zum Hauptinhalt
Jubel der deutschen Nationalmannschaft nach dem Elfmeterschießen gegen Italien im Viertelfinale der Euro 2016.

© DPA

Thema

Fußball-Europameisterschaft

Neuigkeiten, Bildergalerien, Videos und mehr: Auf unserer Sonderseite finden Sie alles rund um die paneuropäische Fußball-EM 2021.

Aktuelle Artikel

Das DFB-Team hat in den beiden Testspielen ein neues Gesicht gezeigt.

Die deutsche Fußball-Nationalelf hat gegen Frankreich und die Niederlande gewonnen. Unsere Experten analysieren die Lage wenige Wochen vor der Europameisterschaft. 

Von
  • Olaf Thon
  • Marko Rehmer
  • Lena Cassel
Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken.

Immer auf dem neuesten Stand. Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken und Ausfüllen als PDF liefert alle wichtigen Infos auf einen Blick: Spielzeiten, Gruppen und Austragungsorte.

Von
  • Miriam Rathje
  • Katrin Schuber
  • Fabian Bartel
Am Ende haben die deutschen Fußballer den Sieg erzwungen.

Gegen die Niederlande hat das DFB-Team Eigenschaften gezeigt, die es zuletzt vermissen ließ. Das stimmt auch dank Julian Nagelsmann positiv für die Heim-EM.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Beamte der Bundespolizei stehen am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Die Sicherheit der EM habe für sie „höchste Priorität“, betont die Innenministerin. Demnach sieht sie nicht nur Islamisten, sondern auch andere Extremisten und Hooligans als Bedrohung an.

Die deutsche Mannschaft hat endlich wieder im Verbund überzeugt.

Die deutschen Fußballer zeigen sich gegen Frankreich stark verbessert. Die Gründe für den Erfolg liegen in der geschlossenen Umsetzung der Spielidee des Bundestrainers.

Von Charlotte Bruch
SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese.

Der Anschlag von Moskau verdeutlicht auch die islamistische Terrorgefahr für Deutschland. Zur Fußball-EM fordert SPD-Fraktionsvize Wiese Grenzschließungen und Kontrollen.

Von Albrecht Meier
Am DFB-Campus in Frankfurt bewiesen Niclas Füllkrug (li.) und Deniz Undav, dass sie auch neben dem Platz gut harmonieren.

Während Niclas Füllkrug fester Bestandteil der deutschen Nationalelf ist, wurde Deniz Undav erstmalig nominiert. Trotzdem übt der Neuling schon jetzt Druck auf Füllkrug aus.

Von Charlotte Bruch
Der DFB würde wohl gerne langfristig mit Julian Nagelsmann zusammenarbeiten.

Der Deutsche Fußball-Bund arbeitet an einem neuen Vertragsangebot für Bundestrainer Nagelsmann. Die Verlängerung soll jedoch gekoppelt werden an ein gemeinsames Turnierziel.

Philipp Lahm bei der „Europe 2024“-Konferenz von Tagesspiegel, Zeit, Handelsblatt und Wirtschaftswoche.

Philipp Lahm hat kein Verständnis für die heftigen Reaktionen auf das neue DFB-Trikot. Bei der Europakonferenz des Tagesspiegels äußert er auch die Hoffnung auf ein neues Sommermärchen.

Von Christoph von Marschall
Antonio Rüdiger ist für Bundestrainer Nagelsmann der Abwehrchef im deutschen Nationalteam.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich in der Abwehr und im Tor weitgehend für seine Spieler entschieden. Trotzdem steht er noch vor einer grundlegenden Entscheidung in Richtung EM.

Von Charlotte Bruch
Tausende Zuschauer verfolgen auf der Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin das WM-Fußballspiel zwischen Deutschland und Argentinien.

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Europameisterschaft im Fußball statt. Public Viewing soll auch dann möglich sein, wenn die Spiele bis in die Nachtstunden gehen.

ARCHIV - Ein Kind hält am 09.11.2014 an der früheren Grenze zwischen Vacha (Thüringen) und Philippsthal (Hessen) am Jahrestag des Mauerfalls vor 25 Jahren eine Deutschlandflagge.  (zu dpa «Einheitsfest Mainz» vom 28.09.2017) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Eine absurde Debatte führt zu absurden Fragen. Soll ein türkischstämmiger Berliner Polizist, der beim Fußball zu seiner Ex-Heimat hält, an seinem Einsatzfahrzeug eine Türkei-Fahne anbringen dürfen?

Ein Kommentar von Malte Lehming
2014 wurde die DFB-Elf in Brasilien Weltmeister. Das Bild zeigt die Anfahrt zur Fan-Meile am Brandenburger Tor nach der Rückkehr.

Schwarz-Rot-Gold am Polizeiauto? Das geht nicht. „Wir sind der Neutralität verpflichtet“, sagt Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik im Tagesspiegel-Interview.

Von Alexander Fröhlich
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag im Restaurant auf dem Fernsehturm die amtliche Tourismus-Statistik für 2023 vor.

In Berlin steigt die Zahl der Übernachtungen weiter, erreicht 2023 aber immer noch nicht das Niveau von 2019. Das liegt nach Ansicht von Visit Berlin vor allem am schwachen Flugverkehr am BER.

Von Thomas Loy
Bundestrainer Julian Nagelsmann hält es an der Zeit, die Tonlage vor der EM zu verändern.

In einem „Spiegel“-Interview will Nagelsmann vor der anstehenden Heim-EM aufrütteln. Er gibt aber auch tiefe Einblicke in sein Seelenleben nach dem Suizid seines Vaters.

Das Mommsenstadion in Charlottenburg-Wilmersdorf wird für die Fußball-EM umgebaut und saniert.

Fußball-Oberligist Tennis Borussia Berlin wird vorerst nicht mehr im Mommsenstadion spielen. Das wird für die Fußball-EM umgebaut, doch nicht nur dafür. Und genau das birgt Zündstoff.

Von Daniel Goldstein
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin fürchtet, dass sich die internationalen Krisen auch auf die Fußball-EM auswirken könnten.

In geopolitisch höchst unsicheren Zeiten wird in Deutschland die Fußball-EM gespielt. Der Uefa-Präsident ist wegen der „völlig aggressiven“ geopolitischen Lage in Alarmstimmung.

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt bei Wiesental auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart.

Damit Fans und Mannschaften pünktlich von A nach B kommen, hat das Verkehrsministerium nun einen Plan vorgelegt. Unter anderem sind Sonderzüge für 10.000 Menschen pro Tag geplant.

Fanmeile 2018

Ein zweites „Sommermärchen“? Fünf Monate vor der Fußball-EM noch völlig offen. Die Frage der Sicherheit spielt angesichts terroristischer Bedrohungen und internationaler Konflikte aber eine entscheidende Rolle.

Thomas Müller beim Torjubel gegen Frankreich im Herbst 2023.

Der 126-malige deutsche Nationalspieler hofft auf eine ähnlich „magische“ Atmosphäre wie zur WM 2006. Zur Krisenbewältigung beim DFB-Team setzt er auch auf enthusiastische Fans.

Zahlreiche Feuerwerkskörper erhellen am 01.01.2015 in Berlin bei der Langzeitbelichtung den Silvesterhimmel über der Oberbaumbrücke. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Na dit war ja wieder wat jewesn! Rote Knöpfe, schwebende Bahnen, Abstiege: Zum Glück ist es vorbei, dieses Jahr. Im nächsten lassen wir uns kein Schwein mehr für einen Löwen vormachen.

Ein Essay von Constanze Nauhaus
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, spricht bei einer Pressekonferenz nach Gesprächen bei der Innenministerkonferenz (IMK).

Aufgrund der zuletzt erhöhten islamistischen Terrorgefahr in Deutschland könnte das Sicherheitskonzept für die EM angepasst werden. Auch Fan-Gewalt soll verhindert werden.

Polizeibeamte stehen vor dem Frankfurter Waldstadion.

Bei der Innenministerkonferenz wird auch die Sicherheit in Fußballstadien diskutiert. Die Polizei will rigoroser agieren dürfen. Fanhilfen betrachten dies mit Sorge – auch mit Blick auf die Heim-EM 2024.

Von Christoph Straub
01.12.2023, Hamburg: Fußball: EM, Medien, Pressekonferenz Telekom/MagentaTV, im Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher. Rudi Völler, DFB-Sportdirektor, spricht auf der Bühne. MagentaTV, ein Streaming-Angebot der Telekom, hat seine Pläne für die Uefa Euro 2024 sowie Moderatoren und Experten vorgestellt. MagentaTV überträgt alle 51 Spiele. Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Stachel der Niederlagen sitzt tief. Deshalb will Rudi Völler am liebsten gleich wieder gegen die Türkei und Österreich spielen. Bei der EM ist nur eines dieser Duelle in der Gruppenphase möglich.

Von Charlotte Bruch
Das ehemalige Sturmduo von Werder Bremen, Niclas Füllkrug (li.) und Marvin Ducksch, ist bei der deutschen Nationalmannschaft wieder vereint.

Am Dienstagvormittag startete die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem ersten Training in die Länderspielmaßnahme. Auch wenn Neuling Marvin Ducksch dem Anruf von Nagelsmann erst nicht traute, fand er sich schnell ein.

Von Charlotte Bruch
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan besuchte das WM-Finale im vergangenen Jahr. Beim Spiel der türkischen Elf im Olympiastadion am 18. November wird er wohl nicht anwesend sein.

Dieser Besuch wäre brisant. Der türkische Staatschef Erdogan soll beim Fußball-Länderspiel der DFB-Elf gegen die Türkei aber nicht auf der Tribüne sitzen – zumindest Stand jetzt.

Stürmer unter sich. Kevin Behrens (l.) ist ein ähnlicher Spielertyp wie Niclas Füllkrug, der auch erst im fortgeschrittenen Alter in die DFB-Elf berufen worden ist.

Für den 1. FC Union und Kevin Behrens läuft es aktuell nicht. Trotzdem ist der Mittelstürmer der Berliner jetzt erstmals mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterwegs.

Von Stefan Hermanns
Hier wird am 14. Juli 2024 der Gewinner gekürt: das Berliner Olympiastadion.

Die Austragung der Fußball-Europameisterschaft verteuert sich um 25 Prozent. Die Kostenexplosion soll ein Grund für die Entlassung von Sportstaatssekretärin Nicola Böcker-Giannini sein.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Daniel Böldt
Der Misserfolg ist ihnen treu. Bundestrainer Hansi Flick (l.) und DFB-Sportdirektor Rudi Völler.

Der deutsche Fußball ist mit seinen Auswahlteams ein großes Stück von der Weltspitze entfernt. Das hat auch das frühe EM-Aus der U21 gezeigt. Nun gilt es, vor der Heim-EM der Männer Konsequenzen zu ziehen.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Nia Künzer machte Deutschland 2003 mit ihrem Golden Goal zum Weltmeister. Seit ihrem Karriereende ist sie Fernsehexpertin im Frauenfußball.

Nia Künzer spricht über die Anfänge des Frauenfußballs, warum die WM in Katar von Vorteil war und welche Probleme er in der Zukunft lösen muss.

Von Charlotte Bruch