zum Hauptinhalt
Hans-Georg Maaßen.

© dpa/ Bernd von Jutrczenka

Thema

Hans-Georg Maaßen

Erst Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, dann Sonderbeauftragter im Bundesinnenministerium, jetzt Privatier: Kaum eine Personalfrage galt als so umstritten, wie die von Hans-Georg Maaßen. Lesen Sie hier Beiträge über die Personalie und mehr.

Aktuelle Artikel

Bodo Ramelow, Michael Kretschmer 

Schon jetzt blickt die Republik auf die Landtagswahl in Thüringen und Sachsen am 1. September. Um welche Szenarien es geht und warum die Wagenknecht-Partei BSW die Lage noch einmal viel dynamischer macht.

Von Karin Christmann
Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident des Landes Thüringen

In Thüringen hat es zuletzt mehrere gegen Politiker gerichtete Angriffe gegeben. Ministerpräsident Ramelow (Linke) warnt aber davor, extremistische Gewalt als ein „ostdeutsches Problem“ darzustellen.

Von Julius Betschka
Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen besteigt ein Schiff auf dem Rhein, wo er mit Mitgliedern der Werteunion eine neue Partei gründet.

Die Werteunion um Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wirbt um Wähler rechts von der Union. Deshalb will die CDU nun konsequent gegen Überläufer aus den eigenen Reihen vorgehen.

Von Christiane Rebhan
Parteigründung der Werteunion in Bonn. An einem geheimen Ausweichort an einer Schiffswerft in Rolandseck / Oberwinter, südlich von Bonn geht der Ex Präsident des Verfassungsschutz Hans Georg Maaßen an Bord der MS Godesia.

Maaßen und die CDU - das ist Geschichte. Nun will der frühere Präsident des Verfassungsschutzes mit der Partei Werteunion selbst Politik machen. Doch das Feld rechts von der Union ist umkämpft.

Von
  • Bettina Grachtrup
  • Anne-Beatrice Clasmann
  • Petra Albers, dpa
Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU).

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sammelt Daten über seinen Ex-Chef, der dafür allen Anlass gegeben hat. Doch warum hat man dort nicht früher gemerkt, wie er tickt?

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Demo gegen Rechtsextremismus in Berlin.

Die größte Kundgebung fand am Samstag in Berlin statt. Auch in vielen kleineren Städten und Gemeinden gingen Menschen auf die Straße.

Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums, wartet auf den Beginn einer öffentlichen Anhörung im Bundestag.

Nachdem bekannt wurde, dass der Verfassungsschutz seinen Ex-Präsidenten beobachtet, verlangen nun auch die Grünen nach Konsequenzen. Auf Hans-Georg Maaßen soll ein „genauer Blick“ geworfen werden.

Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU).

Von einer Brandmauer zur AfD hält Ex-Geheimdienstler Hans-Georg Maaßen nichts. Die von ihm geplante Partei wolle in die Regierung und eine „Politikwende in Deutschland“.

Der ehemalige CDU-Politiker Hans-Georg Maassen, ehemaliger Verfassungsschutz-Chef.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet seinen ehemaligen Präsidenten. Hans-Georg Maaßen selbst wittert „Angst“ und einen „Missbrauch zur Bekämpfung politischer Gegner“.

Von Sönke Matschurek
Das Anwesen der Villa Adlon.

In seinem Landhaus Adlon fand das Geheimtreffen der Rechtsfront statt. Jetzt räumt Wilhelm Wilderink in einem Schreiben ein, daran teilgenommen zu haben. Verwerflich findet er das nicht.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Hans-Georg Maaßen (CDU), ehemaliger Verfassungsschutz-Chef, kommt als Zeuge zu einem Untersuchungsausschuss im Thüringer Landtag. Der Werteunion-Vorsitzende Hans-Georg Maaßen hat sich skeptisch zu einer möglichen Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) geäußert.

Wagenknecht absolvierte mit ihrem Bündnis bereits den ersten Parteitag, Maaßen tüftelt derweil an seinem eigenen Parteiprojekt. Der Werteunion-Chef sieht die Ex-Linke-Politikerin skeptisch, zeigt sich aber gesprächsbereit.

Hans-Georg Maaßen am 22.01.2020 bei einer CDU - Veranstaltung in Landsberg bei Halle Saale.

Hans-Georg Maaßens Austrittsschreiben an Partei-Chef Merz ist bei der Union eingegangen. Darin übt er scharfe Kritik an der CDU. Der Ex-Verfassungsschutzpräsident ist nun kein Mitglied mehr.

Chef des Forsa-Instituts: Manfred Güllner.

Es drohe eine Zersplitterung des Systems, sagt der Demoskop. Dies könne der AfD in die Hände spielen. Die bleibt zweitstärkste Kraft – sonstige Parteien legen deutlich zu.

Ehemaliger Verfassungsschutz-Chef: Hans-Georg Maaßen.

Der Verein um den Ex-Verfassungsschutzpräsidenten geht einen Schritt weiter. Die Union stellt klar: Wer Mitglied in der Werteunion-Partei wird, muss die CDU oder CSU verlassen.

Von Sven Lemkemeyer
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland. In ein Nebengbäude ist der regionale Radiosender "BHeins" gezogen.

Ein kommerzieller Radiosender hat seinen Sitz neben dem Domizil am Lehnitzsee, Ort des Geheimtreffens von AfD-Politikern mit Rechtsextremen. Ist das Zufall?

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
CDU-Parteichef Friedrich Merz (Mitte, vorne) versammelt seine Führungskräfte am Wochenende in Heidelberg. Es geht um eine Standortbestimmung vor dem großen Parteitag im Mai.

Der Bundesvorstand der CDU tagt an diesem Wochenende in Heidelberg. Es geht um das neue Grundsatzprogramm. Parteichef Merz will aber auch über die AfD und Werteunion reden.

Von Christiane Rebhan
Martin Sellner, früher Chef der rechtsextremistischen „Identitären“ in Österreich, bei dem Treffen in Potsdam.

In Brandenburg hat sich ein Hotspot für Prominenz von Rechtsaußen und deren Geldgeber etabliert. Bei einem neuerlichen Treffen in der Villa am Lehnitzsee war auch Alice Weidels rechte Hand anwesend.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
  • Alexander Fröhlich
Harald Schmidt

Mittlerweile in Rente macht Harald Schmidt seine Show im Theater weiter. Ein Gespräch über das Schauspieltalent von Politikern, Wokeness und warum er mit Hans-Georg Maaßen posiert hat.

Von Barbara Nolte
Hans-Georg Maaßen (CDU) hat die Gründung einer Partei in Aussicht gestellt.

Hans-Georg Maaßens Parteigründungspläne haben sich seit Monaten abgezeichnet. Zu seinen Unterstützern zählt ein Mäzen der Querdenken-Szene.

Von Dominik Lenze
Hans-Georg Maaßen

Noch gibt es die Partei von Werteunion-Chef Hans-Georg Maaßen nicht. Aber für die Zeit nach der Gründung verrät er bereits, mit welchen anderen Parteien er sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann.

Noch ist Hans-Georg Maaßen Mitglied der CDU.

Der frühere Bundesverfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will eine neue Partei gründen und der CDU den Rücken kehren. Sie könnte bereits bei den ostdeutschen Landtagswahlen antreten.

Von Felix Hackenbruch
14.09.2021, Thüringen, Suhl: Hans-Georg Maaßen nimmt an der Wahlarena der Zeitung „Freies Wort“ im Congress Centrum Suhl teil.

Gegen Maaßen läuft ein Parteiausschlussverfahren der CDU. Nun plant er offenbar, mit seinem Verein Werteunion eine eigene Partei zu gründen.

Bundestagswahl 2021 - Hans-Georg Maaßen, CDU-Direktkandidat.

Auf 67 Seiten erklärt die Bundes-CDU, warum es rechtlich zulässig sei, Hans-Georg Maaßen auszuschließen. Maaßen selbst sagt, die Parteispitze versucht ihn mit blödsinnigen Unterstellungen zu verfolgen.

Der CDU-Bundesverband treibt einen Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen (CDU), ehemaliger Verfassungsschutz-Chef, weiter voran.

Im Juli hatte das Thüringer Kreisparteigericht einen Parteiausschluss Maaßens abgelehnt. Nun beschloss der Bundesvorstand, Beschwerde dagegen einzulegen.

Der Thüringer CDU-Landeschef Mario Voigt (rechts) und sein Vorvorgänger Mike Mohring blicken durchaus unterschiedlich auf die Optionen nach der Wahl in einem Jahr – mit der AfD aber wollen beide nicht koalieren.

Die Christdemokraten in Erfurt versprechen, nie mit der AfD zu koalieren. Gleichzeitig haben sie nun ein Gesetz mit deren Stimmen durchgedrückt. War das ein Kalkül auf dem Weg zur Macht?

Von Christopher Ziedler
Kai Wegners Vertraute: Ottilie Klein, Bundestagsabgeordnete aus Berlin-Mitte, soll die neue Generalsekretärin der Berliner CDU werden

Die designierte neue Generalsekretärin der Berliner CDU macht Kampfsport. Ob sie auf den Punkt bringt, was ihre Partei will, muss sich zeigen. In der CDU stößt die Personalie teils auf große Skepsis.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, ist offenbar wegen Volksverhetzung angezeigt worden.

Der frühere Chef des Verfassungsschutzes hatte mit einer Aussage in den sozialen Medien provoziert – nun sieht sich Maaßen deswegen mit einer Anzeige konfrontiert.

Kurt Krömer persifliert Harald Schmidt.

Harald Schmidt ist es „egal“, wie andere auf seinen Besuch beim Sommerfest der „Weltwoche“ reagieren. Er sei dort zwecks Recherche für sein Bühnenprogramm gewesen.

Von Joachim Huber
Klaas Heufer-Umlauf, Entertainer.

Der ProSieben-Moderator übt Kritik an Harald Schmidt, für den er selbst einst gearbeitet hat. Schmidt feierte vergangene Woche unter anderem mit Hans-Georg Maaßen auf dem Sommerfest der „Weltwoche“.

21.05.2021, Österreich, Wien: Harald Schmidt, Kabarettist aus Deutschland, anlässlich des Auftakts der neuen Freiluftbühne «Theater im Park». Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der vergangenen Woche ging es in Promi-Deutschland viel um Pferde. Und um Geschmacksfragen – über die bekanntlich nicht gestritten wird.

Von Tobias Langley-Hunt
Hans-Georg Maaßen im Wahlkampg in Südthüringen.

Der Ex-Chef des Verfassungsschutzes soll Nachrichten an einen Unternehmer aus dem Umfeld von Prinz Reuß geschickt haben. Beschuldigter im Reichsbürger-Komplex ist dieser aber nicht.

Von Tristan Fiedler
Hans-Georg Maaßen im Jahr 2021.

Einem Bericht der „Bild“ zufolge könnte Hans-Georg Maaßen im Rahmen der Ermittlungen gegen den Reichsbürgerkomplex aufgefallen sein. Der CDU-Politiker und Ex-BfV-Chef ist „empört“.

 Kai Wegner und Friedrich Merz.

Berlins Regierungs- und CDU-Chef Kai Wegner vollzieht eine wundersame Wandlung vom Rechtsausleger zum Liberalen. Das gefällt nicht allen in seiner Partei.

Von
  • Hannes Heine
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
Hans-Georg Maaßen bei einer Rede.

Ein Kreisparteigericht in Thüringen lehnte Maaßens Ausschluss aus der Partei ab. Für eine parteiinterne Entscheidung möchte sich die CDU laut Friedrich Merz Zeit nehmen.

Friedrich Merz bei einer Sitzung des Bundestags.

Die Trennung von Czaja deutet SPD-Fraktionsvize Wiese als Zeichen einer „Torschlusspanik“ beim CDU-Chef. Heute beraten die Parteigremien über die neue Personalie Linnemann – und über die Causa Maaßen.

Hans-Georg Maaßen bleibt Mitglied der CDU.

Statt ihn aus der Partei auszuschließen, spricht das parteiinterne Gericht einen „Verweis“ gegen Hans-Georg Maaßen aus. Er soll auch seine Mitgliederrechte wiederbekommen.


Ministerpräsidentenkonferenz zur Flüchtlingsfrage in Berlin

Er wurde in Spandau geboren, brach die Schule ab. Heute ist Kai Wegner Regierender Bürgermeister – der mächtigste Mann in Berlin. Sein Weg dorthin.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Ann-Kathrin Hipp