zum Hauptinhalt
27. März. Londons "Big Ben" ist eines der vielen Gebäude, das dunkel bleibt. Millionen Menschen weltweit beteiligen sich an der Aktion "Dunkle Stunde" und drehen ihre Lichter für eine Stunde ab.

© dpa

Thema

England

England ist vor allem für seine Fußballverrücktheit und die königliche Familie bekannt, weniger für seine Begeisterung für die Europäische Union. Und wer England als Synonym für Großbritannien verwendet, bekommt mit Schotten und Wallisern großen Ärger. Lesen Sie hier alle Beiträge, Neuigkeit und Meldungen rund ums Thema England.

Aktuelle Artikel

Wo ist Kate? Die ganze Welt spekuliert über den Gesundheitszustand der Prinzessin.

Mitgefühl oder Sensationsgier? Wenn die Krankheit von Prominenten öffentlich wird, interessiert das die Leute brennend. Soziologin Laura Wiesböck weiß, woran das liegt.

Von Joana Nietfeld
Der Buckingham Palace, gesehen von The Mall aus.

Es soll einen lauten Krach gegeben haben, als ein Auto in der Nacht zum Sonntag in ein Tor des Buckingham-Palasts gefahren ist. Der Fahrer wurde festgenommen.

Am Sonntag trifft Manchester City mit Pep Guardiola (li.) auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool. Es ist das 30. Duell der beiden Trainer.

Vor knapp elf Jahren ging es los mit den Aufeinandertreffen zwischen Klopp und Guardiola. Wir blicken vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Liverpool und Manchester City zurück.

Von Kit Holden
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Die britische Prinzessin Kate lächelt nach einem Besuch im St.-Thomas-Krankenhaus (Archivbild vom 05.12.2023).

Über den Gesundheitszustand der britischen Prinzessin nach ihrer Unterleibsoperation herrscht weiter Unklarheit. Ein öffentlicher Termin wurde kurz nach Veröffentlichung wieder gestrichen.

In England und Wales scheiden sich immer wengier Paare.

Die Scheidungsquote in England und Wales ist dem britischen Statistikamt zufolge so niedrig wie seit einem halben Jahrhundert nicht mehr. Experten führen das auf hohe Lebenshaltungskosten zurück.

Ihr Kind will ins Ausland. Und jetzt? Wir geben Tipps, was Sie bei der Planung eines Schüleraustauschs beachten sollten – und verraten, was Sie auf Werbe-Messen nicht erfahren.

Ihr Kind will ins Ausland. Und jetzt? Wir geben Tipps, was Sie bei der Planung eines Schüleraustauschs beachten sollten – und verraten, was Sie auf Werbe-Messen nicht erfahren.

Von Lotte Buschenhagen
Traditionsverein Königlich Preußischer Offizierkorps in Potsdam gründete sich am 27. Januar in Potsdam, mit Frank Werdermann (2.v.r.).

In Uniformen aus der Kaiserzeit will ein preußischer Traditionsverein künftig in Potsdam unterwegs sein. Historiker sehen die Glorifizierung Preußens kritisch.

Von Klaus D. Grote
Andrew Scott und Paul Mescal in „All Of Us Strangers“ 

Regisseur Andrew Haigh erzählt in „All Of Us Strangers“ aufwühlend und gefühlspolitisch klar von Einsamkeit und dem Erwachen schwuler Begehren.

Von Jan Künemund
Blumen und Kerzen liegen bei einer Mahnwache auf dem Old Market Place zum Gedenken an die Transgender-Jugendliche Brianna Ghey. Die 16-Jährige war 2023 von zwei damals 15-Jährigen erstochen worden.

Die Richterin sprach bei der Urteilsverkündung von einer „sadistischen“ Tat: In England sind zwei Jugendliche für den Mord an trans Teenager Brianna Ghey verurteilt worden.

Ein Polizeiauto an der Säure-Angriffsstelle in London.

Die Opfer eines Säure-Angriffs in London wurden zum Teil schwer verletzt, nachdem der Angreifer eine ätzende Flüssigkeit auf sie geschüttet hatte. Auch weitere Passanten und Polizisten wurden verletzt.

König Charles III. verlässt die Londoner Klinik im Zentrum Londons, wo sich König Charles III. einem Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen hatte. +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei royale Krankenhaus-Entlassungen an einem Tag: Nach Prinzessin Kate hat auch König Charles am Montag die Klinik verlassen.

Großbritannien, Salisbury: Ein Polizist steht am 12.03.2018 vor dem Pub „The Mill“ in Salisbury, wo Spuren des Nervengifts gefunden wurden (Archivbild).

In einer Kneipe im britischen Leeds wurde ein totes Baby aufgefunden. Die Mutter des Mädchens soll sich dringend bei der Polizei melden. Vielleicht benötige sie medizinische Behandlung.

2019 feierte Jürgen Klopp mit seinem Team den Gewinn der Champions League.

Die Ankündigung seines Abschieds sorgt in England für ein Beben. Wegen der besonderen emotionalen Bindung ist der deutsche Trainer auf Augenhöhe mit den großen Klublegenden.

Von Kit Holden
Ein Mann in Leipzig geht durch Schneematsch. In der Nacht stiegen die Temperaturen in die Plusgrade und es setzte Tauwetter ein.

Stürmisches Wetter und mildere Temperaturen lassen vielerorts den Schnee schmelzen. Auch die Hochwassergefahr steigt dadurch wieder. Auf den Britischen Inseln kommt es zu einem Verkehrschaos.

„Stand Up To Racism“-Aktivisten demonstrieren im Dezember gegen Großbritanniens geplante Abschiebepraxis.

Das Gesetz, Asylverfahren in Ruanda zu ermöglichen, geht dem rechten Flügel der Tories nicht weit genug. Jetzt stimmt das Parlament darüber ab: Droht Großbritannien eine Regierungskrise?

Von Sebastian Borger
Wollen mehr Geld: Assistenzärzte im Zentrum von London zu Beginn ihres sechstägigen Streiks.

Assistenzärzte legen für sechs Tage die Lohnarbeit nieder – der längste Streik in der Geschichte des britischen Gesundheitswesens. Die Regierung um Premier Sunak setzt das unter Druck. 

Von Maxi Beigang
Für Anthony Horyna sollte es kein Tabuthema sein, über Depressionen zu reden. Während seines Laufes durch Deutschland kam er mit vielen Menschen ins Gespräch.

Im Sommer 2019 lief Anthony Horyna in 45 Tagen 1900 Kilometer durch Deutschland. Doch nicht einfach so, sondern um auf Depressionen und Suizid aufmerksam zu machen.

Von Hanna Beisel
Luke Littler jubelt über seinen Sieg im Halbfinale der Darts-WM.

Auf dem Weg ins Endspiel brilliert der Teenager auch gegen Ex-Weltmeister Cross. Zur Krönung seines Darts-Märchens fehlt nun nur noch ein Sieg. Doch im Finale wartet die neue Nummer eins der Weltrangliste.

Die Church of England will eigenständige Feiern für Homosexuelle anbieten. 

Die anglikanische Kirche segnet homosexuelle Paare, immer mehr weibliche Führungskräfte in Finnland, das New Yorker Metropolitan Museum gibt Raubkunst zurück und Ottawa lässt bald nur noch Fahrzeuge ohne CO₂-Ausstoß zu.

Am Donnerstag (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) spielt Darts-Profi Gabriel Clemens bei der WM in London.

Die Darts-WM im vergangenen Jahr hat das Leben von Gabriel Clemens kurzfristig verändert. Dementsprechend hoch sind bei der Rückkehr nun die Erwartungen.

Von Patrick Reichardt, dpa
Schiedsrichterin Rebecca Welch während des FA-Cup-Finales der Frauen im Wembley-Stadion, London.

In England wird demnächst Fußball-Geschichte geschrieben: Rebecca Welch soll am 23. Dezember als erste Frau ein Spiel in der Premiere League leiten.

Ricardo Pietreczko, Spitzname Pikachu, tritt selbstbewusst bei der Darts-WM in London an.

Deutschland ist bei der Darts-WM mit einem Quintett vertreten und damit so stark wie nie zuvor. Auch deswegen ist die Zuversicht groß, auch wenn die Favoriten andere sind.

Von Patrick Reichardt, dpa
Weiß nicht, was sie tun soll: Die verunsicherte Tara (Mia McKenna-Bruce) stürzt sich mit ihren Freundinnen in die Nacht.

Molly Manning Walker zeigt in ihrem Debütfilm, wie leicht das erste Mal schiefgehen kann. Dabei lässt sie die Zuschauer die Unsicherheit ihrer Protagonisten hautnah miterleben.

Von Inga Barthels
Seit Wochen laufen jedes Wochenende Tausende Londoner bei Protesten mit und fordern einen Waffenstillstand in Gaza.

Der Nahostkonflikt spaltet Labour. Pro-Palästinensische Mitglieder lehnen den pro-israelischen Kurs von Parteichef Starmer ab. Die britische Opposition versinkt in Grabenkämpfen.

Von Peter Stäuber