VW hatte einen radikalen Wechsel hin zur batteriebetriebenen Elektromobilität gefordert und damit die Branche verärgert. Jetzt gibt eine gemeinsame Position.
E-Mobility 2019
Mehr Carsharing, mehr Leihräder, mehr Elektro-Experimente: Die Wege zur Verkehrswende in der Hauptstadt sind verschlungen. Ein Überblick.
Der VW-Konzern legt nach: Der Autobauer fordert nicht nur ein Ende der Technologieoffenheit, sondern auch eine deutlich höhere staatliche Förderung für E-Autos.
In der deutschen Autobranche ist Streit über die Elektromobilität ausgebrochen. Wolf-Henning Scheider, Chef des Autozulieferers ZF, begründet im Tagesspiegel-Interview, warum er den "Volks-Hybrid" für die Lösung hält.
Soll die Fahrzeugbranche nur noch auf E-Antriebe setzen? Langfristig möchte VW das, der Zulieferer Bosch dagegen will den Verbrennungsmotor noch nicht aufgeben.
Der Umstieg auf ein Elektroauto sei für viele Verbraucher nicht so schnell möglich, sagt ZF-Vorstandschef Wolf-Henning Scheider. Es fehle zum Beispiel die nötige Reichweite.
Die deutschen Autokonzerne haben in der Dieselkrise ihre Glaubwürdigkeit verspielt. VDA-Präsident Mattes über sein erstes Jahr im Amt und die USA.
Daimler und BMW investieren eine Milliarde Euro und starten in Berlin ihr Unternehmen für Mobilitätsdienstleistungen.
Fast 2,5 Millionen Menschen in Deutschland nutzen inzwischen Carsharing. 2018 verzeichnete die Branche im Vergleich zum Vorjahr rund 17 Prozent mehr Kunden.
Der Volkswagen-Konzern will mit Elektroautos neue Nachhaltigkeit beweisen – und in der Branche treibende Kraft werden.
Den Allzeitrekord für den Pikes Peak International Hill Climb hat Volkswagen mit seinem Elektrorenner bereits geknackt. Nächstes Ziel: Nürburgring
Die Strompreise für E-Autos variieren von Anbieter zu Anbieter. Vergleichen können Fahrer sie kaum. Das schreckt manche gar vorm Kauf eines E-Autos ab.
Der CSU-Chef will durch einen nationalen Pakt die deutsche Autoindustrie sichern. Forschungsaktivitäten müssten bundesweit synchronisiert werden.
Michael Jost leitet die Strategie der Marke VW. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über die Schmerzen der Dieselkrise, Elektroautos und den Abschied vom Verbrennungsmotor.
Der VW-Konzern bietet seine Produktionsplattform für Elektroautos als Industriestandard an. Strategiechef Michael Jost berichtet von "fortgeschrittenen Gesprächen".
Der Fahrdienstleister Moia würde gerne mit Elektrobussen durch Berlin fahren. Ausgerechnet die von den Grünen bestellte Verkehrssenatorin verhindert das.
Wo bleiben die Normal- und Niedrigverdiener bei der Verkehrswende? Der SPD ist das offenbar egal. Das wird ihr noch leid tun. Ein Kommentar.
Woher kommen die Rohstoffe der Zukunft? Ein bolivianisch-deutsches Projekt sichert die Lithiumversorgung. Und Kobalt könnte durch Nickel ersetzt werden.
Ab Frühjahr fahren bei der BVG neue E-Busse. Die sollen nicht nur für sauberere Luft in der Hauptstadt sorgen, sondern auch WLAN haben.
Die Zukunft der Automobilindustrie hat begonnen - im Jahr 2019 nimmt die Transformation der Schlüsselbranche Tempo auf.
Im Jahr 2019 soll der Funke der Elektromobilität endlich auch hierzulande überspringen. Wie sich eine Berliner Fahrschule, die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Kfz-Werkstätten darauf vorbereiten.
400 Kilometer Reichweite und sportlich luxuriös: Audi zeigt mit dem neuen e-tron, wie sich die elektromobile Zukunft fährt
Der riesige Markt ist in der Hand von einem halben Dutzend asiatischer Hersteller. Die Politik will das ändern.
Nach harten Jahren in der Krise macht der Rüsselsheimer Autobauer Opel wieder Gewinn. 2019 will er mit einer e-Version des kleinen "Corsa" den Markt aufmischen.
BASF will Milliarden in die Elektromobilität stecken und macht sich Sorgen um den Rhein: Wenn weniger Wasser reinfließt, darf auch nur weniger rausfließen.
Schon früh hatte sich die Stadt um Bundesförderung bemüht, auch wenn der Bedarf noch gering ist. Kleinmachnow legt nächstes Jahr nach. Ein Überblick.
Volkswagen will weltweit die Nummer eins der Elektromobilität werden – und baut drei Werke in Deutschland für E-Autos um. Das geht nur mit eiserner Kostendisziplin und mehr Produktivität.
Thomas Ulbrich, VW-Vorstand für Elektromobilität, über das Chaos auf Berlins Straßen und Wege, wie der Wolfsburger Konzern das ändern will.
Stefan Weckbach, Baureihenleiter des vollelektrischen Porsche Taycan, spricht im Interview über die E-Strategie der Luxusmarke - und den 911er
Seit drei Jahren genießen Fahrer von E-Autos Privilegien. Theoretisch zumindest. Praktisch wissen viele Kommunen davon nichts, zeigt eine Umfrage.
Peter Altmaier bemüht sich um ein Industriekonsortium, das hierzulande Zellen baut – angeblich mit Varta und Ford. Terra E dagegen wird abgewickelt.
Ein neues Auto kaufen, den alten Diesel nachrüsten - und wer zahlt? Das Diesel-Konzept der Bundesregierung lässt noch viele Fragen unbeantwortet.
Die US-Börsenaufsicht SEC hat Elon Musk wegen Betrugs angezeigt. Grund sind die Tweets des Tesla-Chefs zum möglichen Rückzug von der Börse.
Deutschlands Schneckentempo in Sachen Verkehrswende wird sich rächen: mit einem traurigen Zaungastplatz im weltweiten Wettbewerb. Ein Gastbeitrag.
Die Bundesregierung will die Fertigung von Batteriezellen für die Elektromobilität mit Milliarden fördern. Davon könnte die Lausitz profitieren.
Martin Aarts hat Rotterdam gerettet, nun will der Stadtplaner Berlin aufwecken. Ein Interview über Chancen der Wohnungsnot und die Seele der Stadt.
Seine Andeutung, Tesla von der Börse zu nehmen, löste viel Aufsehen aus. Jetzt macht Firmenchef Elon Musk einen Rückzieher vom Rückzug.
Elon Musk erlebt das "schmerzhafteste Jahr" seiner Karriere. Die „New York Times“ berichtet, es werde intensiv nach Wegen gesucht, um den Tesla-Chef im Alltag zu entlasten.
Jedes Jahr testet die Deutsche Umwelthilfe die Dienstwagen deutscher Politiker auf deren Umweltfreundlichkeit. Berlins Regierender Bürgermeister schneidet mit seinem Fahrzeug am schlechtesten ab.
Jede Ladestation in Deutschland versorgt rechnerisch 4,5 Elektroautos. Die Suche ist dennoch oft mühsam. Beim Sprit haben Verbraucher mehr Durchblick