zum Hauptinhalt
Welchen Effekt hat sie? Die einen sehen in der Praxisgebühr ein wirksames Steuerungsmittel, andere ärgern sich vor allem darüber.

© dpa

Thema

Gesundheit

Welche Impfungen sind wichtig? Was tun bei Schlafstörungen, Migräne oder Pollenallergie? Und wie sollte ich mich während der Schwangerschaft ernähren? Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Gesundheit.

Aktuelle Artikel

Ein Läufer auf einem Waldweg.

Wer sich in jungen Jahren wenig bewegt, kann das im Alter kaum mehr gutmachen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie aus Finnland. Was das bedeutet, erklärt der Kardiologe Djawid Hashemi.  

Von Martin Einsiedler
Pflegenotstand

Pflegebedürftige und ihre Familien müssen mangelhafte Betreuung in Heimen nicht klaglos hinnehmen. Ein Rechtsanwalt gibt Tipps, wie man juristisch vorgehen kann.

Von Olga Herschel
In der Mitte des Lebens verschieben sich für manche Menschen die Prioritäten. Yvonne Meumann wagte einen Neustart als Yogalehrerin (Symbolbild).

Bevor sie zusammenbricht, bricht sie lieber aus. Mit 52 wagt Yvonne den beruflichen Neustart. Was Experten für den späten Karrierewechsel empfehlen.

Von Max Mergenbaum
Eine Bewohnerin des Pflegeheims rollt im Rollstuhl durch den Flur Flur im Pflegeheim *** A resident of the nursing home rolls through the hall in a wheelchair

Immer mehr Menschen in Berlin werden pflegebedürftig, die Personalnot in der Pflege ist dramatisch. Doch die Zahl stationärer Einrichtungen ist rückläufig.

Von Moritz Valentino Matzner
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Nur Rohkost und viel Fasten - das Kind eines russischen Bloggers hat über mehrere Tage kein Essen bekommen. Es starb an Unterernährung, der Mann wurde zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt.

Stress und psychische Überlastung am Arbeitsplatz sind weit verbreitet.

Trotz angespannter Wirtschaftslage unterstützt der Risikokapitalarm der Investitionsbank Berlin innovative Geschäftsmodelle. Darunter auch das Health-Start-up Likeminded – es will Burnout im Job bekämpfen.

Von Christoph M. Kluge
Ina Czyborra, Wissenschaftssenatorin Berlins.

Acht Milliarden Euro Sanierungsstau hinterlassen Spuren an den Berliner Unis. Vor den Unternehmern der Stadt warb die Wissenschaftssenatorin nun für ein privatwirtschaftliches Modell.

Von Martin Ballaschk
Ein Fisch mit Plastikmüll auf einem Teller (Symbolbild).

Pflanzenschutzmittel im Salat, Mikroplastik im Fisch, Antibiotika im Fleisch und Arsen im Reis. Die Liste potenziell gefährlicher Stoffe in Lebensmitteln ist lang. So können wir uns schützen.

Von Markus Keimel
Verschiedenfarbige Puzzlesteine bilden einen dreidimensionalen menschlichen Kopf.

Gehirnjogging per App? Oder besser doch ein Instrument lernen? Wie er selbst sein Hirn fit hält und worauf es bei der Alzheimer-Prävention ankommt, erklärt Neurologe Matthias Endres.

Von Hauke Hohensee
Eine Demonanstratin setzt sich für das Recht auf Selbstbestimmung ein.

Eine Resolution, um Abtreibung zum EU-Grundrecht zu machen, wurde mit deutlicher Mehrheit im EU-Parlament angenommen. Ein Appell richtete sich an Polen und Malta.

Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick, der sich seit dem 7. März im Hungerstreik befindet, steht in einem Zeltlager im Spreebogenpark hinter einem Schild, auf dem die Anzahl seiner Tage im Hungerstreik markiert ist

Seit 35 Tagen verzichtet ein Ingenieur auf Nahrung – und fordert, dass der Kanzler sich zur Klimakrise erklärt. Für einen möglichen medizinischen Notfall sei er vorbereitet, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Ein Kind freut sich über ein Bund frisch gepflückter Möhren.

Wer selbst vegan isst, steht beim Nachwuchs vor einer schwierigen Entscheidung. Fachleute warnen vor den Risiken und geben Tipps für die richtige Ernährung.   

Von Markus Keimel
Auch im Büro kann man sich strecken, dehnen und meditieren − alleine und gemeinsam.

Yoga und Meditation helfen im Beruf: Sie lösen Verspannungen, steigern das Selbstbewusstsein und helfen gegen Angst vor Präsentationen. Eine Expertin erklärt Übungen fürs Büro.

Von Inga Hofmann
Irgendwann muss Schluss sein!

Früher wurden Depressionen als Grund genannt, heute reichen eisige Blicke und fehlende Kinder-Zeit, dass Politiker aufhören. Und es wird noch schlimmer.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Kratzen im Schritt: Unangenehmes Jucken ist oft die Folge einer gestörten Scheidenflora (Symbolbild).

Wenn übel riechende Bakterien und Pilze in der Vagina überhandnehmen, kann das sehr belastend sein. Mit diesen Tipps stärken Sie die Scheidenflora.

Von Barbara Bückmann
Junge Frau erfährt von ungeplanter Schwangerschaft. (Symbolbild)

Warum entscheiden sich Frauen für eine Abtreibung? Wie gut werden sie versorgt? Die Elsa-Studie legt erstmals belastbare Daten aus Deutschland vor. Was die Studie für den Paragrafen 218 bedeuten könnte.

Von Farangies Ghafoor
Eine Stechmücke der Art «Aedes aegypti» - auch «Stegomyia aegypti». Die Gelbfiebermücke, Denguemücke oder Ägyptische Tigermücke überträgt verschiedene Krankheiten, darunter auch das Denguefieber.

In Berlin wurden in diesem Jahr vergleichsweise viele Denguefieber-Fälle gemeldet. Angesteckt haben sich die Menschen bislang in klassischen Denguefieber-Gebieten. Das könnte sich bald ändern.

Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu. Er sei bereit, seinen Hungerstreik bis zum Äußersten zu eskalieren, sollte Bundeskanzler Olaf Scholz SPD nicht auf ihre Forderungen eingehen, sagte der Ingenieur Wolfgang Metzeler-Kick.

Klimaaktivisten wollen den Hungerstreik im Berliner Regierungsviertel ausweiten. Sie fordern, dass der Kanzler die Klimakatastrophe als existentielle Menschheitskrise anerkennt.

In der Serie „Charité“ wird das Gehirn von Patienten von außen beeinflusst.

Die neue Staffel der ARD-Serie ist eine Zukunftsvision der Medizin. Alles Science-Fiction? Wir haben einen echten Charité-Neurotechnologen gefragt.

Von Ralf Schönball
Bewegung am Arbeitsplatz kann die Gesundheit fördern.

Wer zu viel sitzt, gefährdet seine Gesundheit. Abhilfe könnten Schreibtische mit Laufbändern oder Steppern schaffen, so eine Studie. Solche Arbeitsplätze würden nicht nur für mehr Bewegung sorgen.

Von Alice Lanzke, dpa
Kürzere, aber häufigere Berührungen können besonders wohltuend sein.

Eine große Übersichtsstudie hat gezeigt, dass Berührungen das Wohlbefinden von Menschen verbessern können. Dabei kommt es auch auf die Art der Berührung an.

Von Jana Glose, dpa
Der Schriftzug der Kliniken Berlin-Köpenick des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist auf einem Klinikgebäude zu sehen.

Nicht nur echte Notfälle werden in Rettungsstellen behandelt. Auch mit Rückenschmerzen kommen Patientinnen und Patienten dorthin. Ein Modellprojekt soll Abhilfe schaffen.

A doctor making a vaccination to a child

Am Wochenende war bei neun Menschen in der Unterkunft für Geflüchtete in Tegel eine Maserninfektion bestätigt worden. Zunächst wurde nur im betroffenen Gebäude geimpft.

Dieses Boot kenterte vor der Küste von Mosambik.

Völlig überfüllt verließ das Boot das Festland. Doch auf dem Weg auf eine Insel kentert es, die meisten Passagiere ertrinken. Sie wollten der tödlichen Krankheit Cholera entkommen.

Auch wenn man noch so achtsam wandert – ein Fehltritt ist immer möglich. Deshalb sollte das Erste-Hilfe-Set immer dabei sein.

Kleinere Unfälle sind sowohl im Alltag als auch im Urlaub schnell passiert. Was dann zu tun ist, welche Hausmittel Sie dafür bereithalten und wann Sie doch besser zum Arzt gehen sollten.

Von Gerlinde Felix
Eine geringere Artenvielfalt in Fledermausgemeinschaften kann die Wahrscheinlichkeit für die Übertragung bestimmter Coronaviren erhöhen.

Umwelt, Tiere und Menschen sind eng miteinander verbunden. Ein Forschungsteam, dem auch Christian Drosten angehört, zeigt nun konkret, warum auch Fledermäuse im Hinblick auf mögliche Pandemien geschützt werden sollten.

Von Antje Kayser
Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats: Alena Buyx.

Deutschland benötige eine bessere Aufarbeitung der Pandemie, sagt Alena Buyx. Man sei danach zu schnell zur Tagesordnung übergegangen. Eine Enquete-Kommission des Bundestages reiche nicht aus.

Bislang begehen Verkehrsteilnehmer, bei denen der Cannabis-Wirkstoff THC nachgewiesen wird, eine Ordnungswidrigkeit. In der Rechtsprechung hat sich dafür der niedrige Wert von 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blut etabliert.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul befürchtet durch die vorgeschlagene Empfehlung für THC drastische Folgen. Auch die Unionsfraktion im Bundestag und der TÜV äußern sich kritisch.

In den Osterferien ist das Gesetz zur Teil-Legalisierung von Cannabis in Kraft getreten. CDU-Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch sieht das kritisch.

Ein Vogel verlässt den Käfig und steuert den blauen Himmel hinter dem offenen Fenster an. Er lässt das Gewohnte hinter sich, lässt los.

Viele Menschen halten zu lange an Dingen fest. Psychologen wissen, woran das liegt – und wie man sich trotzdem trennen kann.

Von Ralf Schönball
Die Ultraschalluntersuchung zur Krebsfrüherkennung der Eierstöcke und der Gebärmutter wird kritisiert.

Besonders der Ultraschall zur Krebsfrüherkennung bei Frauen liefere oft falsch-positive Befunde, so der Patientenbeauftragte. Er fordert Ärzte zudem auf, Long Covid ernster zu nehmen.

Mancher Hobbyläufer ignoriert die Signale des Körpers und das kann gefährliche Folgen haben.

Dr. Nicolai Rutkowski ist Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Er kennt sich aus mit Verletzungen aller Art und weiß, was bei kleineren und größeren Wehwehchen zu tun ist.

Von Jeannette Hagen
Jugendliche Alkoholkonsum

Lange war die Zahl der Klinikeinweisungen wegen Alkoholvergiftung hoch. Die Krankenkasse KKH stellt nun fest: Das hat sich massiv geändert.

Ekin Deligöz, Grüne
Foto: Martin Ebert

Die Grünen-Politikerin Ekin Deligöz wurde nach einer Coronainfektion offenbar falsch behandelt. Sie ist sich sicher, dass sie Opfer von Diskriminierung im Gesundheitssystem wurde.

Von Christiane Rebhan
Der Bundesrat hatte am 22. März das neue Cannabisgesetz der Ampelkoalition passieren lassen.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Union Frei sieht ein erhöhtes Risiko durch Kiffer am Steuer. Das Gesetz gilt ab morgen, als Regierung würden CDU/CSU es wieder kassieren.

Der Insektenforscher George Vernon Hudson war der erste sicher dokumentierte Verfechter einer Zeitumstellung (Illustration).

Die Zeitumstellung geht zurück auf die Idee, Energie einsparen zu können? Eher nicht. Jedenfalls waren die frühesten konkreten Gedanken dazu ganz anders motiviert.

Von Richard Friebe
Der deutsche Justizminister: Marco Buschmann (FDP).

Viele Entscheidungen in der Pandemie hätten für die Bürger nachvollziehbarer sein müssen, sagt der Justizminister. Der Eingriff in die Grundrechte müsse nun genau untersucht werden.