zum Hauptinhalt
Fans des FC Bayern München.

© Sina Schuldt/dpa

Thema

FC Bayern München: Aktuelle Beiträge zum Erfolgsclub

Kein anderer Klub in Deutschland ist so erfolgreich wie der FC Bayern München. Die Bayern sind nicht nur längst Rekordmeister, sie sind auch stets der Favorit auf weitere Titel. Details zu Spielern, Vereinsleben und Erfolgen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Lucas Tousart (links) kehrt nach abgelaufener Sperre pünktlich zum Duell mit dem FC Bayern (rechts Harry Kane) zurück.

Für den 1. FC Union Berlin wird es im Abstiegskampf wieder eng und gerade jetzt kommt der große FC Bayern. Doch Trainer Bjelica ist optimistisch und personell gibt es gute Nachrichten.

Von Julian Graeber
Mathijs de Light, Leon Goretzka und Raphael Guerreiro (von links) jubeln über den Halbfinaleinzug des FC Bayern München.

Der FC Bayern München steht in einer ansonsten verkorksten Saison im Halbfinale der Champions League. Die internationalen Pressestimmen nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal.

Die Bayern können eine titellose Saison weiterhin abwenden.

Gegen Arsenal zeigt der FC Bayern über 90 Minuten eine reife Leistung und darf plötzlich wieder auf ein versöhnliches Ende der kurzen Tuchel-Ära hoffen.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Der Moment der Entscheidung. Kimmich köpft wunderbar zum 1:0 ein.

In einem taktisch geprägten Viertelfinal-Rückspiel treten die Bayern äußerst diszipliniert auf und nutzen eine der wenigen Chancen zum alles entscheidenden Tor.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Dortmund träumt von der Rückkehr nach Wembley, auch dank eines überragenden Marcel Sabitzers (Mi.).

In einer magischen Fußball-Nacht stößt der BVB erstmals seit elf Jahren ins Halbfinale der Champions League vor. Der Sehnsuchtsort Wembley ist nur noch zwei Spiele entfernt.

Von
  • Thomas Eßer, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Jamal Musiala (l.) im Laufduell mit Arsenals Bukayo Saka. Es endete wie das Hinspiel: unentschieden.

Nach dem 2:2 in London sind die Bayern auf der Suche nach der richtigen Taktik für das Rückspiel. Gut möglich, dass sie dabei auf eine Erfahrung aus dem Dezember zurückgreifen.

Von Elisabeth Schlammerl
Julian Brandt (rechts) war neben Marcel Sabitzer der Grund für Dortmunds Sieg in der Champions League.

Borussia Dortmund zieht gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League ein. Die Leistung des BVB offenbart dabei, warum es international läuft, national aber nicht.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Die Bayern haben in dieser Saison ihren Meister gefunden.

Dass die Münchner mal nicht Meister werden, gilt als kolossales Versagen. Die Hysterie um die vermeintliche Bayern-Krise belegt dabei auf bedenkliche Weise, in welcher Schieflage sich die Fußball-Bundesliga befindet.

Ein Essay von Daniel Lemmer
Viele Gratulationen sind direkt an Leverkusens Trainer Xabi Alonso adressiert.

Nach dem Meistercoup gratuliert Fußball-Deutschland Bayer Leverkusen. Der entthronte Rekordmeister kündigt bereits eine Reaktion an.

Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Schon wieder wird Kingsley Coman vom Spielfeld geleitet.

Nach der Verletzung von Kingsley Coman gehen den Bayern gehen zwar noch nicht die Spieler aus, aber die Alternativen. Und damit die Optionen, wenn in der Champions League gegen Arsenal eine andere Taktik gefragt sein sollte.

Von Elisabeth Schlammerl
Thomas Tuchel war bedient nach dem 2:2 bei Arsenal.

Der FC Bayern spielt in der Champions League groß auf bei Arsenal. Aber der Frust wegen einer bizarren Aktion ist beim Bundesligisten nach dem Spiel immens.

Von Martin Einsiedler
Wenn Leroy Sane (li.) sein Leistungsvermögen abruft, kann er Spiele entscheiden.

Die Mannschaft von Tuchel akzeptiert ihre Außenseiterrolle – und kann auf Topniveau mithalten. Jetzt könnte den Bayern sogar der große Coup gelingen.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Es war ein intensives und zweikampfbetontes Spiel - das bekam auch Bayerns Harry Kane zu spüren.

Die Bayern starten schlecht in ihr Viertelfinale beim FC Arsenal und steigern sich dann. Der Münchner Finaltraum lebt dank zweier ehemaliger Londoner, auch wenn es am Ende nicht ganz zum Sieg reicht.

Von
  • Jan Mies, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Kai Havertz (links) hat sich beim FC Arsenal unverzichtbar gemacht.

Als Kai Havertz von Chelsea nach Nord-London wechselte, waren die Fans des FC Arsenal wenig begeistert. Inzwischen hat sich der Nationalspieler zum Publikumsliebling entwickelt.

Von Philip Dethlefs, dpa
Harry Kane ärgert sich über die verpasste Chance beim Spiel gegen Heidenheim

Unsere Autorin ist mit dem FC Bayern aufgewachsen. Trotzdem gönnt sie anderen den Titel in der Liga. Über einen Zwiespalt.

Ein Kommentar von Tanja Kunesch
Thomas Müller und Harry Kane nach dem 2:3 in Heidenheim

In der Champions League ist der Titel noch drin, am Dienstag treten die Münchner beim FC Arsenal zum Viertelfinal-Hinspiel an. Aber der Glaube an die Rettung schwindet allmählich.

Von Elisabeth Schlammerl
Nächster Tiefpunkt Heidenheim. Die Bayern verloren am Samstag nach 2:0-Pausenführung noch 2:3 beim Aufsteiger.

Die Meisterschaft verspielt, im Pokal längst ausgeschieden und ein Trainer, der keine Zukunft mehr hat. Warum es bei den Bayern in dieser Saison nicht läuft.

Von Jörg Leopold
Trainer Thomas Tuchel sah in Heidenheim die Gelbe Karte und fehlt gegen Köln gesperrt.

Die Champions-League-Generalprobe in Heidenheim wird für den FC Bayern zum Fiasko. Trainer Thomas Tuchel soll trotzdem bleiben und gegen Arsenal für den Turnaround sorgen. Nur wie?

Von Christoph Lother, dpa
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Die großen Bayern verlieren im kleinen Heidenheim. Wie kann das sein und was folgt daraus? Unser Kolumnist möchte jedenfalls nicht in der Haut der Münchner stecken.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Harry Kane traf zwar erneut, den Bayern reichte aber nicht einmal eine 2:0-Führung beim Aufsteiger.

Der FC Bayern lässt sich eine 2:0-Führung vom Aufsteiger noch nehmen. Danach beeilen sich die Münchner, Thomas Tuchel eine Jobgarantie für das Arsenal-Spiel auszusprechen.

Von Christoph Lother, dpa
Roberto De Zerbi arbeitet seit zwei Jahren in Brighton.

Große Klubs in Europa suchen einen neuen Trainer. Nach Xabi Alonsos Bekenntnis zu Leverkusen rückt besonders ein Coach in den Mittelpunkt, obwohl er eigentlich noch nicht viel gewonnen hat.

Von Jens Marx, dpa
Bayerns Torhüterin Maria Luisa Grohs parierte im Elfmeterschießen drei Versuche.

Die Fußballerinnen des FC Bayern stehen nach einem intensiven Duell mit Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale. Gegen die Hessinnen fällt die Entscheidung erst vom Punkt.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist beschäftigt sich mit den Entscheidungen in Liga eins und zwei. Im Falle von Bayern München und Hertha BSC sind sie seiner Meinung nach längst gefallen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Münchens Joshua Kimmich reagiert nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund unzufrieden.

Die Chancen auf die Meisterschaft sind für den FC Bayern nur noch theoretischer Natur. Der Fußball-Nationalspieler fordert seine Kollegen auf, ihre eigene Leistung zu hinterfragen.

Jeremie Frimpong (rechts) gewann mit Bayer Leverkusen schon das direkte Duell gegen Bayern München (links Harry Kane) und steht kurz vor der Meisterschaft.

Die dominanteste Ära in der Geschichte der Bundesliga geht zu Ende. Die Entthronung des FC Bayern München ist eine gute Nachricht, doch als Fußballmärchen taugt Bayer Leverkusen nicht.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Karim Adeyemi (links) brachte Borussia Dortmund in München in Führung.

Der FC Bayern muss auch die letzten Hoffnungen auf die Titelverteidigung aufgeben und hat nun 13 Punkte Rückstand auf Leverkusen. Der BVB setzt sich im Bundesliga-Topspiel verdient durch.

Von Elisabeth Schlammerl
Die Polizei zeigte vor dem Topspiel der Bayern gegen Dortmund erhöhte Präsenz.

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel in München prüfen die Behörden ein Foto, das als Drohung gedeutet werden könnte. Eine konkrete Gefährdungslage sehen die Behörden nicht.

Julian Brandt (links) und Leon Goretzka waren bei den letzten Länderspielen nicht dabei.

Der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund – das war jahrelang ein Titelduell. Auch einige Nationalspieler beider Klubs müssen sich an die neuen Bedingungen erst gewöhnen.

Von Elisabeth Schlammerl
Xabi Alonso legt mit Bayer Leverkusen bisher eine historische Saison hin.

Xabi Alonso ist der wohl derzeit begehrteste Fußball-Trainer Europas. Der FC Bayern und der FC Liverpool wollten ihn, Leverkusen hoffte auf einen Verbleib. Nun hat er sich entschieden.

Jérôme Boateng wird vorgeworfen, Ex-Partnerinnen Gewalt angetan zu haben, unter anderem Kasia Lenhardt.

Kasia Lenhardt, Ex-Freundin des Fußball-Weltmeisters Jérôme Boateng, nahm sich vor drei Jahren das Leben. Ein neuer Podcast thematisiert den Fall und liefert neue Erkenntnisse.

Von Inga Hofmann
Bayerns Fußballerinnen bejubeln den wichtigen Sieg gegen Wolfsburg.

Nach dem 4:0-Sieg gegen Wolfsburg stehen die Zeichen in München auf Titel. Nationalspielerin Lena Oberdorf hat sich für einen Wechsel entschieden. Verschieben sich die Kräfteverhältnisse?

Von Inga Hofmann
Lea Schüller (li.) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für den FC Bayern.

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen das Spitzenspiel eindrucksvoll. Die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga dürfte damit entschieden sein.