zum Hauptinhalt
Rosengarten in Berlin-Zehlendorf.

© Thilo Rückeis

Thema

Garten

Ob in der gemeinschaftlichen Nutzung von Beeten oder der Pflege des eigenen Vorgartens: Gärten bieten Freiraum und führen Menschen zusammen, gerade in einer Großstadt wie Berlin. Hier lesen Sie alles rund um die kleinen Oasen, die sich Menschen vor ihren Häusern und Wohnungen schaffen.

Aktuelle Artikel

Das waren noch Zeiten in Potsdam: „Gustav“ fährt am Park Babelsberg mit dem Kleinen Schloss vorüber.

Die bei Potsdamern und Touristen beliebten Angebote fallen erneut aus, weil Personal fehlt. Dabei wurde „Gustav“ extra wieder instand gesetzt.

Von Klaus D. Grote
Raissa Khachanyan mit Verwandten in ihrer kleinen Wohnung

Wenig Geld, viel Trauer: Seit Aserbaidschan im September 2023 Bergkarabach eroberte, suchen viele Flüchtlinge in Armenien eine Perspektive.

Von Daniel Pelz
Landlust, Landfrust. Ein Paar sitzt nebeneinander auf der Bank.

Unser Autor zog mit seiner Familie raus aus der Stadt. Und merkte, dass die Provinz noch genauso piefig und reaktionär ist wie früher. Eine Abrechnung.

Von Björn Vedder
Das Gebäude von Lars Triesch ist das einzige, das der amerikanische Architekt Ray Kappe in Europa gebaut hat.

Lars Triesch hat sich von der US-Architektenlegende Ray Kappe ein Haus bauen lassen – ohne Erfahrung, ohne Bauleitung. Sein einziges in Europa. Wie konnte das gut gehen?

Von Grit Thönnissen
tipps potsdam und umland - Karl Foerster (1874 - 1970) hat wie kein anderer Gärtner die deutsche Gartenlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in Potsdam Bornim, wo die meisten seiner Bücher und berühmten Züchtungen entstanden. In diesem Jahr feiern Foerster-Freunde das 140. Jubiläum seines Geburtstages. Die Urania lädt heute um 18 Uhr zu einem Gespräch in Erinnerung an Foerster ein. Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt werden über ihren berühmten Kollegen plaudern und aus seinen Werken lesen. Foto: Promo

In Bornim gibt es zum Jubiläum Sonderführungen in Haus und Garten von Karl Foerster. Das Potsdam Museum widmet ihm eine Ausstellung. Kuratorin Heidi Howcroft berichtet.

Von Klaus D. Grote
Starker Regen, wie 2023 in Berlin, versickert manchmal nur langsam. Die richtige Abdichtung des Eigenheims ist für Immobilienbesitzer daher ein wichtiges Thema.

Starke Regenfälle können einer Immobilie stark zusetzen – vor allem, wenn die Dichtung Mängel aufweist. Ein Experte erklärt, worauf Eigentümer achten sollten.

Eine Kolumne von Manfred Puche
Hochwasser im Park Babelsberg. Die Havel hat stellenweise Wiesen geflutet.

Hochwasser auf der Havel hat es lange nicht gegeben. Im Park Babelsberg in Potsdam ist das Wasser über die Ufer getreten. Im Park Sanssouci droht Bäumen Wurzelfäule.

Von Klaus D. Grote
Ob Naturführungen im Stadtpark, süße Waffeln in der Tagesbar oder für eine Kajakfahrt nach Klein-Venedig: An diesen Orten starten Sie angemessen in den Frühling. 

Ob Naturführungen im Stadtpark, Waffeln in der Tagesbar oder ein Ausflug nach Klein-Venedig: Unsere Tipps für einen frühen Start in den Frühling.

Von Moritz Valentino Matzner
Eichhörnchen sind häufig in der Nähe von Walnussbäumen zu beobachten.

In Gärten und Parks sind sie häufig zu beobachten, doch ist wenig darüber bekannt, wie Eichhörnchen auf Umweltveränderungen reagieren. Nun sollen bundesweit Daten gesammelt werden.

Die Seepyramide und dahinter die Landpyramide im Fürst-Pückler Park von Branitz.

In Branitz werden wichtige Erkenntnisse für historische Parks im Klimawandel gewonnen. Mit 5,5 Millionen Euro vom Bund wird dort die Baumuniversität erweitert.

Von Klaus D. Grote
Blick in das Treppenhaus des Pfaueninselschlosses.

In diesem Jahr will die Schlösserstiftung so viele Gebäude nach Sanierung wiedereröffnen wie nie zuvor. Darunter die Meierei in Sanssouci und das Schloss auf der Pfaueninsel.

Von Klaus D. Grote
Der Eingang der Kleingartensparte Angergrund ist seit Jahren verschlossen. (Symbolbild)

Das Oberverwaltungsgericht kippt nach einer Klage des Eigentümers den Bebauungsplan für die geräumte Kleingartenkolonie in Süd-Babelsberg – das sind die Gründe.

Von Henri Kramer

Wer in diesem Jahr Steuern sparen will, sollte jetzt anfangen. Was genau Sie dafür tun können, warum Ordnung bares Geld wert ist und womit Sie am meisten rausholen.

Von Katharina Schneider
Die Rollheimer haben ihre Wagen auf einem alten Friedhofsgelände aufgebaut.

In den 1980ern gründeten sie am Potsdamer Platz Berlins erstes Wagendorf, ihr Zuhause fanden sie dann auf einem Neuköllner Friedhof. Nun wird der Pachtvertrag nicht verlängert – und die Zukunft der Rollheimer ist unklar.

Von Madlen Haarbach
Mariella Ahrens (l.), Schauspielerin, und Tanja Bülter, Moderatorin, sind bei dem Event Christmas Garden im Botanischen Garten Berlin zu sehen. Der Botanische Garten wird bis zum 14. Januar 2024 weihnachtlich erleuchtet.

Der Weihnachtsmann als Lichtgestalt: Seit Jahren findet der „Christmas Garden“ in Berlin statt. Bis Mitte Januar sind dort 30 Installationen zu sehen. Zur Eröffnung kamen auch Promis.

Jäten statt spritzen: Das ist anstrengender, aber hilft der Artenvielfalt im Garten.

Die EU-Kommission erlaubt das Unkrautvernichtungsmittel für weitere zehn Jahre. Doch die Deutsche Bahn und die BSR verwenden das Mittel von sich aus nicht mehr. Können Hobbygärtner von ihnen lernen?

Von Heike Jahberg
Das Weihnachtsmänner-Horn-Quartett musiziert vor einem eingetopften Tannenbaum.

Das traditionelle Tannengrün zum Fest kommt bald in den Verkauf. Die Erzeuger rechnen in diesem Jahr mit sparsamer Kundschaft und einem Trend zum kleinen Baum.

So stellt sich die Initiative „Mitteschön“ eine Begrünung der Breiten Straße vor dem Filmmuseum vor.

Selbst im grünen Potsdam gibt es versiegelte Flächen, Schottergärten und vertrocknete Brachen. Doch es gibt zahlreiche Ideen für mehr Grün und biologische Vielfalt.

Von Klaus D. Grote
Die Flora-Statue im Marlygarten wurde von ihrem Sockel gestoßen und dabei stark beschädigt.

Durch Vandalismus sind in diesem Jahr schwere Schäden im Park Sanssouci entstanden. Die Polizei ermittelt noch. Trotz der Belohnung gibt es bislang keine Hinweise.

Von Klaus D. Grote
Alter Gartenzaun.

Ein Mann hat einen Sturz aus vier Metern Höhe auf eine Metallstange überlebt. Die behandelnden Ärzte in Bremen haben so einen Fall noch nie erlebt.

Das Welterbe Potsdam im Klimawandel. Folgen von Extremwetterereignissen im Park Sanssouci und am Schloss Charlottenhof - Experten berieten in Potsdam über Möglichkeiten zum Schutz der Kulturgüter.

Vom Kölner Dom nach Potsdam: Experten beraten über den Schutz von Kulturgütern im Klimawandel. Für den Erhalt des Parks Sanssouci wird mehr Geld benötigt.

Von Klaus D. Grote
Dunja Schuh und Lothar Zech in ihrer Lebendigen Stadtgärtnerei auf dem RAW-Gelände.

Die „Lebendige Stadtgärtnerei“ am RAW-Gelände beweist, wie man mit einfachem Materialeinsatz einen Naturgarten erstellen kann. Hier erzählen die Macher, was zu beachten ist.

Von Frank Bachner
Landschaftspark mit Schloss: Der Schlosspark Marquardt wurde vor 200 Jahren  nach Plänen von Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné gestaltet.

Die Stadt Potsdam will private Teile des Schlossparks übernehmen. Bislang blieben die jedoch Verhandlungen ohne Erfolg.

Von Klaus D. Grote
Der Bachlauf ist einzigartig in Berlin.

Seit 40 Jahren gestaltet „Grün macht Schule“ Pausenhöfe in grüne Oasen um. Problemschüler machen dabei besonders gut mit. In der Lichtenberger Brodowin-Grundschule ist der Geburtstag gefeiert worden.

Von Frank Bachner
Elisabeet-Garten im Wedding.

Der Elisabeet-Garten sorgt schon seit drei Jahren für frisches Grün im Wedding. Seit Kurzem kann das knackige Gemüse in prall gefüllten Kisten erworben werden.

Von Dominique Hensel
Ein Apfel am Tag hält auch den Doktor fit.

Selbstgepflücktes schmeckt am besten. In Berlin gibt es mehr als 10.000 Stellen für Beeren, Obst und Nüsse. Wo und wie man sich bedienen darf.

Von Stefan Jacobs
Gärtnern in Potsdam

Auch ohne eigenen Garten gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Pflanzen, Gießen und Ernten. Die PNN stellen ausgewählte Angebote aus der Landeshauptstadt vor.

Von Dominik Lenze
Unesco-Weltkulturerbe: Der Ruinenberg in Potsdam

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten experimentiert, um den richtigen Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu finden. Geplant ist etwa eine eigene Baumschule.

Von Klaus D. Grote