zum Hauptinhalt
In Hellersdorf ist die Polizei in ständiger Alarmbereitschaft.

© dpa

Thema

Feuerwehr

Sie bekämpfen das Feuer und leisten Hilfe bei Unfällen und Überschwemmungen: Die rund 3.900 Kräfte der Berliner Feuerwehr retten Leben und helfen Menschen und Tieren in Notsituationen. Lesen Sie hier Neuigkeiten zur Feuerwehr und ihren Einsätzen.

Aktuelle Artikel

Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr hat Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk geschlossen. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage

Von Marco Zschieck
Einsatzkräfte durchsuchen ein Waldstück bei Bremervörde.

Seit Montagabend ist in Niedersachsen ein Junge spurlos verschwunden. Feuerwehr, Freiwillige und Polizei, ausgestattet mit Hunden und Drohnen, suchen seitdem vergeblich.

In einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg alarmierte eine Beschäftigte Polizei und Feuerwehr, weil kein Fachpersonal zu erreichen war.

Nach dem nächtlichen Einsatz in einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg fordert die Gewerkschaft verbindliche Verbesserungen. Die Heimleitung wurde inzwischen ersetzt.

Von Hannes Heine
Die Ruinen sind nach dem Einsturz von Außenwänden nach dem Brand der alten Börse in Kopenhagen zu sehen.

Der Großteil der Kunstwerke hat den schweren Brand vor wenigen Tagen in der alten Börse in Kopenhagen überstanden. Die Aufräumarbeiten in der alten Börse gehen noch weiter.

Die Feuerwehr musste im Klinikum Bad Belzig anrücken.

Großeinsatz in Potsdam-Mittelmark: Die Feuerwehr rückte aus, weil es im Klinikum Bad Belzig brannte. Die Lage war zunächst unübersichtlich.

Von Konstanze Kobel-Höller
Blaulicht ist auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu sehen.

Nach einem Aerosolaustritt in einer Falkenseer Schule mussten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler ins Krankenhaus. Das Gebäude wurde evakuiert. Der Einsatz wurde am Abend beendet.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In Berlin-Kreuzberg und Marzahn haben in der Nacht mehrere Fahrzeuge gebrannt, weitere wurden durch die Hitze beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Das Berliner Feuerwehrmuseum in der Berliner Strasse 16 in Tegel.

Jüngst kündigte die Innenverwaltung an, das Feuerwehrmuseum von Tegel nach Schöneberg zu verlegen. Dort will man es gar nicht haben, im Norden Berlins dagegen gern behalten.

Von Valentin Petri
Pflege braucht Menschen.

Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählt eine Pflegekraft den Notruf. Das holt ein vergessenes Problem zurück ins Licht der Öffentlichkeit. Endlich!

Ein Kommentar von Ingo Bach

Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählte eine Pflegekraft den Notruf. Das Heim äußert Bedauern – und verweist auf ein EDV-Problem.

Von
  • Daniel Böldt
  • Constanze Nauhaus
  • Alexander Fröhlich
Feuerwehrleute arbeiten in Frankfurt/Main an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.

Stürme und heftige Regenfälle haben zeitweise für ehebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. In einigen Landstrichen wurden Personen von den Ausmaßen der Unwetter folgenreich überrascht.

Ein Waldbrand in Spanien im Oktober 2023.

Im Osten von Spanien mussten fast 200 Menschen aufgrund eines Waldbrandes vorsorglich ihre Häuser verlassen. Einsatzkräfte versuchen bei starkem Wind die Flammen zu löschen.

Feuerwehrleute im Korp einer Drehleiter bei einer Übung auf der Feuerwache 1300 in Berlin-Prenzlauer Berg.

In einer Kleingartenanlage in Pankow ist in der Nacht zu Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Eine Laube stand in Flammen. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen.

Symbolbild: In Sachsen-Anhalt sind tausende Schweine bei einem Brand gestorben.

In Sachsen-Anhalt kam es am Wochenende aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einer Schweinemastanlage. Die Löscharbeiten der über 210 Feuerwehrleute dauern weiter an.


Brennendes Frachtschiff am Havelkanal

Erneut gibt es Ärger um ein Schrottboot in Spandau. Diesmal brannte ein altes Frachtschiff in Wilhelmstadt, das seit 2017 verlassen am Ufer liegt. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Von André Görke
Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

In Berlin-Treptow haben am Mittwochmorgen zwei Fahrzeuge gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Blick auf den Feuerwehreinsatz am Bargi-Wasserkraftwerk in der norditalienischen Gemeinde Camugnano bei Bologna.

Das Unglück in einem Wasserkraftwerk nahe Bologna kostete mindestens sechs Menschen das Leben. Die Behörden suchen noch nach einem Vermissten.

Burkhard Exner, Bürgermeister von Potsdam und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling, informiert über den Finanzhaushalt Potsdams.

Am Montag stellte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) neue Details zum defizitären Etat der Stadt vor. Die Stadtverwaltung soll nicht weiter wachsen.

Von Henri Kramer
Ein Brand auf Rhodos im vergangenen Jahr.

Es ist erst April und in Griechenland klettert das Thermometer bereits auf mehr als 30 Grad. Gepaart mit starken Winden steigt die Brandgefahr im Mittelmeerland.

Die Feuerwehr bot mehr als 30 Fahrzeuge und fast 90 Feuerwehrleute auf, um den Brand in einem Istanbuler Nachtclub zu bekämpfen.

Nach der Feuerkatastrophe in Istanbul mit 29 Toten rufen Gewerkschaften zu Protesten auf. Ist das die erste große Krise für den frisch gewählten Bürgermeister İmamoğlu?

Von Susanne Güsten

In der Nacht zu Donnerstag hat es in Berlin-Hellersdorf gebrannt. Ein Mann starb.

Blaulicht ist während eines Brandes auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart zu sehen.

Wegen des Austritts gefährlicher Chemikalien ist die Feuerwehr im Ortsteil Bohnsdorf ausgerückt. Eine Person wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Gefährdung von Anwohnern besteht nicht.

Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (Symbolbild)

Am Dienstagmorgen hat es im 18. Stock eines Wohnhauses in Mitte gebrannt. Das Feuer ist inzwischen gelöscht. Die Kontrollen dauerten länger als üblich an, so die Feuerwehr.

Von Marius Gerards
SYMBOLBILD - 04.12.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Auto stößt gegen Baum und Laterne - Fahrer stirbt im Krankenhaus») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aus einer etwa 20-köpfigen Gruppe soll der Angeklagte Polizisten in der vergangenen Silvesternacht mit Feuerwerk attackiert haben. „Ich habe Mist gebaut“, sagte er vor Gericht.