zum Hauptinhalt
Eine Schulklasse in Haiti. 

© TSP

Thema

Haiti

Wiedersehen mit Haiti: Am 12. Januar 2010 verwüstete ein verheerendes Beben das Land in der Karibik. Die internationale Gemeinschaft versprach damals viele Milliarden Dollar Hilfe, Millionen Menschen weltweit spendeten für die Opfer der Katastrophe. Es ist still geworden um Haiti. Wie geht es den Menschen dort heute? Eine Zwischenbilanz auf den Spuren der Hilfe.

Aktuelle Artikel

Haiti Protokolle

Gewalt und Chaos sind Alltag in Haiti: Der Interimspremier ist zurückgetreten, Banden regieren große Teile des Landes. Vier Menschen erzählen, wie sie in diesem „Failed State“ leben.

Von Laura Dahmer
Polizei und Banden kämpfen in Haiti gegeneinander.

Haiti versinkt im Chaos und ist seit dem Rücktritt von Premier Henry offiziell führungslos. Jetzt soll ein Übergangsrat übernehmen. Experten erklären, warum das schwierig wird.

Von Laura Dahmer
Polizisten in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, im Einsatz gegen Gangs.

Der YouTuber „YourFellowArab“ wird Berichten zufolge in Haiti festgehalten. Er wollte wohl den Bandenboss treffen, der Haiti erst ins Chaos stürzte und nun an dessen politischer Zukunft mitwirken will.

Von Laura Dahmer
Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
Soldaten patrouillieren auf der Straße in der Nähe des internationalen Flughafens in Port-au-Prince, Haiti. (Archivbild)

Die Bank in Port-au-Prince ist eine der wenigen noch arbeitenden Institutionen der Hauptstadt. Eine Gruppe Krimineller hat das Gebäude am Montag angriffen, dabei starben mehrere Menschen.

Polizisten in Haiti

Der mächtige Bandenchef „Barbecue“ soll dem Polizeichef erst kürzlich gedroht haben, weil er ihn für einen Unterstützer des zurückgetretenen Interims-Premiers hielt. Nun ließ er wohl Taten folgen.

Ein Demonstrant in Port-au-Prince

Die Situation in dem Karibikstaat spitzt sich weiter zu. Die Uno will eine Luftbrücke einrichten. Der mächtigste Bandenchef des Landes kündigt weitere Gewalt an.

Haiti wird seit Tagen von einer Welle der Gewalt heimgesucht, die sich gegen die Regierung richtet.

Haitis Interimspräsident Ariel Henry tritt von seinem Amt zurück. Er bekommt die Gewalt in seinem Land nicht in den Griff. Doch wer übernimmt nun – eine Übergangsregierung oder die Banden?

Von Laura Dahmer
Ariel Henry, Premierminister  von Haiti.

Seit dem Mord an Präsident Moïse 2021 ist die Sicherheitslage in Haiti immer schlechter geworden. Der im Ausland festsitzende Interims-Premier, Ariel Henry, hat nun seinen Rücktritt angekündigt.

In den Slums wird er mit Che Guevara verglichen, sein eigenes Vorbild ist ein haitianischer Diktator: Gangleader Jimmy „Barbecue“ Chérizier.

Haitis Regierungschef Ariel Henry tritt zurück. Es ist eine Reaktion auf die Gewalt, die seit Wochen im Land herrscht. Dahinter ist vor allem einer: Gangleader Jimmy „Barbecue“ Chérizier.

Von
  • Kati Krause
  • Laura Dahmer
Polizei patrolliert in Port-au-Prince, nachdem Banden das Regierungsgebäude in Haiti angegriffen haben.

Haitis Banden wollen die Regierung stürzen. Wegen der Gewalt kann der Regierungschef von einer Reise nicht zurückkehren. Nun wird laut Medien der Nationalpalast angegriffen.

Ein Häftling hält seine Hand aus dem Fenster seiner Zelle im Nationalen Gefängnis.

Die Banden haben das Nationalgefängnis gestürmt und offenbar hunderten Inhaftierten zur Flucht verholfen. Die Regierung hat Ausgangssperren verhängt.

Von Laura Dahmer
Bandengewalt auf Haiti.

Drogenhandel, Lynchmorde, Waffenschmuggel – der Karibikstaat wird von Banden terrorisiert. Der Arzt Tankred Stöbe war gerade dort. Ein Gespräch über seinen Einsatz in Elendsvierteln.

Von Annett Heide
Immer mehr Gewalt: Haiti versinkt seit Jahren im Chaos, Banden regieren die Straßen.

Der Karibikstaat Haiti wird zu großen Teilen von Banden kontrolliert. Jetzt soll eine internationale Einsatzgruppe das Land stabilisieren. Worauf es dabei wirklich ankommt.

Ein Gastbeitrag von Renata Segura
Rund 5000 Menschen machten sich an Heiligabend unter dem Motto „Exodus aus der Armut“ aus Mexiko an der Grenze zu Guatemala auf den Weg gen USA.

Sie stammen aus Venezuela, Honduras oder Haiti: Rund 5000 Menschen brachen an Heiligabend in Tapachulaan der Grenze zu Guatemala gen Vereinigte Staaten auf.

Ein Mann gestikuliert, nachdem die Polizei während einer Demonstration gegen die Unsicherheit in Port-au-Prince, Haiti, am Montag, 14. August 2023, Tränengas abgefeuert hat.

Der UN-Sicherheitsrat hat zugestimmt: Kenia soll die Friedensmission in Haiti anführen und 1000 Polizisten in das Land schicken. Gemeinsamkeiten haben die beiden Staaten kaum – kann der Einsatz dennoch gelingen?

Von Markus Schönherr
Gefährliche Route: Fast 400.000 Geflüchtete sind in diesem Jahr bereits durch den Darién-Dschungel zwischen Panama und Kolumbien gelaufen.

Immer mehr Menschen fliehen aus Lateinamerika. Entlang der Route kollabiert die Infrastruktur, Frauen werden vergewaltigt. Jetzt rufen die Transitländer um Hilfe. Ein Problem für die USA.

Von Sandra Weiss
Schwangerschaftsabbrüche waren im katholisch geprägten Mexiko bereits in einem Dutzend der 32 Bundesstaaten legal.

Klare Ansage der höchsten Richter in Mexiko: Die Kriminalisierung von Abtreibung sei ein „Akt der Gewalt und eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“.

Flüchtende Gruppe in Port-au-Prince.

Banden haben in der Hauptstadt Port-au-Prince eine Spur der Verwüstung hinterlassen, Tausende Bewohner flohen. Nun zogen Aktivisten eine erste Bilanz der Todesopfer.

Migranten in Haiti.

In Haiti herrscht seit 2021 eine tiefgreifende politische Krise. Nun will Kenia eingreifen: Gewalttätige Gangs sollen aufgelöst und örtliche Polizei unterstützt werden.

Vor der US-Botschaft in Haiti

Aufgrund der verschlechterten Sicherheitslage in Haiti bleibt nur noch das US-Notfallpersonal vor Ort. Das Außenministerium fordert US-Bürger auf, nicht in das Land zu reisen.

Melanie Leupolz am 8. Juli beim Spiel Deutschland gegen Sambia

Am 24. Juli beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Wir haben die Übersicht, welches Team wann und gegen wen spielt.

Von Tobias Mayer
Der Flugbegleiter Gaetan Dugas galt lange als erster HIV-Patient der USA.

Den Corona-Ausbruch bemerkten Ärzte in China binnen weniger Wochen. Dass gehäufte, sonst seltene Krebsfälle mit einer neuen Viruserkrankung, Aids, zusammenhängen, brauchte länger.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Migranten in El Paso/Texas.

Donnerstag um Mitternacht läuft in den USA eine restriktive Regelung für Asylsuchende aus. Die Behörden rechnen mit einem großen Andrang – und Republikaner warnen vor einer „Invasion“.

Von Juliane Schäuble

Arbeiter in der Grenzstadt Ouanaminthe zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik.

Große Teile Haitis leiden unter Chaos und Gewalt. Doch in einer Stadt geht das Leben seinen normalen Gang. Das hat mit der Vision dominikanischer Unternehmer zu tun.

Von Sandra Weiss