Die Kunst am Bau war als Erstes fertig. Und sie wartete am längsten – doch strahlt sie weiterhin. Nur ein Werk am neuen BER verlor den Anschluss.
Flughafen Tegel
Etliche Reisen nahmen hier ihren Anfang, nun heißt es Abschied nehmen. Unsere Autorin macht sich ein letztes Bild vom Flughafen Tegel.
Silvester 2015 begannen wir, die Tage bis zur BER-Eröffnung herunterzuzählen. Fünf Jahre später sind alle sehr froh, dass es endlich vorbei ist. Eine Glosse.
Der Flughafen Tegel war ein Ort voller Geschichten: Kleine Dramen, große Gefühle, kuriose Pannen. Und eine hätte fast einen Weltkrieg ausgelöst.
Nah, markant, nostalgisch – unter Planespottern ist der Flughafen Tegel sehr beliebt. Kann der BER da mithalten?
Verkehr und mehr in unseren Newslettern aus Berlins Bezirken, mittwochs aus Neukölln, Mitte und Reinickendorf. Hier ein Themenüberblick.
Lilienthals Bronze kommt mit zum BER, die rostige alte Boeing nicht. Der Airport Tegel bleibt bis zu seiner Übergabe im Mai 2021 flugfähig.
Vor 46 Jahren wurde der Flughafen Tegel-Süd seiner Bestimmung übergeben. Neun Tage vor Flugbetrieb gab es eine große Einweihungsfeier. Unser Autor war dabei.
Endet mit dem alten Flughafen Tegel auch die unendliche Suche nach Gepäckstücken? Unser Autor besteigt ein letztes Mal den Kofferberg. Eine Glosse.
Zu ihren Dienstreisen bricht die Bundesregierung ab Mittwoch nicht mehr von Tegel auf, sondern vom neuen Hauptstadtflughafen BER. Auch Gäste werden nun hier empfangen.
TXL war Berlins Tor zur Welt. Am Sonntag ist Schluss – zum Glück! Tegel ist der Preis für den BER und hat sich den Ruhestand verdient. Ein Essay.
Einst starteten in Tegel Geschosse Richtung All – für wenige Meter. Während der Berlin-Blockade entstand der Airport als Brücke in den Westen.
Der Fraktionschef der Berliner FDP war der größte TXL-Aktivist der Stadt. Ein Gespräch über seine Verbindung zum Airport und was seiner Partei nun fehlt.
In zehn Wochen sollen die ersten Fluggäste am BER landen. Doch wer von hier mit dem ICE weiter will, muss sich noch einige Jahre gedulden.
Marcel Luthe war das wichtigste Gesicht der Berliner FDP – bis ihn die Kollegen aus der Fraktion warfen. Der Streit könnte ein altes Trauma wachrufen.
Das Unternehmen Wisag will an den Hauptstadt-Airports Arbeitsplätze streichen. Begründet wird dies mit der TXL-Schließung und dem eingebrochenen Luftverkehr.
Berlin steckt künftig fast dreimal so viel Geld wie bisher in die BVG. Die grüne Verkehrssenatorin verspricht „erfahrbare Verbesserungen“. Was ist geplant?
Ein erster TV-Nachruf: Der RBB lässt Ulli Zelle eine Reportage über den letzten Sommer des Berliner City-Airports drehen.
Die Liberalen haben sich von ihrem innenpolitischen Sprecher getrennt. „Einstimmig“, wie Fraktionschef Czaja betonte. Offenbar ging es auch um die TXL-Kampagne.
Die Fluggesellschaft Easyjet plant massive Kürzungen an den Flughäfen Tegel und Schönefeld. Verdi kritisiert Entscheidung.
Schönes und weniger schönes Stadtbild und mehr Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier eine Themenvorschau.
Philipp Bouteiller plant in Tegel ein Berliner Silicon Valley. Der Baustart wurde immer wieder verschoben. Das hat auch Vorteile.
Kerosinruß im Garten, Schlafstörungen und Depressionen. Anwohner leiden seit Jahren unter Tegel – und werden es weiter, selbst wenn der Airport dicht macht.
Verlust an Strahlkraft: Eine Kampagne der Berliner FDP-Fraktion wirft Fragen auf. Eine Jura-Professorin wittert dahinter eine versteckte Parteienfinanzierung.
Schließen oder nicht? Wegen der Verkehrsschwankungen in der Coronakrise ging es bei der Airport-Frage hin und her. Dass TXL offen bleibt, findet großen Zuspruch.
Wer holt die ganzen Passagiere vom Flughafen BER ab? Seit Jahren streiten Berlin und Brandenburg darüber. Jetzt deutet die Verkehrssenatorin eine Lösung an.
Der City-Airport Berlin-Tegel wird nun doch nicht am 15. Juni temporär geschlossen, sondern erst zum 8. November. Was denken Sie darüber? Stimmen Sie ab.
Am 15. Juni sollte TXL wegen des Corona-Einbruchs temporär schließen. Doch am selben Tag wollen die Airlines wieder durchstarten.
Fliegerei, Corona und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, mittwochs immer aus Reinickendorf, Neukölln und Mitte. Hier ein Themenüberblick.
Die ab 15. Juni geplante Schließung Tegels muss wohl abgesagt werden. Die Fluggesellschaften rechnen mit mehr Nachfrage, die SXF-Kapazitäten reichen nicht aus.
Bei aller Nostalgie: Es ist richtig, den Flughafen Tegel zu schließen. Die Coronakrise beschleunigt nur, was seit 2006 besiegelt war. Ein Kommentar.
Die Gesellschafter haben entschieden, TXL dichtzumachen. Erst mal nur vorübergehend. Dass der Flughafen wieder in Betrieb geht, gilt aber als unwahrscheinlich.
In zwei Wochen soll TXL aufgrund der Coronakrise schließen, bekräftigt Engelbert Lütke Daldrup im Aufsichtsrat. Es ging bei der Sitzung aber vor allem ums Geld.
Im Juni schließt TXL wegen der Coronakrise. Engelbert Lütke Daldrup will ab 50.000 Passagieren wieder öffnen. Ob das vor November erreicht wird, ist unklar.
Fachpolitiker der CDU befürworten ein früheres Aus von Tegel, das sei "wirtschaftlich sinnvoll".
Ein Himmel ohne Kondensstreifen, die Terminals auf der ganzen Welt sind verlassen. Von der Sehnsucht nach Flughäfen
Die Branche kritisiert Pläne von Engelbert Lütke Daldrup für ein zeitweises Tegel-Aus, zu hoch seien die Umzugskosten zum Flughafen Schönefeld und wieder zurück.
Die Lufthansa wehrt sich gegen die Tegel-Stilllegung – Flughafenchef Daldrup will alles in Schönefeld bündeln. Am Freitag soll eine Entscheidung fallen.
Kaum noch Passagiere - trotzdem bleibt TXL zunächst offen. Nachdem nun auch die für Berlin wichtigste Airline alle Flüge einstellt, gibt es Unterstützung.
Durch die Krise gibt es in Berlin 90 Prozent weniger Flugverkehr. Deswegen muss über Konsequenzen nachgedacht werden. Ein Kommentar.