zum Hauptinhalt
Thema

Grüne Woche

Im Blick. Deutsche Bauern überdenken ihre Haltungspraktiken.

Immer mehr deutsche Landwirte sind an einer Verbesserung der Zustände im Stall interessiert. Verschwimmen deshalb die Grenzen zwischen herkömmlicher Produktion und Bio? Nur optisch, kritisieren die Ökobauern.

Von Maris Hubschmid
Essen im Überfluss: Sebastian Moertl (links) und Bernd Hornig von der Dresdner Bäckerei Krause präsentieren ihre Spezialitäten, darunter echte Dresdner Eierschecke. Auf der Grünen Woche sind bis Sonntag über 1700 Aussteller aus 68 Ländern.

Am Sonntag geht die Grüne Woche zu Ende. Schon jetzt ist klar: Die Zahl der Besucher geht zurück. Dennoch sind Bauern und die Messe zufrieden.

Von Heike Jahberg
Zaubertrank der Wikinger? Sieht sehr danach aus, ist aber Honigwein aus Sachsen. Die große Auswahl an regionalen Spezialitäten aus aller Welt ist für viele Besucher ein Hauptgrund, die Grüne Woche zu besuchen. Die ist bis zum 24. Januar geöffnet.

Der Rückzug der Russen hat große Löcher auf der Grünen Woche hinterlassen: So viel Platz war dort noch nie. Und wie wird er genutzt? Vor allem für folkloristische Heiterkeit.

Von Lars von Törne
Moderne Traktoren haben GPS-Sender und andere Hightech bereits an Bord. Bei der Vernetzung und Auswertung gibt es aber noch viel Potenzial.

Die Grüne Woche ist die Leistungsschau der Landwirtschaft. Doch professionelle Höfe haben oft eine Verwaltung von gestern: Ein Start-up aus Berlin will das ändern. Die Konkurrenz betrachtet das mit Argwohn.

Von Simon Frost
Wie geht's? Tierhaltung ist ein großes Thema auf der Messe.

Graue Woche: Deutschlands Bauern geht es schlecht. Zum Auftakt der Agrarmesse in Berlin mahnen Verbraucher- und Umweltschützer, ein Strategiewandel müsse her.

Von Maris Hubschmid
Reiche Ernte. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die Erträge in der Landwirtschaft deutlich gesteigert - etwa dank Kunstdünger und moderner Züchtungen.

Nachwachsende Rohstoffe kommen an ihre Grenzen, warnen Forscher. Das heißt: Weniger wegwerfen, verantwortungsvoller Fleischkonsum und endlich offen über Ertragssteigerungen reden, auch über Grüne Gentechnik. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ralf Nestler
Großdemo in Berlin: Zehntausende protestieren gegen Massentierhaltung, Gentechnik und Bienensterben.

Viele Menschen sind bereit, für gute Lebensmittel mehr zu zahlen. Doch die Verbrauchermacht wird durch Verbrauchertäuschung unterlaufen. Ein Kommentar.

Von Heike Jahberg
Männer, die auf Fische starren. Berlins neuem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (links, SPD) und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) fehlte noch die Wowereit’sche Gelassenheit, die Narreteien der Agrarmesse abzuwehren.

Lettland stark, Russland schwächelt: Die Grüne Woche ist immer auch Spiegel des politischen Zeitgeistes. Und die Neuen? Berlins Regierender Michael Müller und der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hatten es nicht einfach.

Von Lars von Törne

Heute beginnt in Berlin die Grüne Woche mit 1658 Ausstellern. Es ist die 80. Agrar-Schau. Bei ihrem ersten Mal fing die Messe noch ganz klein an. Doch ihren Namen hatte sie schon – wegen der Lodenmäntel der Besucher.

Von Andreas Conrad