zum Hauptinhalt
Thema

England

Die Spieler tauschen sich vor dem dem Spiel gegen England aus.

Das Treffen der alten Rivalen: Deutschland will sich gegen England behaupten. Am Abend gibt es einen weiteren Leckerbissen: Argentinien trifft auf Mexiko.

Die Deutschen sind ’ne Wurst.

Nicht sehr innovativ, aber gut genug für niedere Instinkte: Wie sich der englische Boulevard auf das Achtelfinale gegen Deutschland einschießt.

Von
  • Titus Chalk
  • Dirk Gieselmann
Diesmal trifft er. Mesut Özil schießt Deutschland mit 1:0 in Führung.

Deutschland steht im Achtelfinale der Fußball-WM. Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt sieht beim 1:0-Sieg gegen Ghana ein spektakuläres Tor von Mesut Özil. Auch die Afrikaner kommen weiter. Das deutsche Team spielt nun am Sonntag gegen England.

Von Michael Rosentritt

Deutschland führt 4:1. In der ersten Halbzeit treffen Klose und Podolski für Deutschland, Upson verkürzt für die Engländer. Und dann war doch Lampards Wembley-Gedächtnisschuss. Nach dem Wechsel drückt England, aber die Tore macht Müller auf der anderen Seite. War's das? Machen Sie mit bei unserer Leserdebatte und diskutieren Sie mit.

Von Axel Gustke
Joachim Löw schwört die Mannschaft auf das Spiel gegen Ghana ein.

Heute fallen die Entscheidungen in Gruppe C und D. Kann die deutsche Mannschaft gegen Ghana gewinnen oder scheitert sie schon in der Vorrunde? Für England ist die Ausgangsposition ähnlich.

Selbst der Bomber kommt nicht durch. Die DDR gewinnt 1:0.

Wie damals gegen die DDR? Manchmal ist es besser, Zweiter in der Vorrundengruppe zu werden. Stefan Hermanns analysiert die Möglichkeiten der Deutschen und einiger anderer vermeintlicher Spitzenteams.

Von Stefan Hermanns
Selbst der Bomber kommt nicht durch. Die DDR gewinnt 1:0.

Wie damals gegen die DDR? Manchmal ist es besser, Zweiter in der Vorrundengruppe zu werden. Stefan Hermanns analysiert die Möglichkeiten der Deutschen und einiger anderer vermeintlicher Spitzenteams.

Von Stefan Hermanns
Der Stolz der Nation oder nur "elf kleine Rowdies"?

Von kollektivem Selbstmord, Schande und Aufgabe ist die Rede in Frankreich. In England rätselt man. Fraglich ist noch, ob John Terry den Anelka macht.

Von Christian Tretbar
Die Engländer nehmen's mit Humor: David Beckham (Mitte) und die Prinzen William und Harry (r.).

Die verzweifelte Suche eines englischen Fans nach einer Toilette hat gravierende Lücken im WM-Sicherheitskonzepts entlarvt. Nun versuchen alle, den Vorfall herunterzuspielen. Allen Beteuerungen der WM-Macher zum Trotz, bleiben jedoch große Bedenken.

Wayne Rooney lief erst nach dem Abpfiff zu Höchstform auf.

England-Hitzkopf Wayne Rooney hat sich für seinen TV-Ausraster nach dem 0:0 gegen Algerien entschuldigt. Der Stürmer hatte sich dabei vor laufenden Kameras über die mangelnde Unterstützung durch die Fans beschwert.

England übersteht 90 Minuten ohne Torwartfehler, bleibt in der Offensive aber weitgehend harmlos. So reicht es letztlich nur zu einem tristen 0:0 gegen Algerien. Das Weiterkommen des vermeintlichen Mitfavoriten gerät damit ernsthaft in Gefahr.

Von Frank Hellmann
Zeit für die ganze Wahrheit? Die Sinn-Fein-Politiker Gerry Adams und Martin McGuinness (rechts).

Nach dem Bericht über den „Bloody Sunday“ und die katholischen Opfer der britischen Fallschirmjäger soll nun auch Nordirlands heutiger Vizepremier, der frühere IRA-Kämpfer Martin McGuinness, Rechenschaft ablegen.

Von Matthias Thibaut
Didier Drogba, der Ivorer, Mann von der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire).

Sagt man nun Ghanaer oder Ghanesen? Und wie nennt man eigentlich die Spieler von der Elfenbeinküste? Der Duden klärt zur WM die Fans auf. Unser Autor Stephen Bench-Capon – Brite, Wahlberliner, Cambridge-Absolvent in Germanistik – macht sich einen Reim darauf.

"Mit Fußball hatte das wenig zu tun". In einer Zeitungskolumne watschte Franz Beckenbauer die "Three Lions" ab.

Der "Kaiser" empört das Fußball-Mutterland: Franz Beckenbauers vernichtendes Urteil: Englands Fußball ist nicht WM-reif. Die Insel-Presse unterstellt Beckenbauer böse Absicht.

Wayne Rooney.

Aufatmen in England: Stürmerstar Wayne Rooney ist bei der Fußball-WM ins Training zurückgekehrt. Der 24-Jährige nahm am Dienstag an der Übungseinheit der "Three Lions" in Rustenburg teil, nachdem er am Vortag noch wegen Knöchelschmerzen pausieren musste.

Die Sun ist bekannt für eine martialische Sprache. Was die Deutschen angeht, spielt aber auch die New York Times gern mit Stereotypen.

Obwohl die Deutschen gegen Australien gewonnen haben, hielt sich die englische Presse in ihren Berichten mit der sonst üblichen Blitzkrieg-Metapher zurück. Unser Autor Stephen Bench-Capon meint aber: Besser nicht zu früh freuen.

Drei Länderspiele, drei Tore: Lucas Barrios (links, mit Roque Santa Cruz) hat sich in der Elf Paraguay gut eingeführt.

Tag vier der WM wieder mit drei Spielen. In der Gruppe E besiegt Holland ohne Robben Dänemark mit Bendtner 2:0. Am Abend spielt dann Weltmeister Italien gegen Paraguay. Und dazwischen gibt's noch Japan gegen Kamerun.

Englands Nationaltorhüter strahlen Verlässlichkeit aus – was Slapstickeinlagen angeht. Hier die besten fünf Patzer der letzten 40 Jahre.

Von Ron Ulrich
Vor knapp zwei Jahren schlug England die USA in einem Testspiel im Wembley-Stadion mit 2:0. Im Bild versucht sich Wayne Rooney gegen Oguchi Onyewu (l.) durchzusetzen.

Tag zwei der WM mit drei Spielen. In der Gruppe B trifft erst Südkorea auf Griechenland, danach spielt Argentinien gegen Nigeria. Und am Abend gibt es das Duell zwischen England und den USA.

Der Superstar der Engländer ist eindeutig Wayne Rooney.

Der Gruppen-Check, Teil 3: In der Vorrundengruppe C spricht auch ohne David Beckham und Rio Ferdinand alles für einen Durchmarsch des englischen Teams. Dahinter streiten sich Algerien, die USA und Slowenien um den zweiten Platz.