zum Hauptinhalt
Görlitzer Park in Berlin.

© dpa

Thema

Görlitzer Park

Ein idyllischer Flecken Grün in der hektischen Großstadt oder ein Mekka für Drogenhändler? Der Görlitzer Park in Kreuzberg polarisiert.

Aktuelle Artikel

Eine obdachlose Frau schiebt ihr Hab und Gut in einem Einkaufswagen.

Die ganzjährige Obdachlosenunterkunft „Ohlauer 365“ soll im Mai starten, das bestätigte Senatorin Cansel Kiziltepe. Zuvor hatte es Zweifel an der Umsetzung des Projekts gegeben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Das Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg. Hier eine Themenvorschau.

Von Robert Klages
Görlitzer Park

Der Bezirk will sich gerichtlich gegen Pläne des Senats für eine Umzäunung des Görlitzer Parks wehren. Denn der schafft nun Fakten: Umweltsenatorin Manja Schreiner sieht ihr Eingriffsrecht erfüllt.

Von Christian Latz
Zaun um den Görlitzer Park

Die Berliner Senatsverwaltung verkündet ein Maßnahmenpaket für den „Görli“. Doch der Bezirk widerspricht und will bei einem Zaunbau keinen Platz für Baugeräte zur Verfügung stellen.

Von Robert Klages
ARCHIV - 27.01.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Eine obdachlose Frau schiebt ihr Hab und Gut in einem Einkaufswagen. In den Notunterkünften der Berliner Kältehilfe für Obdachlose herrscht Platzmangel. (zu dpa: «Platzmangel in Berliner Notunterkünften für Obdachlose») Foto: Arne Dedert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Die Besucherinnen sollten es schön bei uns haben“, sagt der Tagestreffpunkt Unterschlupf e.V. für obdachlose Frauen*. Allerdings fehlen bald die Räumlichkeiten. Ein Interview.

Von Nele Jensch
Polizisten sind im Görlitzer Park unterwegs. Immer wieder finden dort Einsätze gegen Drogenhandel statt.

Mit mehr Beleuchtung und Personal soll der kriminalitätsbelastete Kreuzberger Park sicherer werden. Der geplante Zaun fällt indes deutlich kürzer aus als bislang suggeriert.

Von Robert Kiesel
Zaun um den Görlitzer Park

Schon lange wird über einen Zaun um den Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg gesprochen. Ein Anwalt erläutert, warum er derlei Maßnahmen für unverhältnismäßig hält. Denn der Park gehöre allen.

Von Robert Klages
Hanfpflanze im Topf

Die wichtigsten Regeln im Anbau und Konsum: Kurz vor der geplanten Cannabis-Freigabe in Deutschlands Kiffer-Hauptstadt Berlin sind noch einige Fragen zu klären.

Von Henning Onken
Auf einem Tisch liegen unterschiedliche Drogen, die die Berliner Polizei am 01.03.2024 im Görlitzer Park in verschiedenen Verstecken gefunden hatte.

Im Görlitzer Park in Berlin hat ein Spürhund verschiedene versteckte Drogen erschnüffelt. Der Hund und seine Führerin gehören zur Brennpunkt- und Präsenzeinheit der Polizei.

Görlitzer Park, Schild, Drogenumschlagplatz, Dealer, Kriminalität, Berlin Görlitzer Park, Schild, Drogenumschlagplatz, Dealer, Kriminalität, Berlin

Neben dem Zaun sollen auch soziale Maßnahmen die Lage um den Park beruhigen. Doch Gelder für eine geplante Obdachlosenunterkunft wurden gesperrt. Das Projekt sei aber nicht gestrichen, sagt der Sozialstaatssekretär.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
  • Robert Klages
  • Anna Thewalt
Zaun um den Görlitzer Park

Warum Maßnahmen wie diese unverhältnismäßig sind und der Regierende Bürgermeister scheitern dürfte, erfahren Sie im Bezirksnewsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg, der am Donnerstag wieder erscheint.

Von Robert Klages
„Görli bleibt auf - Nein zur Symbolpolitik“ steht auf dem Banner, das die Teilnehmer einer Demonstration gegen eine Umzäunung und nächtliche Schließung des Görlitzer Parks zeigen. Unter dem Motto „Der Görli bleibt auf“ gehen mehrere Hundert Menschen durch Kreuzberg zum Park. Foto: Annette Riedl/dpa

Die Pläne des Senats für eine Umzäunung des Görlitzer Parks waren von Anfang an umstritten. Demonstranten machen noch einmal deutlich, was sie davon halten: „Habt ihr noch alle Latten am Zaun?“

Zaun um den Görlitzer Park

Die Kriminalitätsstatistik zeigt einen Rückgang von Straftaten rund um den Görlitzer Park. Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik plädiert trotzdem für einen Zaun.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Der Görlitzer Park in Kreuzberg. (Archivbild)

Die geplante Schließung des Görlitzer Parks nachts ist umstritten. Aber es geht nicht nur CDU und SPD gegen Grüne und Linke. Auch in Kreuzberg gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen.

Zu den Kunden der Factory Berlin gehören bekannte Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen.

Weil viele Menschen heute im Homeoffice arbeiten, benötigen Unternehmen weniger Bürofläche. Die Factory-Betreiber setzen auf ein neues Konzept.

Von Christoph M. Kluge
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, bei einem Besuch im Görlitzer Park.

Der Prozess um eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung ist geplatzt, die Angeklagten frei. Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) hat den Fall instrumentalisiert – obwohl die Beweislage unklar war.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Einer der drei Angeklagten zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park.

Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park? Schwarz-Rot in Berlin hat den Fall für ein Sicherheitspaket im Görlitzer Park genutzt. Doch der Prozess ist geplatzt, das mutmaßliche Opfer kann vorerst nicht aussagen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Kerstin Gehrke
Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Der Prozess um eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung könnte am Donnerstag ausgesetzt werden – damit die Belastungszeugin aussagen kann. Ein Deal hilft den Angeklagten.

Von Alexander Fröhlich
Die Zeugin und Nebenklägerin erschien am Montag nicht. Das Bild zeigt einen der Angeklagten.

Die Zeugin und Nebenklägerin aus Georgien kam nicht zur Aussage vor dem Landgericht. Nun könnte der Prozess platzen oder demnächst mit Freispruch enden.

Von Kerstin Gehrke
Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg, ein Hotspot für den Drogenhandel, hier im Bild eine Gruppe von mutmaßlichen Dealern am Eingang des Parks.

Zaunbau und Nachtschließung sollen Dealer aus dem Görlitzer Park vertreiben. Doch wohin? Ein Blick auf Frankfurt, Hamburg und Zürich zeigt: Verdrängt wird die Szene nur an andere Orte.

Von Henning Onken
Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Beim Prozess um die mutmaßliche Vergewaltigung im Görlitzer Park sollte am Montag die Hauptzeugin vernommen werden. Dazu wird es nicht kommen.

Der Senat will den Görlitzer Park gegen den Willen des Bezirks nachts schließen. 

Der Senat will den Görlitzer Park gegen den Willen des Bezirks und vieler Anwohner nachts schließen. Nun mobilisieren Initiativen zu einem Protestzug durch den Kiez.

Von Sophie Krause
Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner

Manja Schreiners Vorstoß für mehr Tempo 50 sorgt für Aufregung. Im Interview spricht die CDU-Politikerin über den Plan, Bedenken bei der Magnetschwebebahn und Schwierigkeiten bei der Grünen Welle.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
„Görli oh mein Görli“ heißt der Song über den Görlitzer Park in Berlin. 

„Ich will in den Görli rein, dieser Zaun, er darf nicht sein“: Ein Berliner Rapper hat einen Song gegen die Zaunpläne des Senats geschrieben.

Von Dominik Mai
Umringt von Protest: Kai Wegner vergangene Woche beim Senatsbesuch im Görlitzer Park.

Die Kriminalität in und um den Görlitzer Park treibt die Politik um. Eines der Argumente für den Zaun hat sich indes in Luft aufgelöst.

Von Robert Kiesel
Luftaufnahme vom Görlitzer Park in Berlin.

Die geplante Schließung des Görlitzer Parks nachts ist heftig umstritten. Nun verweigert der Bezirk ganz offiziell die Zusammenarbeit. Und verweist auf rechtliche Probleme.

Bei einem Polizeieinsatz im Görlitzer Park wird ein Mann in Gewahrsam genommen.

Berlins Regierender hatte von 72.000 Einsatzstunden im Jahr gesprochen, die die Polizei durch eine nächtliche Schließung des Görli spare. Die Innensenatorin nennt andere Zahlen.

Der Görlitzer Park abends.

Am dritten Verhandlungstag im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung im Görlitzer Park wurde ein Handyvideo aus der Nacht gezeigt. Aus Sicht der Verteidigung werden die Angeklagten entlastet.

Von Kerstin Gehrke
Der Görlitzer Park am Abend.

Im Prozess um die mutmaßliche Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park wachsen bislang nur die Zweifel. Am dritten Verhandlungstag geht es um ein Video und die Frage: Wer tat was?

Von Alexander Fröhlich
Kai Wegner (CDU, Mitte r.), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, gehen begleitet von Demonstranten während eines Rundgangs des Berliner Senats durch den Görlitzer Park.

Gegen den Widerstand des Bezirks will der Senat den Drogenhotspot Görlitzer Park umzäunen. Nun kam der Regierende persönlich zu Besuch – und stieß auf wütende Anwohner.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Am Dienstag ging der Prozess um die mutmaßliche Vergewaltigung in Berlin unter großem öffentlichen Interesse weiter. Im Mittelpunkt stehen neue Beweismittel.

Von Kerstin Gehrke
Blick auf ein Schild «am Görlitzer Park». Die Sicherheit im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist wieder in den Fokus von Polizei und Politik gerückt.

Berlins Senat aus CDU und SPD will den Görlitzer Park in Kreuzberg gegen den Willen des Bezirks nachts dichtmachen. Der ursprüngliche Zeitplan des Regierenden Bürgermeister lässt sich aber bei Weitem nicht einhalten.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht während eines Rundgangs des Berliner Senats durch den Görlitzer Park mit einem Demonstranten, der gegen die Umzäunung des Parks ist. Vor ihnen steht Clara Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksbürgermeisterin Berlin Friedrichshain-Kreuzberg.

Der Regierende Bürgermeister will eine nächtliche Sperrung des Görlitzer Parks für ein Jahr. Der Ortsbesuch des Senats wird von heftigen Protesten begleitet.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Der Görlitzer Park bei Nacht.

Zum Prozessauftakt gegen drei Männer zu einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Berlin tauchen neue Beweise auf. Ein Anwalt spricht von einer Wende. Das ist auch politisch brisant.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Kerstin Gehrke
In Berlin beginnt der Prozess gegen drei Männer, die 2023 eine Ehepaar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt haben sollen.

In Berlin beginnt sieben Monate nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung der Prozess gegen drei Männer. Ihnen wird vorgeworfen, ein Ehepaar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt zu haben.

ARCHIV - 18.09.2023, Berlin: Blick auf einen Teil der Mauer des Görlitzer Parks.    (zu dpa «Spionage-Verdacht und Schüsse im «Kalten Krieg» - Berliner Prozesse») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer nur im Roten Rathaus ist langweilig, für die nächste Sitzung hat sich der Berliner Senat was Besonderes ausgedacht: Ausflug nach und Busrundfahrt durch Kreuzberg.

Blick auf einen Teil der Mauer des Görlitzer Parks.    (Archivbild)

Eine Frau soll in der Nacht zum 31. Dezember im Görlitzer Park vergewaltigt worden sein. Drei Männer sollen an dem Übergriff beteiligt gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Verwahrlosung im Wrangelkiez

Mit der Pandemie hat sich der Berliner Wrangelkiez verändert. Die Straßen sind voller Drogen, Verwahrlosung und Gewalt. Anwohner erkennen ihre Heimat nicht mehr wieder.

Von Julius Geiler