsteig umher, verpassten Züge. Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten ihnen nicht helfen.

Von Thomas Wüpper
Berlins Hauptbahnhof.

Der Bau des Berliner Nord-Süd-Tunnels wird sich wohl noch lange hinziehen: Auf der Baustelle am Hauptbahnhof sind schwerwiegende Mängel gefunden worden.

Von
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Cristina Marina
Tausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wurden im Berliner Hauptbahnhof empfangen und versorgt.

Vor einem Jahr begann am Berliner Hauptbahnhof die Nothilfe für Geflüchtete aus der Ukraine. Viele Berliner halfen spontan – der Senat reagierte erst nach Wochen.

Von Henning Onken
Polizisten sichern einen Teil des Hauptbahnhofes. Die Bundespolizei hat am Samstagnachmittag am Berliner Hauptbahnhof eine Ladendiebin festgenommen. Dabei machte einer der Beamten von seiner Schusswaffe Gebrauch.

Eine Ladendiebin soll am Sonnabend im Berliner Hauptbahnhof Bundespolizisten mit einem Messer attackiert haben. Ein Beamter zog seine Dienstpistole und schoss.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Cristina Marina
Der RE1 fährt im Mai und Juni nur noch bis Berlin-Charlottenburg.

Harte Zeiten für Pendler: Fünf Wochen ist die Berliner Stadtbahn in diesem Jahr blockiert, vier Wochen ist der RE1 nach Fürstenwalde unterbrochen.

Von Jörn Hasselmann
Kommt her. Neue vorübergehende Heimat Tegel.

Täglich kommen allein aus der Ukraine 300 Geflüchtete in Berlin an – die meisten in den Notunterkünften in Tegel und Tempelhof. Viele brauchen dringend eine Wohnung.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Anna Thewalt
Essensausgabe an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine am 21. März 2022 im Willkommenszelt der Berliner Stadtmission am Berliner Hauptbahnhof.

Alle unfreundlich in der Hauptstadt? Pah! Berlin ist hilfsbereit. Als Beweis haben wir die schönsten Geschichten des Jahres aus dem Checkpoint gesammelt. 

Von Lotte Buschenhagen