zum Hauptinhalt
Thema

Garten

Der Himmel. Üppige Pflanzen sind Balsam für die Menschenseele, Futter fürs Tier.

Schotter statt Kräutern: Zwischen Pforte und Haus entstehen Steinwüsten. Doch so gleicht der Vorgarten einer Kriegserklärung. Ein Plädoyer für mehr Grün vor der Hütte.

Von Susanne Kippenberger
Gartenbauingenieur Olaf Schnelle baut im mecklenburgischen Dorf Dorow seltene Kräuterarten und Gemüsesorten an.

Gartenbauingenieur Olaf Schnelle machte vor 20 Jahren ungewöhnliche Wildkräuter populär. Nach dem Scheitern eines Investorenprojekts begann er 2014 von vorn – und leistet nun mit frischen und fermentierten Gemüsen wieder Pionierarbeit.

Von Bernd Matthies
Apfelbäume am Kulturforum. Zur Ausstellung "Food Revolution 5.0" zur Zukunft der Ernährung verwandelt sich die Piazza vor dem Kunstgewerbemuseum in einen Essbaren Garten.

Die Hauptstadt wird zum Ernteland – dank der wachsenden Zahl urbaner Gärtner und der Wiederentdeckung essbarer Wildpflanzen. Auch der Senat will grüne Freiflächen schützen.

Von Madlen Haarbach
Drinnen gemütlich, im Garten aber einer der schönsten Essensplätze der Stadt: das Riehmers in Kreuzberg.

Wer es gern gemäßigt modern mag, isst in diesem Kreuzberger Restaurant richtig. Wenn jetzt auch der Service noch funktioniert...

Von Lars von Törne