zum Hauptinhalt
Gruppenfoto beim Global Solutions Summit.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Thema

Global Solutions 2018

Die Global Solutions Initiative, an der der Tagespiegel beteiligt ist, bringt internationale Experten, Politiker und Wissenschaftler zusammen, um Lösungsvorschläge für globale Herausforderungen zu entwickeln. Am 28. und 29. Mai fand der diesjährige Gipfel in Berlin statt.

Aktuelle Artikel

Mark Zuckerberg soll in Europa Steuern zahlen. Dafür setzt sich ein Demonstrant in Brüssel ein.

Unter dem Dach der Industriestaaten-Organisation OECD hatten sich im Oktober 2021 knapp 140 Länder auf eine globale Steuerreform geeinigt. Was ein solches Abkommen schwierig macht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Konferenz Global Solutions

Kanzlerin Angela Merkel betonte auf der Konferenz, dass Probleme wie Krisen, Klimawandel und Handelskonflikte nur gemeinsam lösbar seien - und appellierte an den Optimismus.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Ruth Ciesinger
T-20-Talk zum Klima: Amar Bhattacharya (Brookings Institution), Conny Czymoch (Moderation), Nicholas Stern (London School of Economics), Ludger Schuknecht (Chefökonom im Bundesfinanzministerium) und Kurt Bock (BASF-Vorstand) (v.l.n.r.).

Morgen beginnt der G-20-Gipfel. Führende Forscher und Denker hatten zuvor in Berlin über Lösungen für die drängendsten Probleme der Erde nachgedacht - ihre Ratschläge an die Weltlenker.

Von Christoph von Marschall