zum Hauptinhalt
Thema

Festspielsommer

parsifal

Echter Neuanfang: Stefan Herheim sprengt mit seinem Bayreuther "Parsifal“ die Bunkermentalität der Wagner-Dynastie.

Bei einem Schusswechsel in Bayreuth ist am Sonntag ein 53 Jahre alter Mann getötet worden. Ein Polizist wurde schwer verletzt. Der Tote stammt aus Berlin und fiel den Polizisten auf, weil er sich verdächtig benahm.

209400_0_54d9fe74

Nike Wagner fühlt sich von ihrer Cousine hintergangen. Die Tochter des Wagner-Enkels Wieland kritisiert: Mit einer Doppelspitze Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner würden die Festspiele weiter einseitig von der Wolfgang-Linie dominiert.

Im Streit um die Nachfolge der Bayreuther-Festspielleitung zeichnet sich immer mehr das Duo der beiden Schwestern Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier ab. In einem Brief bezeichnete Vater Wagner die Zusammenarbeit der beiden als "äußerst zukunftsträchtig" und auch Kulturstaatsminister Neumann befürwortet die Lösung.

Nach dem überraschenden Tod von Gudrun Wagner soll die interne Verantwortung bei den Bayreuther Festspielen zunächst auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch Tochter Katharina Wagner wird sich nun vermehrt in den Festspielbetrieb einschalten

Der Regisseur Philipp Stölzl, der bereits Musikvideos für Madonna und Mick Jagger drehte, kann auch Opernfreunde begeistern. Das Salzburger Premieren-Publikum feierte seine Neuinszenierung von Hector Berlioz Oper "Benvenuto Cellini".

Das Trainergespann Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus steht mit Salzburg kurz vor der erwarteten Meisterschaft, doch der Titel ist für die Österreicher nur der erste Schritt. Nächstes Jahr wollen die "Bullen" die Champions League aufmischen.

Nach dem erfolgreichen Mozartjahr geht die traditionelle Salzburger Mozartwoche neue Wege. Mit Werken zeitgenössischer Musiker wie John Cage oder Pierre Boulez der Bogen in die Gegenwart gespannt.