zum Hauptinhalt
Thema

Handwerk

Was ist den bloß aus dem Handwerk geworden! Vor allem ein Sprungbrett: zu spannenden Karrieren, tollen Berufen, zu Auslandsstationen mit dem Leonardo-da-Vinci-Programm der EU und zur Uni mit dem Meisterbrief in der Hand. Über das alles und noch viel mehr können Sie sich in diesem Magazin informieren.

Aktuelle Artikel

Carola Zarth ist Präsidentin der Handwerkskammer Berlin.

Dem Fachkräftemangel lässt sich nur mit Offenheit begegnen, meint unsere Kolumnistin. Das Handwerk spiele dabei eine besondere Rolle, als Motor der Integration. Folge 68 unsere Serie „In der Lobby“.

Eine Kolumne von Carola Zarth
In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

Jeden Tag wartet der Unternehmer Ali Samimi-Fard in seinem Laden „Teppich Samimi“ auf Kunden. Doch die kommen immer seltener.

Ende März gibt Ali Samimi-Fard nach mehr als 50 Jahren sein Geschäft in Charlottenburg auf. Was ihn dazu bewegt, erzählte er dem Tagesspiegel auch im Video.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Alix Faßmann
Birkenstock-Sandale: Von der Hippie- in die Luxuswelt. 

Die Firmenbiografie offenbart, was Unternehmen über Jahrhunderte resilient macht – und warum die Trennung von Familie und Firma nach 247 Jahren dennoch sinnvoll sein kann.

Von Anja Müller
Oberlin Werkstätten eröffnen neue Fahrradwerkstatt in Potsdam-Babelsberg.
Pünktlich zum Frühjahr und dem Start der Fahrradsaison öffnen die Oberlin Werkstätten eine neue Fahrradwerkstatt für alle Kunden auf dem Hauptgelände des Oberlinhaus in der Rudolf-Breitscheid-Str. 24. Noch bis vor kurzem waren die 5 Beschäftigten mit Beeinträchtigung, sowie ein Gruppenleiter auf der Potsdamer Halbinsel Hermannswerder tätig. Mit dem Umzug nach Potsdam-Babelsberg sprechen sie einen neuen Kundenkreis an. Die Kunden können sich auf professionelle Reparaturen verlassen und gleichzeitig einen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben leisten.

Frühjahrscheck, Einspeichen, ein neuer Schlauch – in der Rudolf-Breitscheid-Straße bieten Handwerker mit Beeinträchtigungen den kompletten Service rund ums Fahrrad.

Von Elvira Minack
Siegfried Russwurm (l), Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), nehmen nach dem Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft an einer Pressekonferenz teil. Scholz und Vertreter der Wirtschaft trafen sich im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM).

Die deutsche Wirtschaft klagt über hohe finanzielle Belastungen und andere Wachstumshemmnisse. Der Forderungskatalog an den Kanzler ist lang. Doch der weicht Gesprächspartnern zufolge aus.

Von Christoph Trost, dpa
Bauarbeiter auf dem Dach eines Gebäudes.

Das Berliner Unternehmen Tooltime digitalisiert das Handwerk. Davon profitieren vor allem kleine und mittlere Betriebe. Folge 22 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Eine Kolumne von Christoph M. Kluge
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht beim Politischen Aschermittwoch der FDP Brandenburg.

Die deutsche Wirtschaft kommt auch in diesem Jahr nicht vom Fleck. Nur ein Mini-Wachstum von 0,2 Prozent erwartet die Bundesregierung für dieses Jahr. 

Aus Spanplatten werden die meisten Möbel bei Interlübke gefertigt.

In den 1960ern wurde Interlübke mit dem Endlosschrank zum Einrichter der Republik. Heute sind Einbaumöbel wieder sehr gefragt – doch Fachkräfte sind kaum noch zu bekommen.

Von Grit Thönnissen
Nougatcreme ist ein beliebter Brotaufstrich.

Ein Unternehmer im havelländischen Brieselang will den Markt für Brotaufstriche aufmischen. Mit Nachhaltigkeit und Regionalität hebt sich die Manufaktur Nunocci von etablierten Marken ab.

Von Silvia Passow
Frank Bommert, Abgeordneter und  Handwerker

Nach einem geschmacklosen Whatsapp-Post nimmt der Druck auf Frank Bommert zu. Auch die Handwerkskammer kritisiert den Brandenburger Politiker.

Von Thorsten Metzner
Der Bundeswirtschaftsminister: Robert Habeck (Grüne).

Der Minister befürchtet massive ökonomische Folgen durch die Rechten. Auch Wirtschaftsverbände positionieren sich klar. Bundespräsident Steinmeier begrüßt das ausdrücklich.

Traktoren vor dem Brandenburger Tor.

Die Klimablockaden hat Glasermeister Sven Klingele verurteilt: Durch sie war er unpünktlich bei Kunden. Für die Proteste der Landwirte und Spediteure hat er mehr Verständnis. Warum?

Von Joana Nietfeld
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterhält sich in der Werkstatt der Firma ST Gebäudetechnik mit Techniker Lucas Hohendorf und Projektleiter Meikel Hofbauer (r). Der Bundeskanzler besuchte den Betrieb in seinem Wahlkreis.

Bundeskanzler Olaf Scholz muss sich beim Wähler zeigen: Er besuchte eine Firma für Gebäudetechnik. Der Chef der Potsdamer Handwerkskammer redete Tacheles mit ihm.

Von Thomas Loy
Carola Zarth

In Folge 56 unserer Kolumne „In der Lobby“ beschäftigt sich unsere Gastautorin, die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, mit dem klimafreundlichem Wirtschaftsverkehr.

Eine Kolumne von Carola Zarth
Trübe Aussichten in der Baubranche: Baubetriebe blicken laut Handwerkskammer teils sorgenvoll aufs neue Jahr.

Für das Handwerk in West-Brandenburg lief 2023 besser als erwartet. Doch manche Betriebe blicken mit Sorge auf das neue Jahr – ganz besonders in einer Branche.

Von Dominik Lenze
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg

Der Regierungschef ist überzeugt, dass die wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs weiter vorangeht. Von der Bundesregierung wünscht er sich stabile Rahmenbedingungen.

Von Silke Nauschütz, dpa
Talia Ryder in The Sweet East von Sean Price Williams

Das Festival des US-Independentfilms, „Unknown Pleasures“ versammelt Mentalitätsbilder des jungen Amerikas. Und die Dokumentarlegende Frederick Wiseman blickt nach Frankreich.

Von Andreas Busche
Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen, von denen sich einige im kommenden Jahr verschärfen könnten.

Weniger Produktion, sinkende Investitionen und Stellenabbau: Die meisten Branchen blicken pessimistisch nach vorn. Es gibt aber Lichtblicke – auch in einer kriselnden Schlüsselbranche.

Von Ulf Sommer
Stefan Scharnbeck hat die Enteignungen miterlebt.

Eine Ausstellung der Stiftung Familienunternehmen im Potsdamer Landtag erinnert an die Enteignung zehntausender Firmen in der ehemaligen DDR – und an die damit verbundenen Schicksale.

Von Steffi Pyanoe
Die Dortustraße wird testweise verkehrsberuhigt.

Die Stadtverwaltung setzt schrittweise das Konzept für eine autoärmere Innenstadt um. Neue Kritik gibt es von Anliegern und Händlern.

Von Henri Kramer
Thea Gottmann (l.) und Philipp Mieth haben sich vor vielen Jahren ihren Traum einer kleinen Patisserie erfüllt.

Sie sind kunterbunt, klein und voller Geschmack: Macarons. Das französische Baisergebäck begeistert im Sommer wie zur Weihnachtszeit. Im Brahmii in Potsdam ist die Auswahl groß.

Von Elvira Minack
Ein Ausbilder erläutert den Aufbau einer Wärmepumpe.

Das Unternehmen Montamo will Arbeitskräfte für Baustellen ausbilden und das Handwerk digitalisieren. Kapitalgeber investieren 2,1 Millionen in das Konzept.

Von Christoph M. Kluge
Reihen-Sechszylinder, zerlegt: Fuhrmann mag diese Honda-Motoren mehr als alle anderen.

Andreas Fuhrmann fuhr früher Motorradrennen. Jetzt arbeitet vorzugsweise nachts an älteren Hondas, die er zu Einzelstücken umbaut. Gern mit einem Turbolader für enormen Wumms. Ein Werkstattbesuch.

Von Werner van Bebber
Arbeit und ein Ende. Immer mehr Menschen gehen so früh es geht in Rente, auch wenn es dann weniger Geld gibt.

Babyboomer, die immer älter werden und das Rentensystem belasten – das ist nicht mehr bezahlbar, sagen die Wirtschaftsweisen. Sollte man das Rentenalter anheben? Drei Experten antworten.  

Von
  • Ruth Maria Schüler
  • Anja Piel
  • Ute Klammer