zum Hauptinhalt
Thema

Gregor Gysi

Gregor Gysi beim Mini-Golf mit Tochter Anna

Kurz vor dem 70. Geburtstag von Gregor Gysi zeigt der MDR eine Dokumentation über den Linken-Politiker. Eine kritische Würdigung bleibt aus.

Von Matthias Meisner
Richtung Kanzleramt? Martin Schulz (SPD) hat mit Gregor Gysi (Linke) bereits Gemeinsamkeiten ausgelotet.

Der SPD-Kanzlerkandidat will sich mit frühzeitigen Koalitionsaussagen nicht angreifbar machen. Doch Schulz und seine Partei sondieren längst. Nach Tagesspiegel-Informationen traf er sich kürzlich mit Gregor Gysi.

Von
  • Cordula Eubel
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath
Die Linke-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht äußert sich zum Tortenwurf

Sahra Wagenknecht geht gestärkt aus dem Parteitag der Linken hervor. Als Spitzenkandidatin wird sie wohl in den nächsten Bundestagswahlkampf gehen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Matthias Meisner
Gerhard Schröder mit seinem Biografen Gregor Schöllgen (Mitte) und Angela Merkel bei der Buchvorstellung.

Sie befragen Weggefährten eines Politikers, führen Interviews und kämpfen sich durch die Archive: Warum das Verhältnis eines Biografen zu seinem Gegenstand selten spannungsfrei ist.

Von Maria Fiedler