zum Hauptinhalt
Thema

England

LOndon

Polizei in Erklärungsnot: Nach dem Tod eines Mannes bei den G-20-Protesten in London bringt ein Video die Einsatzkräfte in Bedrängnis. Zu sehen ist, wie der Mann von einem Polizisten gestoßen wird. Wenig später erliegt er einem Herzinfarkt.

Von Matthias Thibaut

Die Verhandlungen der 20 stärksten Wirtschaftsnationen G 20 über eine tiefgreifende Reform des weltweiten Finanzsystems sind erfolgreich zu Ende gegangen. Eine Billion Dollar sollen dem Welthandel zur Verfügung gestellt werden.

Proteste

Schwere Ausschreitungen in der Londoner Innenstadt - Zentrum der Randale ist das Bankenviertel. Tausende Demonstranten fordern vom G-20-Gipfel: "Bestraft die Plünderer". Es gab bereits mehrere Verletzte, eine Filiale der Royal Bank of Scotland wurde gestürmt.

Auf dem anstehenden G-20-Gipfel in London kommt die geballte Weltwirtschaftskraft aus 19 Ländern und der EU zusammen. Deutschlands Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg über die Herausforderungen und Ziele des Gipfels.

Von Karl-Theodor zu Guttenberg

Großbritannien wird seine Truppen in Afghanistan auf rund 10.000 Mann erhöhen. Das signalisierte der Chef der britischen Streitkräfte, General Sir Richard Dannatt, in einem Interview mit der „Times“ vom Freitag.

Von Matthias Thibaut

Wenige Tage vor dem Weltwirtschaftsgipfel in London hat der Vorsitzende der G 20, der britische Premierminister Gordon Brown, Europa aufgefordert, im Kampf gegen die Weltwirtschaftskrise eine Führungsrolle zu übernehmen.

Von Thomas Gack

Mit dem mitgebrachten Bier aus dem Supermarkt in die Kneipe? Ein britischer Pub-Besitzer macht es vor. Um trotz klammer Geldbeutel Kunden zu locken, lässt er sie ihr eigenen Getränke mitbringen. Offenbar traf er damit einen Nerv der Engländer.

Ein 13-Jähriger aus Großbritannien ist Vater einer kleinen Tochter geworden. Er und die Mutter (15 Jahre) wollen sich aber dennoch gut um das Neugeborene kümmern. Die Eltern der beiden unterstützen das Vorhaben.

Vier britische Finanzmanager entschuldigen sich. Doch wer nun schuld an der Krise war, darauf wussten auch die Banker keine Antwort.

Von Matthias Thibaut

Heftige Schneefälle haben am Sonntag und Montag in London und Paris für ein Verkehrschaos gesorgt. Drei Londoner Flughäfen mussten gesperrt werden, Zugverbindungen waren unterbrochen. Für Montag werden weitere starke Schneefällen erwartet.

Die Geschichte klingt filmreif: Eine sechsköpfige Bande - darunter ein ehemaliger Mossad-Agent - erfindet eine Firma, verkauft deren Aktien und prellt die Käufer um knapp eine halbe Milliarde Euro. Genau so soll es sich aber zugetragen haben, sagt die spanische Polizei.

RBS

Die Royal Bank of Scotland hat im abgelaufenen Jahr den größten Verlust in der britischen Wirtschaftsgeschichte angehäuft. Die Regierung in London reagiert auf die andauernden schlechten Nachrichten aus der Finanzbranche mit einem zweiten Rettungspaket, das auch neue Anforderungen enthält.

In Großbritannien will die Regierung Unternehmen fördern, die Arbeitslose einstellt. Pro neuem Mitarbeiter soll die Firma 2500 Pfund bekommen - ursprünglich ein Vorschlag der Tories. Für Hochschulabgänger mit schlechten Jobaussichten soll es subventionierte Praktikantenstellen geben.

Von Matthias Thibaut

Er ist der Krisenmanager Europas - und seine Umfrageergebnisse werden immer besser. Jetzt wachsen die Spekulationen, dass Großbritanniens Premier Gordon Brown schnelle Neuwahlen ansetzt.

Von Matthias Thibaut

Peer Steinbrücks Kritik am Wirtschaftskurs des britischen Premiers Gordon Brown sorgt für Missstimmung im deutsch-britischen Verhältnis. Im Lager der Torys hat sich der Bundesfinanzminister jedoch neue Freunde gemacht.

Von Matthias Thibaut
244590_0_a9d8aa2d.jpeg

Damon Albarn und Graham Coxon haben sich wieder lieb und werden Blur wiedervereinen. Für den 3. Juli haben sie ein Konzert im Londoner Hyde-Park angekündigt. Bei diesem einen Gig soll es nicht bleiben.

Von Christian Tretbar
Ewert

Im englischen Fernsehen wird ein Dokumentarfilm über die Sterbehilfe ausgestrahlt. Prompt erntet der Fernsehsender für diese Produktion heftige Kritik. Die Diskussion zeigt vor allem eines - wie wichtig es ist, über den letzten Willen zu sprechen.

Athen

Wenige Tage nach dem Tod eines 15-jährigen Schülers in Athen ist die Gewalt in Griechenland außer Kontrolle. Die Polizei scheint nicht mehr Herr der Lage zu sein - mittlerweile brennen Hotels und Geschäfte, die Zahl der Autonomen soll sich auf 4000 erhöht haben.