zum Hauptinhalt
Thema

Eckart von Hirschhausen

Südwest-Berliner. Eckart von Hirschhausen, hier auf einem Werbebild für seine aktuelle Tour, hat seine Jugend in Zehlendorf verbracht.

Der Kabarettist, Moderator und Schriftsteller Eckart von Hirschhausen wuchs in Zehlendorf auf. Seit mehr als 15 Jahren sieht man den studierten Mediziner und Wissenschaftsjournalisten deutschlandweit in den Medien und auf den Bühnen. Ein Großteil seiner Familie lebt noch im Bezirk oder in der Nähe. So oft wie möglich sei er hier, sagt Hirschhausen im Interview.

Von Anett Kirchner
Freiwillige Selbstbeschränkung. Eckart von Hirschhausen, Jahrgang 1967, Arzt, Komiker, Autor, TV-Moderator. Er sagt: „Ich habe nicht den Ehrgeiz, ständig präsent sein.“ Foto: WDR

In der ARD sind noch Primetime-Plätze frei – vor allem für Moderator Eckart von Hirschhausen. Am Donnerstag startet „Das fantastische Quiz des Menschen“.

Von Markus Ehrenberg
Augenzwinkernd gehen Eckart von Hirschhausen und die Maus in die Show. Foto: dpa

Der Moderator, Mediziner und Comedian Eckart von Hirschhausen übernimmt die „Maus“-Show im Ersten - und soll damit einen Teil der Pilawa-Lücke füllen

322376_0_4f47a2e6.jpg

27 der 31 Begegnungen der Fußball Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine sind im öffentlich-rechtlichen Free-TV zu sehen. Zugleich benennen die Intendanten der ARD den Ersatz für Jörg Pilawa.

Von Kurt Sagatz

Eckart von Hirschhausen ist "Deutschlands lustigster Arzt", Kabarettist und Mediziner. Nun will er uns den Weg zum Glück erklären und stellt dabei fest, dass es Männer oft einfacher haben.