zum Hauptinhalt
Unschön: Radfahren in Berlin kann gefährlich werden.

© Alexander Heinl/dpa

Thema

Fahrrad und Verkehr in Berlin

Im Schnitt verbringt jeder Berliner täglich etwa 70 Minuten im Verkehr und legt dabei etwa drei Wege zurück - entweder per Rad, Auto, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zu den Themen Fahrrad und Verkehr.

Aktuelle Artikel

Ein Radfahrer will an einer Kreuzung links abbiegen und wird von einem Renault angefahren. Der 31-Jährige kommt mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Mitten im Weg. Der Poller im Lichtenberger Kaskelkiez.

Abgefräst, weggetreten – und gleichzeitig geliebt. In Berlin ist ein Streit unter Anwohnern ausgebrochen, ob es sich ohne Autos angenehmer leben ließe. Ein Crashkurs in Demokratie.

Von Kai Müller
Laut ADFC plant die Stadt am Horstweg nur einen Schutzstreifen statt eines baulich getrennten Radweges - entgegen vieler Empfehlungen.

Auf dem Horstweg in Potsdam herrscht Tempo 50, die Radfahrer fahren ungesichert daneben. Trotzdem will die Stadt keinen getrennten Radweg einrichten, sondern nur einen Schutzstreifen.

Von Erik Wenk

Bei der Theorieprüfung läuft es bei den Berliner Fahrschülern schlecht, in der Praxisprüfung kaum besser – das zeigt ein neuer Tüv-Bericht zur Durchfallquote bei der Führerscheinprüfung in der Bundesrepublik.

Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Potsdam, 05.03.2024, Lokales, Dortustraße, Dortustrasse, Auto, Autos, Pkw, Parken, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der umstrittene Modellversuch startet am 28. März. Doch in diesen Tagen beginnen bereits die vorbereitenden Arbeiten.

Von Henri Kramer
Altes Pflaster, geflickter Asphalt: Für Radfahrende bleibt nur der schmale Fußweg als Alternative. Das soll sich nun ändern, der Königsweg erhält einen asphaltierten Radstreifen.

Es sind nur 150 Meter, die in der Radroute zwischen S-Bahnhof Zehlendorf und Wannsee fehlen: Jetzt wird die Lücke fahrradfreundlich umgebaut. Acht Monate sollen die Bauarbeiten dauern.

Von Boris Buchholz
Straßenzustand in Potsdam nach Wintersaison.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, informiert über den Straßenzustand nach der Wintersaison (Winterschäden) an einzelnen Straßen in der Landeshauptstadt und den Umgang damit.

Der Sanierungsbedarf wird auf 50 Millionen Euro geschätzt. Doch Geld ist nicht ausreichend da. Größere Arbeiten stehen immerhin in der Drewitzer Straße bevor.

Von Konstanze Kobel-Höller
Nach dem 35-stündigen Lokführerstreik läuft der S-Bahn-Verkehr in der Berliner Innenstadt schrittweise wieder an.

Nach dem fünften Arbeitskampf im laufenden Tarifkonflikt lief der S- und Regionalverkehr am Freitag in Berlin schrittweise wieder an. Noch ist offen, wie es in dem Streit weitergeht.

Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich.

Da sich unser Kolumnist in den kalten Wintertagen häufig davor drückte, aufs Rad zu steigen, ist jetzt schneller Formaufbau angesagt. Dafür arbeitet er an einem besonderen Trainingsansatz.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Ein Frecciarossa-Schnellzug der Ex-Staatsbahn Trenitalia (links) und ein schneller der privaten Konkurrenz Italo. Italo verbannt Räder nicht.

Während Deutschland unter einem neuen Bahnstreik stöhnt, kämpfen in Italien die Kunden gegen eine Verschlechterung des Services. Mit Erfolg.

Von Andrea Dernbach
Ein Fahrgast steht einsam auf einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof.

Der Streik der Lokführer am Donnerstag und Freitag trifft auch die Berliner S-Bahn. Deren Notfahrplan verspricht für viele Strecken nur einen Stundentakt.

Von Stefan Jacobs
Der denkmalgeschützte Kölle-Uferweg zwischen Judengraben und Fähranlegestelle ist stark beschädigt und zum Teil unbefestigt.

Gute Nachrichten für Radlerinnen und Radler: Bis zum Sommer soll ein beschädigter Abschnitt des Kölle-Uferweges mit einer drei Meter breiten Asphaltdecke erneuert werden.

Von Erik Wenk
Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs

Das Kammergericht hat die Klage des Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn zum großen Teil zurückgewiesen. Nur in zwei Punkten muss das Land nachbessern.

Von Jörn Hasselmann
Weiterhin gesperrt bleibt die Fußgängerbrücke über die Nutheschnellstraße.

Vom Dauerbrenner Leipziger Dreieck über die gesperrte Abfahrt Wetzlarer Straße bis zu mehr Verkehr am Feiertag in Berlin: In Potsdam gibt es auch diese Woche Hürden für Verkehrsteilnehmer.

Von Konstanze Kobel-Höller
Trotz neugebauter Eisenbahnbrücke in der Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst ändert sich wenig an der Verkehrssituation: Insbesondere Fahrradfahrende finden sich eingeklemmt zwischen den Autos wieder.

Die neue Straßenbahn-Linie 22 sollte Karlshorst ab diesem Jahr besser anbinden. Doch Naturschutzbehörden haben Einwände, ein kurzes Stück Gleis kann deshalb nicht gebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
Dienstwagen gibt es auch mit weniger als vier Rädern.

Die Neuheiten der Fahrradbranche versprechen bessere Sicherheitstechnik und mehr Spaß im Stadtverkehr – allerdings zu stolzen Preisen. Ein Überblick zum Frühlingsstart.

Von Stefan Jacobs
Provisorischer Radweg in der Schönhauser Allee.

Eigentlich sollte die Berliner Magistrale bis Ende 2023 beidseitig neue Radstreifen bekommen. Doch bisher ist nur eine Seite fertig – stadteinwärts bleibt das Provisorium mindestens bis April.

Von Christian Hönicke
Umgelegter Poller in der Ossietzkystraße.

In der Berliner Ossietzkystraße kehrt keine Ruhe ein. Nach Vandalismus-Schäden verbaute das Bezirksamt einen Klapp-Poller zum Schutz der Fahrradstraße. Doch der lässt sich für Autofahrer leicht umlegen.

Von Christian Hönicke
Ein flüchtiger Autofahrer hat einen Radfahrer auf der Frankfurter Allee in Berlin-Friedrichshain angefahren und schwer verletzt.

Mit überhöhter Geschwindigkeit war ein Unbekannter mit seinem schwarzen Wagen auf der Frankfurter Allee unterwegs, als er den Radler anfuhr. Danach flüchtete er in seinem Auto.

Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs
Ein Unfallwagen in Berlin.

Die Aggressivität im Verkehr steigt, die Zahl der Unfälle ebenso. Doch die Zahl der Getöteten ist so niedrig wie noch nie: 33 Menschen starben 2023, darunter zwölf Radfahrer und elf Fußgänger.

Von Jörn Hasselmann
Warnstreik der Fahrer von Berliner U-Bahnen und Bussen

Geht es nach dem Willen zweier Gewerkschaften aus dem Beamtenbund, sollen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen am Montag bis zum Mittag im Depot bleiben. Die BVG sucht nach kurzfristiger Abhilfe.

Von Claudia Liebram
Keine Durchfahrt durch den Tiergartentunnel.

Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Der Tiergartentunnel wird eine Woche lang in der Nacht gesperrt.

Ein Lieferando-Fahrer auf dem Gehweg.

Berlins Polizei räumt Gefährdungen durch immer größere und schnellere Liefer-Bikes auf Bürgersteigen ein. Die Firmen beteuern, man schule die Fahrer in Sachen StVO.

Von Christian Hönicke
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Unser Kolumnist lernt mit dem Zempern einen für ihn neuen Brauch kennen und kann damit einmal mehr beweisen: Radfahren bildet.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Verkehr und Kinder

Wenn die Straße vor einer Schule gesperrt ist, ist die Unfallgefahr gebannt. Doch bislang zögern die Bezirke. Der Senat will jetzt mit einer „Arbeitshilfe“ Sperrungen erleichtern.

Von Jörn Hasselmann
Wohin denn nun?

Kiezige Bilder, oft von Leserinnen und Lesern geschickt, gibt’s in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags zum Beispiel aus Steglitz-Zehlendorf. Und hier im Überblick gibt’s weitere Themen.

Von Boris Buchholz