zum Hauptinhalt
Thema

Hans-Peter Friedrich

Leben von den Resten des Westens: Ein Rom steht auf einem großen Flohmarkt in der Nähe von Devecser, Ungarn, auf dem Sperrmüll aus Deutschland und Österreich verkauft wird.

Seit Mittwoch erinnert ein Denkmal in Berlin an die Verfolgung der Sinti und Roma während des Nationalsozialismus. Noch heute werden sie an vielen Orten in Europa diskriminiert - und die Politik schaut weg.

Von Claudia Keller
Die deutsche Gesellschaft altert - aber ist das wirklich so schlimm?

Der demografische Wandel wird oft mit Schrecken verfolgt, dabei ist er auch eine Chance – wenn man sie nur endlich ergreift.

Von Claudia Keller

Der von dem Bundesanwalt Hans-Jürgen Förster geäußerte Verdacht, der inhaftierte mutmaßliche NSU-Unterstützer Ralf Wohlleben sei ein V-Mann gewesen, hat größere Aufregung verursacht.

Von Frank Jansen
Umstrittene Kampagne des Bundesinnenminsteriums.

Das Innenministerium verschiebt die umstrittene "Vermisst"-Kampagne gegen eine religiöse Radikalisierung von Jugendlichen - das muss das Ende der Aktion sein.

Von Christian Böhme
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hält es für sinnvoll, dass sich die EU in Zeiten des Binnenmarktes ein neues Datenschutzrecht gibt.

Deutschlands oberster Datenschützer Schaar warnt vor Senkung der Standards bei Behörden und will besseren Schutz verteidigen

Von Albrecht Meier
Sein Haus gewinnt an Einfluss: Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU)

Verfassungsschützer, BKA und jetzt die Bundespolizei: Innenminister Friedrich tauscht reihenweise Spitzenleute in den Sicherheitsbehörden aus. Das Innenministerium wird damit so mächtig wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung.

Von Frank Jansen

Vor diesem Innenminister ist keiner mehr sicher. Beim Verfassungsschutz geht mit Behördenchef Heinz Fromm ausgerechnet einer, der vergleichsweise viel Vertrauen erweckte.

Von Matthias Meisner

Der Verfassungsschutz wird heftig kritisiert, die politische Verantwortung für das Amt trägt der Bundesinnenminister. Wie stark belasten die Aktionen Hans-Peter Friedrich?

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Patrick Guyton
Für Fußball, gegen Gewalt", das war das Motto des Fußball-Sicherheitsgipfels, der am Dienstag in Berlin stattfand.

Das Verbot der Stehplätze in Fußballstadien ist vorerst vom Tisch. Beim Sicherheitsgipfel von DFB und DFL am Dienstag einigten sich die Vereine auf einen Maßnahmen-Katalog gegen Gewalt und Pyrotechnik – ohne Beteiligung der Fans.

Von Lars Spannagel
Beim Relegationsrückspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC, kommt am 15.05.2012 in der Esprit-Arenain Düsseldorf Pyrotechnik zum Einsatz.

Die deutschen Fußball-Verbände und die Politik wollen in Zukunft mit verschärften Sanktionen gegen die Gewalt und Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien vorgehen, das ist das Ergebnis der zweistündigen Sicherheitskonferenz. Aber es ging nicht nur um Sanktion - sondern auch um Prävention.

Von Lars Spannagel