zum Hauptinhalt
Thema

Garten

Foto: Boris Zerwan

Seit Jahren schreibt unser Kolumnist über seinen Kampf mit Heckenschere, Kettensäge und Giersch - nun erscheint die volle Wahrheit als Buch. Ein Auszug.

Von Andreas Austilat
Gardens by the Bay. Der Botanische Garten der Superlative in Singapur zeigt nicht nur 130 000 Pflanzen, sondern auch gigantische Kunst.

Der Moloch Singapur scheut keine Kosten, sich einen ökologischen Anstrich zu geben. Wer hier noch bauen will, darf das Grün nicht vergessen.

Von Ulf Lippitz
Am Ufer des Teichs. Angela (70) und Klaus Tittel (78) haben vor einem halben Jahr ein Drittel ihres Gartens in Heiligensee abgegeben. Doch ihnen bleiben immer noch 1900 Quadratmeter samt Gewässer zum Bewirtschaften. Da bleibt nicht viel Zeit für Ruhepäuschen.

Dieser Garten sind zwei: einer zur Straße hin und ein verborgener. Kröten und Kois gefällt es dort, Bachstelzen und Fledermäusen. Denn die Besitzer haben hinterm Haus in Heiligensee Teiche angelegt

Von Susanne Leimstoll
Willkommen. Reinhardt und Barbara Lebek an der Pforte ihres japanischen Gartens im Oberhofer Weg 44 in Lichterfelde.

Hinterm Zaun in Weiß und Schwarz herrscht Stille - auch fürs Auge. Rechte Winkel verleihen diesem Zengarten in Lichterfelde Struktur. Und europäische Gehölze tun so, als stammten sie aus Japan

Von Susanne Leimstoll
Päuschen im Grünen Paradies: Bernd Schumann in seinem Weißenseer Hofgarten.

Dieser Hofgarten in Weißensee hat wenig Platz, er wächst einfach nach oben. Ein Zusammenspiel aus Improvisation und aufgepäppeltem Grün. Das Leben kippt Bernd Schumann die Dinge quasi vor die Tür.

Von Stefan Jacobs
Ein Paradies nicht nur für Kinder. Der Nachbarschaftsgarten "Lichte Weiten" gehört zu einem Wohnprojekt an der Wönnichstraße in Lichtenberg.

Sie säen, wo sie wollen, teilen sich Beete, ernten eigenes Gemüse. Die Berliner haben das Gärtnern als neuen Freiraum entdeckt. Wir stellen vor: die jungen Wilden

Von
  • Susanne Leimstoll
  • Christoph Stollowsky
Eine Birne für den Weg? In den Berliner Parks sollen demnächst Obstbäume zum kostenlosen Snacken einladen.

Mehrere Bezirke wollen Obst und Gemüse in Parks und auf Plätzen anpflanzen. Für den Erfolg des "essbaren Bezirks" ist jedoch die Mithilfe der Bürger gefragt - die sollen nämlich nicht nur ernten, sondern auch selbst anbauen.

Von Christoph Spangenberg
Eine Frau mit Sonnenhut sitzt kaffeetrinkend auf einem schlichten Holzstuhl in einem idyllischen Garten

Kein schöner Land: Kaffee trinken unter Obstbäumen, sonnen auf der eigenen Wiese: Mit einem Schrebergarten kann man sich auch außerhalb der Ferien wie im Urlaub fühlen. Spießig ist man damit schon lange nicht mehr.

Von Maris Hubschmid
Der dezente Sonnenschirmständer mit Anker.

Der Ankerständer ist die diskrete Alternative zum klobigen Plastikfuß für den Sonnenschirm. Ein geniales Teil, findet Maris Hubschmid.

Von Maris Hubschmid
Andreas Austilat.

Meine Frau hat mit exotischen Pflanzen einfach kein Glück. Was hat sie nicht schon alles versucht! Wollte die Banane hier heimisch machen, auch die Hanfpalme Trachycarpus fortunei, träumte von einer Hängematte unter sich im Wind wiegenden Wedeln, vergebens.

Von Andreas Austilat
In Zeiten wie diesen... holt der Mensch sich die Idylle auf den Balkon.

Peter Walschburger ist Biopsychologe und arbeitet an der Freien Universität Berlin. Mit dem Tagesspiegel spricht er über die neue Lust am Gärtnern.

Von Maris Hubschmid

Immer wieder erstaunlich, was für Universen sich selbst in vergleichsweise kleinen Gärten verbergen können. Universen, von deren Existenz man ja gar keine Ahnung hatte. Neulich zum Beispiel fragte ich meine Frau, was das denn für eine Blume sei, deren Blüten sich da so orange und trompetentrichterförmig entfalten. „Ach das“, sagte sie ohne erkennbaren Enthusiasmus, „das ist die Taglilie.“

Von Andreas Austilat
Das Künstliche des Zufalls: Die Ästhetik des Gartens scheint den Zeitgeist zu treffen.

Die Deutschen kaufen „Landlust“ und pflanzen Erdbeeren. Kein Wunder, denn die Wachstumsbedingungen für Eskapismus sind bestens. Warum wir in die Gärten fliehen und was das mit Politik zu tun hat.

Von Anna Sauerbrey
Grünzeug im Weißen Haus

Der Präsidentensitz in Washington öffnet seinen Garten ein Wochenende lang zur Besichtigung. Auch Spinat und Erbsen werden angebaut.

Von Christoph von Marschall
Tobias M. Koerner, Vertriebschef der Husqvarna-Gruppe

Tobias M. Koerner verantwortet hierzulande den Vertrieb von Gartengeräten der Marken Gardena und Husqvarna. Er sagt, warum er so viele Heckenscheren im Sortiment hat und warum der Bierdosenhalter am Rasenmäher keine große Zukunft hat.

Von Kevin P. Hoffmann