zum Hauptinhalt
Esports - The FIFA eNations Cup.

© REUTERS/Tom Jacobs

Thema

E-Sport

Videospiele auf dem Computer oder der Konsole sind mittlerweile mehr als nur ein Zeitvertreib. Große Wettbewerbe locken mit hohen Siegprämien und auch viele Fußballvereine engagieren sich im E-Sport. Neuigkeiten, Analysen und Kommentare zum Thema lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Michael Haenisch (li.), ist seit über 20 Jahren im E-Sport tätig. Klara Schedlich, sportpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, möchte diesen nun auf das nächste Level bringen.

Dass E-Sport immer größer wird, ist nichts Neues. Die Spandauer Freaks4U Gaming-Agentur organisiert zwei Ligen mit mittlerweile rund 7500 Teilnehmenden. Nun möchte der E-Sport auch Einfluss auf die Politik nehmen.

Von Daniel Goldstein
Anika Wolter und zwei Kollegen bei einer Live-Übertragung von „League of Legends“.

Anika „Ryxcales“ Wolter kommentiert Live-Übertragungen des Spiels „League of Legends“. Wie sie zu dem Job gekommen ist und mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hat, verrät sie im Interview.

Von Achim Fehrenbach
Mit viel Spaß. Beim Training von Albas Basketballerinnen geht es auch mal locker zu.

Fabian Ottawa war erst im E-Sport tätig, seit dieser Saison ist er Athletiktrainer bei Alba. Hier spricht er über den Aufstieg, mentale Herausforderungen und Umgang mit der Menstruation.

Von Inga Hofmann
Ein Computerspieler in seinem Studio.

Medienkompetenz, Berufsorientierung und das Gefühl von Selbstwirksamkeit: Projekte in Berlin und anderswo binden Computerspiel-Sport in Schulen ein.

Von Achim Fehrenbach