zum Hauptinhalt
1. FC Köln.

© Federico Gambarini/dpa

Thema

1. FC Köln

Der 1. FC Köln gehört zu den größten Traditionsvereinen im deutschen Fußball, pendelt seit dem Ende der 1990er Jahre aber immer wieder zwischen Bundesliga und Zweiter Liga. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Fans der Kölner hatten das mit dem Anti-Diskriminierungs-Spieltag am Freitagabend offenbar falsch verstanden.

Nach dem 5:1-Sieg von RB Leipzig in Köln war nicht nur der Sport Thema. Es gab auch Diskussionen um Fangesänge und einen Flaschenwurf. Und einen flammenden Appell.

Von Holger Schmidt, dpa
Leipzigs Xavi Simons jubelt über sein Tor zum 0:1.

Vor neun Tagen ist RB Leipzig aus der Champions League ausgeschieden. Mit Leistungen wie beim klaren Sieg in Köln werden die Leipziger dort aber schnell wieder auftauchen.

Jeremie Frimpong (Mitte) lässt sich für sein Tor zum 1:0 feiern.

Der FC Bayern hatte die nächste Steilvorlage gegeben − und Bayer Leverkusen nutzte auch diese. Nach dem 2:0 im Derby in Köln ist der erste Meister-Titel für Leverkusen greifbar nahe.

Von Holger Schmidt, dpa
Hatten großen Anteil am Sieg von Mönchengladbach: die Torschützen Nathan Ngoumou (r.) und Julian Weigl.

Im Rennen um die Champions-League-Plätze lässt Stuttgart zwei Punkte liegen. Werder Bremen und Darmstadt 98 trennen sich 1:1.

Steffen Baumgart

Steffen Baumgart ist neuer Trainer des HSV. Das verkündete der Club am Dienstag. Der frühere Köln-Coach soll dem Verein die Rückkehr in die Bundesliga ermöglichen, hofft der HSV.

Mittlerweile protestieren die Fans auch mit ferngesteuerten Autos gegen die Pläne der DFL.

Die Aktionen der Fans werden intensiver und kreativer und immer mehr Vereine fordern eine neue Abstimmung. Wie kann die verfahrene Lage gelöst werden?

Von Jan Mies, dpa
Tjark Ernst, 20, sah zuletzt nicht immer glücklich aus. Das ändert aber nichts an der Wertschätzung, die er bei Hertha genießt.

Jonas Urbig und Tjark Ernst, beide 20 Jahre alt, kennen sich schon lange. Am Sonntag treffen die Torhüter mit ihren Mannschaften in der Zweiten Liga aufeinander.

Von Stefan Hermanns
Jan Thielmann machte mit seinem 2:0 gegen Frankfurt alles klar.

In den Karnevals-Hochburgen stehen die närrischen Tage bevor. Beim FC und in Mainz steht aber Bundesliga-Abstiegskampf im Mittelpunkt. Die Lage ist prekär.

Von Stefan Tabeling, dpa
Bryan Zaragoza wechselt schon in diesem Winter zum FC Bayern München.

Im aktuellen Transferfenster der Fußball-Bundesliga wurden diesmal nicht sehr viele Spieler und auch nur überschaubare Summen bewegt. Das meiste Geld gibt der FC Bayern München aus.

Tobias Krull vom MTV Gifhorn übernahm in Wolfsburg das Amt des Vierten Offiziellen.

Eigentlich war Krull nur als Zuschauer beim Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln. Doch plötzlich stand er unverhofft im Rampenlicht.

Kulttrainer ohne Job: Steffen Baumgart

Trainerentlassung und Transfersperre: Beim Effzeh haben zu Weihnachten die tollen Tage begonnen. Die rheinischen Nerven liegen blank. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Benedict Hollerbach (re.) erzielt das erlösende 1:0 für den 1. FC Union Berlin.

Die Berliner holen durch den Heimsieg wichtige drei Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Der Sieg über Köln ist dank einer Leistungssteigerung nach der Pause auch verdient.

Von Kit Holden
Auf dem Boden der Tatsachen: Nach Jahren des Dauererfolgs gehören beim 1. FC Union wieder Niederlagen zur Normalität.

Der 1. FC Union findet sich vor dem letzten Bundesliga-Spieltag in diesem Jahr auf dem Relegationsplatz wieder. Das Heimspiel gegen Köln dürfte die Jahresbilanz maßgeblich beeinflussen.

Von Kit Holden
Die Profis des 1. FC Union trotten enttäuscht vom Platz nach dem 0:3 in Bochum.

Die Köpenicker sind rüde auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die alten Probleme sind nicht gelöst und schon am Mittwoch wartet mit dem 1. FC Köln ein Gegner, der gegen den Abstieg spielt.

Von Kit Holden
Die erste Elf spielt durch. Thomas Tuchel verblüffte mal wieder alle, auch Bayern-Kapitän Manuel Neuer musste da noch mal nachfragen.

Thomas Tuchel gibt immer wieder Rätsel auf. Obwohl er erneut vor der hohen Belastung für seine Spieler warnt, wechselt er beim 1:0-Sieg der Bayern in Köln nicht.

Von Carsten Lappe, dpa
Manuel Neuer hatte jede Menge Grund zum Jubeln.

Mit acht Toren nach der Pause versüßt der FC Bayern gegen hilflose Darmstädter das Comeback von Manuel Neuer. 6:0 siegt Leipzig gegen überforderte Kölner. Der VfB Stuttgart kassiert eine Heimpleite.

Bei Borussia Dortmund herrscht schon wieder Ernüchterung.

Bereits am zweiten Spieltag erleidet der BVB einen herben Dämpfer. SC Freiburg gewinnt spät dank Rückkehrer Maximilian Philipp und Leverkusen überzeugt auch in Gladbach.

Ein Pokal zum Abschied. In seinem letzten Spiel für den Klub hat Günter Netzer (rechts) Borussia Mönchengladbach zum Sieg gegen den 1. FC Köln geschossen.

Am 23. Juni jährt sich zum 50. Mal das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Günter Netzer wechselt sich selbst ein und erzielt den 2:1-Siegtreffer.

Von Stefan Hermanns
Einfach fassungslos. Pal Dardai hatte nicht mit einem solchen Auftritt seiner Mannschaft gerechnet.

Bei der 2:5-Niederlage in Köln ist Hertha BSC erneut überfordert mit den Anforderungen des Abstiegskampfs. Die Probleme liegen tiefer, als selbst ihr Trainer Pal Dardai es gedacht hat.

Von Stefan Hermanns
Hertha BSC und der 1. FC Köln lieferten sich ein hart umkämpftes Duell.

Herthas Siegesserie endet, bevor von einer Serie die Rede sein kann. Nach der 2:5-Niederlage beim 1. FC Köln wird sich der Abstieg aus der Bundesliga wohl nicht mehr verhindern lassen.

Von Stefan Hermanns
Die eigentlich unmögliche Rettung. Olaf Janßen (Mitte) feiert im Mai 1999 den überraschenden Klassenerhalt mit den Fans von Eintracht Frankfurt.

Mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen doch noch zum Klassenerhalt. Was Pal Dardai mit Hertha BSC anstrebt, hat bisher nur Eintracht Frankfurt geschafft. Olaf Janßen erinnert sich.

Von Stefan Hermanns