zum Hauptinhalt
Thema

England

Großbritanniens Premierminister Gordon Brown wird oft mit einem "Untoten" verglichen. Dabei spricht alles dafür, dass ihm noch im Herbst der Pfahl durchs Herz geschlagen wird.

Von Matthias Thibaut

Der schwer angeschlagene britische Premierminister Gordon Brown hat seinen Sturz vorerst abgewendet. Eine Revolte von Rebellen in seiner eigenen Labour-Partei konnte der Regierungschef am Montagabend verhindern.

Die Grafschaftswahlen waren eine Katastrophe. Die Ergebnisse der Europawahl werden kaum besser sein und die Rebellion in der Labourpartei weiter anheizen. Gordon Brown ist ein Mann, dem die Macht sichtbar zwischen den Fingern zerrinnt.

Von Matthias Thibaut

Die gesellschaftliche Fehlentwicklung hat mit Margaret Thatcher begonnen. Jetzt wird der Preis für ihren neoliberalen Weckruf - es gibt nur den Einzelnen und den Staat - sichtbar.

Von Alexander Gauland

Und noch eine Krise: Auch die Serie der Datenpannen reißt in Großbritannien nicht ab. Diesmal wurden Datenträger mit hochsensiblen privaten Informationen über Mitarbeiter bei der Luftwaffe gestohlen – darunter Details über Drogenmissbrauch, strafrechtliche Verfolgungen, Besuche bei Prostituierten oder außereheliche Affären.

Vor einem Monat witzelte die Jury noch über sie, jetzt stehen alle Zeichen auf Sieg. Die schottische Stimmsensation Susan Boyle hat den Einzug ins Finale der Talentshow "Britain’s Got Talent" geschafft.

Die Politik in Großbritannien ist diskreditiert: Das Volk braucht mehr Kontrolle, meint Matthias Thibaut.

Von Matthias Thibaut
Michael Jackson

Die Fans müssen warten: Um fünf Tage verschiebt sich das Comeback von Michael Jackson in der Londoner O2 Arena. Die Verlegung der Termine habe nichts mit Jackos Gesundheit zu tun, erklärte der Veranstalter.

Die Finanzkrise erreicht auch die englischen Privatschulen: An einigen Colleges dürfen Eltern die Zahlungen aussetzen. Ansonsten setzen die Schulen auf reiche Ausländer.

Von Verena Friederike Hasel

Eine 26-jährige Engländerin konnte eine britische Kaufhauskette dazu bewegen, große BHs nicht mehr teurer als kleine zu verkaufen. Sie hatte gedroht, die Aktionäre mit dem "umfangreichen" Problem zu konfrontieren.

Ein Video belegt: Bei den Protesten gegen den G-20-Gipfel in London hat ein Polizist einer Frau ins Gesicht geschlagen. Der Gesetzeshüter wurde nun suspendiert. Es ist bereits die zweite Entlassung innerhalb einer Woche.

LOndon

Polizei in Erklärungsnot: Nach dem Tod eines Mannes bei den G-20-Protesten in London bringt ein Video die Einsatzkräfte in Bedrängnis. Zu sehen ist, wie der Mann von einem Polizisten gestoßen wird. Wenig später erliegt er einem Herzinfarkt.

Von Matthias Thibaut

Die Verhandlungen der 20 stärksten Wirtschaftsnationen G 20 über eine tiefgreifende Reform des weltweiten Finanzsystems sind erfolgreich zu Ende gegangen. Eine Billion Dollar sollen dem Welthandel zur Verfügung gestellt werden.

Proteste

Schwere Ausschreitungen in der Londoner Innenstadt - Zentrum der Randale ist das Bankenviertel. Tausende Demonstranten fordern vom G-20-Gipfel: "Bestraft die Plünderer". Es gab bereits mehrere Verletzte, eine Filiale der Royal Bank of Scotland wurde gestürmt.