zum Hauptinhalt
Thema

Filmfestspiele Venedig

Die kroatische Produzentin, Schauspielerin und Sängerin Rita Rusic beim Erreichen des Lido-Strandes

Die finsteren Zeiten sind vorbei, sagen die Chefs von Biennale und Mostra. Baulücken und verfallene Luxushotels sprechen aber noch eine andere Sprache. Und der Film "Harry's Bar" ist eine einzige Lobhudelei.

Von Christiane Peitz
Der Goldene Löwe geht an Gianfranco Rosi für seinen Dokumentarfilm „Sacro GRA“.

Der Goldene Löwe geht an Gianfranco Rosis Dokumentarfilm „Sacro GRA“ – was am Lido mit Applaus und Buhrufen quittiert wurde. Auch Deutschland gewinnt, mit dem Spezialpreis der Jury für Philip Grönings „Die Frau des Polizisten“.

Von Christiane Peitz
Die Aktivistinnen von Femen auf dem roten Teppich des Filmfests von Venedig.

Eine Dokumentation auf dem Filmfest Venedig behauptet: Hinter den feministischen Protesten der ukrainischen Aktivistinnen steckt ein Mann. Auch die Frauen selbst kommen nicht gut weg.

Von Christiane Peitz
In Edgar Reitz’ „Die andere Heimat“ träumt Jakob (Jan Dieter Schneider) von Südamerika.

1984 stellte der Regisseur Edgar Reitz in Venedig seine Hunsrück-Chronik "Heimat" vor. Jetzt präsentierte er auf dem Lido "Die andere Heimat", den vierten Teil seines Zyklus. Im Wettbewerb waren zudem neue Filme von Philip Gröning und Emma Dante zu sehen.

Von Christiane Peitz
Astronauten. Sandra Bullock und George Clooney spielen gemeinsam im Eröffnungsfilm "Gravity".

Die Eröffnungsgala mit George Clooney und Sandra Bullock und die ersten Wettbewerbsfilme beim Filmfest Venedig. Aus Deutschland starten Edgar Reitz und Philip Gröning am Lido

Von Christiane Peitz
Michael Fassbender mit dem spanischen Filmemacher und Gewinner des "Your Film Festival" in Venedig David Victori.

Über den Szenenapplaus beim 69. Filmfest Venedig, den Online-Wettbewerb „Your Film Festival“ mit Juror Michael Fassbender – und die ersten säkularen Wettbewerbsbeiträge.

Von Christiane Peitz

Vom Spaßprojekt zur tollen Indierock-Band: Wild Flag versammelt alte Riot Grrrls-Heldinnen. Im Berliner Lido spielen die vier Amerikanerinnen ein druckvolles, unterhaltsames Konzert.

Von Jörg Wunder
Jesse Hughes mit Federschmuck.

Jesse Hughes frönt mit seinem Soloprojekt "Boots Electric" einer Art elektronischem Glam Funk. Beim Konzert im Lido fehlt der neuen Band noch der richtige Biss.

Von H.P. Daniels
Reise ans Ende der Welt. Der Rächer (Chen Jianbin) auf der Suche nach dem Mörder seines Bruders in „People Mountain People Sea“ von Cai Shangjun aus China.

In den letzten Tagen der diesjährigen Festspiele sehen wir unter anderem Endzeitfilme über Japans Tsunami, Katrina und den Untergang von New York. Währenddessen wird mit Spannung der Preisträger des Goldenen Löwen erwartet, der am Samstag verliehen wird.

Von Christiane Peitz

Regisseure wie Soderbergh, Satrapi und Steve McQueen beleuchten die Leben von einsamen Großstädtern. Das Publikum erkennt wie Entfremdung aussieht und durchlebt damit das Leiden der Protagonisten.

Von Christiane Peitz
Gute Stube. Unser WM-Quartier befindet sich in Kreuzberg, wie 2006.

Es gibt einen Biergarten, Liegestühle, Leinwand – sowie Tischkicker, launige Gesprächsrunden. Wir laden Sie herzlich ein zum „11 Freundinnen WM-Quartier“ in Kreuzberg.

Von Björn Stephan
Amos Lee

Brummel, brummel, brummel - wenn sich Amos Lee mit dem Publikum unterhält, kommt in den hinteren Reihen nicht viel an. Anders sieht es aus, wenn der Singer/Songwriter mit kräftiger Stimme lässig und präzise seine Songs präsentiert - wie im Kreuzberger Lido.

Von H.P. Daniels

Italiens Kulturminister Sandro Bondi hat den Jury-Präsidenten des vor einer Woche zu Ende gegangenen Filmfests Venedig, Quentin Tarantino, scharf attackiert. Dem Magazin "Panorama" sagte er, Tarantino sei elitär.

Judith Holofernes bei der öffentlichen "Geheimprobe" im Lido.

Wir sind Helden proben öffentlich geheim. Auf der Bühne des Lido in Kreuzberg treffen sich die Helden zum "ersten elektrifizierten Konzert nach zwei Jahren".

Von Lorenz Maroldt
Strandleben um 1920. Das Hôtel Des Bains in seiner Hochzeit.

Das Grand Hôtel Des Bains in Venedig verschwindet.

Von Gregor Dotzauer

Es rattert und knattert, schnell und laut: Was manche der jungen Bands heute machen, haben sie vor fünfzehn Jahren besser gekonnt, sagen die Woodentops - und sind wieder da.

Von H.P. Daniels

Imogen Heap spielt abwechslungsreiche Musik. Wenn sie immer wieder mal eine Piano-Ballade singt, ohne jegliche Effekte, nur Klavier und Gesang, erinnert sie mehr an Joni Mitchell als an die gelegentlich so nervensägigen Manierismen von Kate Bush oder Björk, mit denen sie so oft verglichen wird.

Von H.P. Daniels